Siemens Einbaugerät TK76K572 zerlegen und diverse Probleme beheben

    • Siemens Einbaugerät TK76K572 zerlegen und diverse Probleme beheben

      Hallo,

      hab hier ein einbaugerät und wollte mal teilen wie ich das Gerät geöffnet habe und diverse probleme verholfen habe.
      Mein Deutsch ist nicht ganz so gut aber höffentlich hilf es jemand beim sein eigene gerät.

      Also, die machine im feinsten mahlstand stellen und ausschalten, netzstecker ziehen.

      Hab mir ein tafel gemacht so das die Schlitte nicht im weg sitzt. Die unterseite des gerat is mit vielen schrauben ausgestattet undl mann will ja nicht das Kuchenblatt kratzen.

      Die schlitte muss weg weil die klipsen des seitenwände anders nicht rausgeklipst werden können:



      Erstmals alle oberen Torx schrauben lösen und deckel abnehmen:


      Dann die mahlversteller ausziehen, welches nur kan im feinsten stand:


      Bonenbehälter lehren und aussaugen. Sie ist ziemlich swach eingeklemmt in die Mahler und rundum die Mahler.
      Vorsicht, verschiedene sensoren gibts dort:


    • Wenn die behalter weg ist, die seitenwände ausklipsen. Die sind ziemlicht leicht zu entfernen. Viel leichter als die EQ serien.
      Einfach unterhalb die machine die klipsen etwas beruhen, und nach oben ziehen:


      Erstens die ruckwande:


      Dann die schlauche des wasser annschluss des Flowmeter abziehen:


      Wasserstand reedschalter ist leicht ab zu nehemen. Einfach nach innen ziehen:
    • Dann noch die seite am Bruhgruppe. Die geht auch sehr leicht weg. Auch von unteren klipsen beruhen und seite noch oben abnehmen,
      aber da gibt es nur noch die turkontakt. Normaleweise sieht mann am aussenseite dies:



      Am innenseite sieht es so aus: geklipst


      Von aussen nach innnen schraubenzieher oa einrasten und abnehmen:


      Dah sieht mann die erste grund des zerlegen:


      Die machine soll nicht mehr guten kafee geben, und halbe tassen laues Kaffe auswerfen.
      Ann die andere seite auch spuren von lekkage:
    • Erstens hab ich probiert die lekkagen weg zu nehmen. Wasser und kaffee lief aus, gerade swischen Bruhgruppe und Aluminium gehause vom gerät. Sah us wie ein defectes Keramikventil aber ich wollte mal kucken ob es die Nutringe wären.

      Also Keramikventil ausnehmen. Zuerst 2 schlangen abnehmen:


      Dann 3 torx entfernen:


      Ventil etwas ausnehemen. ann diese schlauch entfernen:


      Und dann diese:


      Dann gibt es noch eine dicke schlaug nach auslauf, die sieht mann deutlich vonselbst, und mann hat das Keramikventik fast aus:


      Nur noch die stecker abnehmen, das geht zum Platine. Die defecte Nutringe sitzt hinter dieses behalter:


      Da sieht es richtich dreckig aus nicht?
      Bilder
      • 20160110_124220.jpg

        133,67 kB, 1.600×900, 689 mal angesehen
    • Einfach behälter abnemen mitn schraubenzieher, ist etwas gekliptst, und da sieht mann die fehler:




      Die Nutringe ging viel zu leicht uber die einlauf. ich könnte sie einfach schieb drehen:


      Die oberen Nutringe ist vom wassereinlausstutzen. Die bekommt auch ein neue:


      Die Nutringe gibt es nich im einzelstuck, aber wenn mann diese teil von ein EQ5 bestellt bei Komtra dan sitzen dort 2 Nutringen ein:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…-eq.5-bosch-verocafe.html


      Mann kann auch 2 wassereinlaufstutzen kaufen, also diese:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…iemens-eq-bosch-vero.html
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/00615281-verbindungsteil-zu-auslaufverteiler-ersatzteil-siemens-bosch-neff-gaggenau-vollautomaten.jpg[/img]

      Nachdemm ich die Bruhgruppe uberholt hätte mit ein neuen köpplung (die alte hätte ein haarriss):
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…iemens-eq-bosch-vero.html
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/00620989-kupplung-br%C3%BCheinheit-ersatzteil-siemens-bosch-neff-gaggenau-kaffeevollautomaten.jpg[/img]

      Ein neue Zulauf:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ch-vero-brueheinheit.html
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/00616637.JPG[/img]
      Und o-ring der Bruhkolbe:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…iemens-eq-bosch-vero.html
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/10431-dichtung-f%C3%BCr-den-kolben-br%C3%BCheinheit-siemens-eq-und-bosch-vero-modelle-ersatzeil.jpg[/img]

      Hab ich mir die machine wieder probiert. Lekkage weg!

      Die machine hat noch mehr probleme, dort werde ich im zukunft uber berichten und hilfe brauchen:

      -kaffee nicht so heiss
      -anntriebmotor muss denke ich gefetten werden
      -fehlende beleuchtung
      -nicht gut wirkenden aufschaumhilfe
      -manchmal fehlermeldung: Wassertank bald leer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansie04 ()

    • Hallo,

      habe den Beitrag zu "Anleitungen von Nutzern" verschoben
      und den Titel bearbeitet. Danke für die ausführliche bebilderte
      Beschreibung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab wieder etwas zeit gefunden ann dieses shönes gerät zu basteln...

      Die niedrige tempratur des Kaffee ist auch ein störung dieses einbaugerät.
      Ich hab mir ein stuck NTC sensoren 00647101 und ein neue Durchlaufhitzer 00647100 bestellt bei Komtra.
      Dieshalb weil ich mich wunderte ob heissverlust auch durch nur die NTC kommen kann, unt das teil ziemlich weniger kosttet.
      Auch sieht es aus das die austaush des DLH ziemlich viel arbeit ist, und das problem bei viele EQ's und VeroCafes vorkommt.

      Jetzt ist ein espresso mit mitlen wassermenge so heiss:


      Die tasse selbst ist ann die aussenseite so heiss:


      Und die Durchlaufhotzer gerat nach bezug:


      Die heutige NTC ist eingeklipst ann die LE mit ein hacken:


      Ann die Erhitzer ist sie mit 2 klammen eingeklemmt, leicht zu löshen.
      Sie hat 2 sensoren. Die mussen unbedingt am richtigen stelle montiert werden.


      Nach montage, die selber tasse gemacht, mittler espresso, starke aroma.

      Das tempraturunterschiet ist fast 24 grad am Kaffee selbst. Das ist fast nicht zu glauben.


      Am tasse ist das unterschiet nicht zo gross. 10 grad. Schwer zu sagen ob die selber zeit schwishen das messen gab:



      Am erhitzer ist es nur noch 5 grad erhöhung:


      Die tasse ist mirkbar etwas bessen qua tempratur aber immerhinn nocht nicht gut genug, nach meine meinung.
      Ist aber shön zu sehen das austaush des NTC shon ein messbare erhöhung gab des tempratur.
      Bilder
      • 20160125_202938.jpg

        94,57 kB, 1.600×900, 455 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansie04 ()

    • Inn das SDS menu sehe ich die folgende daten, nach austaush des NTC:
      (Tasten "Start" und "Info" drückt und dann den Netzschalter einschalten)

      Bevor ich die Start Taste eingedruckt habe:


      Und nacher:


      Und wärend die 3 sekunden messe ich dies am Erhitzer:


      Binn mich nich so bekant mit die anngegebene daten und bezeichnug davon, vielleicht wil jemand mir dass ausklären.

      Werde mal die erhitzer erneuern. Mal sehen was dass bringt. Die kostet ja nicht so viel, aber ist shön etwas mehr arbeit zu taushen.
      Bis bald! :)
    • Also, mal ein neue erhitzer rein. So kommt sie:


      Dort muss sie rein:


      Oben und unter ist sitzen die behalter. nur oben muss losgeschraubt werden. Kaffebehalter muss weg um bei die schraube zu kommen.



      Alle drahten lösen. Ist ziemlich einfach. Dann kann sie nach oben ausgenommen werden.




      Alte und neue. Sieht mann nicht viel unterschiet ann.


      Dann wieder zum SDS menu. Hier die tempratur im grundstellung wieder:


      Aber dann, wieder 3 sekunden die Start taste eindrucken:


      Fast 100 grad nach 3 sekunden. Vor dem wechsel gab sie nur 62 ann.

      Mal ein tasse espresso dann!

    • Ah das ist schade. Hätte mir höhere werde gewunscht. Immerhinn 18 grad mehr als vorher. Die kaffee ist wärmer als das messgerät annzeigt, mann messt ja eigentlich die schaum. Aber muss sagen dass ich wärmere kaffee aus diese EQ geräte getrunken habe.

      Am Erhitzer immer noch nicht grosse tempraturen, also das wird kein Leidraht.



      Hab die machine geresettet, aber die tempratur bleibt dasselber. Nah ja, "mehr" kan mann ja nicht tun.
    • Als nächste ergerte ich mich ann die nasse dreck im Tresterbehälter. Die kaffe smeckt gut, aber nichts am besten.




      Ach in der bruhgruppe geht etwas schief. Die trester fallen nicht immer im behalter. Zu nass?


      Erstens mal ein V2 Bruhgruppe vergleichen mit der alter BG:



      Die ist am viele stellen anders. Hab ihn reingesetzt und mal probiert:


      Nah, das ist kein verbesserung! Die V2 macht aber viel weniger geraushe. Aber erstens mal die ursachse des nassen tressen ausflugeln. Also.....
    • Die V2 BG wird auch sehr nass. Noch immer wird die ganze unterseite des BG mit wasser nass:


      Und ist es am brukammer ein Schmutziger sache:



      Dann wieder die alter Bg rein und ein neue mahlmotor rein. Auch ein uberarbeite. Ein V2.
      Deutlich zu sehen ist die nahere auslauf


      Und die grundstellung woinn die Motor gelieferd werd. Dies ist die stellung wobei ich die Motor montiert habe. Dies ist also jetzt die feinste stellung. Wenn mann jetzt die motot montiert, steht die fein/gross-abstellung-dreher auf feinsten stand.


      Nach wechselung des motors gab die machine 3 mall ann, Bohnen Fullen.
      Dahnach gab er kaffee. Und sehe, dort ist es wieder etwas trockener:


      Und nach ein tag:


      Die trester sind mit die Mahlgrosse auf Gross, und alter BG. Die Kaffe smeckt wieder gut.

      Die V2 BG ist viel leiser als die alter. Das "Klacken" beim pressen und auswerfen des trester ist weg beim V2, aber das ist einzige was ich aufmerken könnte.
      Bilder
      • 20160126_210431.jpg

        159,67 kB, 1.600×900, 436 mal angesehen
    • Nächste störung..

      Die beleichtung am front wirkte nicht. Gar nicht.
      Die stecker am platine waren abgebrochen. Wieder gelötet und sie funktionierten wieder.
      Die stecker sind sehr swach. Qua lötung und qua verbindung.


      Sie gingen ann aber hatte noch ein problem mit den Leuchten. Sie könnten nicht ausgeschaltet werden. ;(
      Im menu kann mann die Leuchten aus/ann oder nach 5 minuten ausschalten.
      Leider erhältte die machine keine diesen wähle. Die leuchten blieben eingeschalted.
      Auch flackern sie wenn die Machine ausgeschaltet war.

      Hab mir ein gebrauchtes steuerelectronik gefunden. Die neue sind erhältlich, kosten aber €250 in der Siemens shop.



      Eingeklipst, und sehe. Die machine speichert wieder die verschiedene wahle. :D
      Auch flackern die leuchte nicht mehr.

      Das getan, heb ich mir erinnert das die tempratur des Kaffee nicht so hoch war.
      Vielleicht speicherte die Machine aucht nicht die tempratur-wahl.
      Erstens mal die temp auf hoch eingesteld und voila:


      Das hat mich sehr erfreud. :thumbsup:
    • Hatte zeit gehabt um die fehlenden milchschaumer zu reparieren.
      Erstens hab ich die Milchschaumer umgetauscht. Die haben sie bei Siemens besser gemacht. Die alte musste mann ineinander drucken,
      die neue muss mann ineinander drehen. Auch das innere der Schaumer ist anders. Also ein V2.

      Problem war nocht nicht gelöst. Dann auch die dichtungen ann wen mann die schaumer steckt gewechselt.
      Auch das hillfte nichts.

      Es hörte sich ob luft langs die dichtingen anngesaugt wurde. Und da kamm nur aufgeheitzte milch aus, kein schaum.
      Die kupplung sah aber gut aus. Die schlange des luftzufur was auch gut richtung Electrischen Keramikventil.
      Die schlange ist dort aufgesteckt. (A)

      Hatte hier mal gelesen das auf das Keramikventil auch ein Filter steckt. Beim aufschaumen wird Sie benötigt um ein niedrichen zulaufs des luft zu reglen. Das filter (B) ist einfach augeschoben auf das Keramikventil. Drin sitzt ein stuck schaum.
      Das kan mann einfach dort ausnehmen. Und siehe! Das filter was verschmutzt. Ein tropfel Milch hat die öfnung blokkiert.



      Jetzt kommt auch wieder gute Milchschaum aus!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)