Jura Impressa C5 - plötzlich lässt sich der Rotary Switch nicht mehr drehen

    • Jura Impressa C5 - plötzlich lässt sich der Rotary Switch nicht mehr drehen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bei unserer C5 ging plötzlich der Rotary Switch nicht mehr zu drehen, er saß von jetzt auf nachher fast fest. Eine Tasse haben wir der Maschine dann noch entlocken können. Nach ca 5 Minuten hat die Maschine dann urplötzlich selbstständig Kaffee gemacht, ohne dass wir dran waren. Da saß der Knopf dann endgültig fest. Kann man sie noch retten?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn nur eine Verschmutzung das Teil blockiert dürfte
      etwas rumdrehen, drücken und wackeln helfen. Den
      Knopf selber kann man auch nach vorne abziehen.

      Wenn der Rotary selber kaputt ist, ist das leider ein Fall
      für den Jura Kundendienst, da es die Steuerelektronik
      bei der C5 nicht für den Endkunden zu kaufen gibt und
      der Rotary ein Teil der Steuerung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Elektronik freilegen und im spannungslosen Zustand den Rotary Switch mit Brennspiritus "fluten".

      Am besten den Dreh-Knopf dafür abnehmen. Könnte klappen
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Da Eliot schrieb:

      Was bewirkt das, wenn ich die Elektronik damit vollgieße? Oder anders gefragt, bei was für einem Fehler hast du das schon mal gemacht?

      Gruß dE
      Isopropanol wäre noch besser ca. 99,9%.

      Brennspiritus hat fast jeder zu hause.

      Habe erfolgreich an zwei Jura Z5 den Rotary Switch wieder gängig gemacht. Dazu habe ich das Bedienpanel komplett zerlegt.

      Eine feine Spritze mit sehr dünner Injektionsnadel (Apotheke) hilft manchmal beim fluten. Man bekommt etwas mehr Druck auf den Schwall.



      Ansonsten wenn Wasser bzw. Oxidation (durch Wasser) für Kurzschlüsse verantwortlich ist. Jeder kennt jemanden oder hat es selbst gehabt. Bei einer guten Party schwappt etwas Flüssigkeit auf das Handy und es kann nicht mehr geladen werden. Sonst volle Funktion.

      USB Port bzw. die Platine dafür ist oxidiert. Reinigen hilft hier. Erfolgreich an einem Samsung Galaxy S3 und Samsung Galaxy Note 2 durchgeführt.

      Kontakte an einer Fernbedienung reinigen. Erst die Platine, dann die Graphitschicht an dem Taster der Fernbedienung vorsichtig einmal abwischen.

      Leiterplatten reinigie ich Grundsätzlich mit Isopropanol und einem ausgedienten Bürstenkopf auf einer elektrischen Oral-B.

      Geht super.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)