Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Wassertank zeitweise prüfen

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Wassertank zeitweise prüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      ich habe eine TE 506501DE/06 mit folgendem Fehler.
      Kaffee wird gemahlen, Brüheinheit fährt in die Brühstellung ,Wasserpumpe läuft an ,es kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf.Dann hört man das die Pumpe irgendwie gegen einen Wiederstand pumpt.Danach geht die Maschine auf Störung und es steht im Display Wassertank prüfen.
      Probier ich das Gleiche nochmal, funktioniert es tadelos.Also der Fehler tritt nur manchmal auf egal welche Kaffeestärke ich gewählt habe.
      Die Brüheinheit habe ich schon kompelle zerlegt und gereinigt,auch das silberene Sieb am Kolben habe ich abgeschraubt und gereinigt.
      Dann gings mal 2 Wochen gut und jetzt kommt der Fehler wieder.Was kann das sein??
      Hat evtl. die Pumpe eine Macke??Hab gerade im Servicemenü die Pumpe getestet 50 ml soll und angezeigt wurde 54-56ml. ist das ok??

      Knusterus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knusterus ()

    • Hallo
      Nach dem Einschalten spült das Gerät ,es kommt auch Wasser aus den Ausläufen.
      Wir schalten das Gerät auch immer über die off-Taste aus. Auch diese Spülfunktion funktioniert ohne Probleme.
      Heute morgen hatte ich bei der 3.Tasse wieder den Fehler. Kaffee wird gemahlen ,Pumpe läuft kurz ,dann hört man wie das Pumpen schwerer wird, dann war kurz Ruhe ,dann fing die Pumpe wieder an zu laufen und es kam auch Kaffee wie immer.
      Vielleicht ist es auch das Keramikventil, was in einen falschen Stellung stehen bleibt?
      Kann man das zerlegen und reinigen, oder gibt es die Möglichkeit es im eingebauten Zustand zu reinigen?
      Knusterus
    • Liegt nahe das das Keramikventil verstopft oder blockiert, habe es persönlich noch nicht zerlegt.

      Was evtl. helfen könnte, Entkalker über Heißwasser laufen lassen, danach im Servicemenü mehrmals die einzelnen Positionen vom Keramikventil (CV-Step) ansteuern falls, was verstopft ist, löst sich das meistens.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo
      So Probleme gingen wieder los.
      Ich habe jetzt eine neue Pumpe und ein neues Flowmeter bestellt ,eingebaut und es funktioniert prima.
      Die neue Pumpe ist auch um einiges leiser.Die Maschine funktioniert jetzt schon fast 2 Wochen ohne Probleme.
      Danke für Eure Hilfe.

      Knusterus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)