Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Mahlwerk Grundeinstellung bei neuen Mahlsteinen

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Mahlwerk Grundeinstellung bei neuen Mahlsteinen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ein bekannter von mir hat die oben genannte Maschine vorbei gebracht wegen zu dünnem Kaffee.

      Jetzt sollen die Mahlsteine gewechselt werden.

      Wie bewerkstellige ich die Grundeinstellung bei den Saeco's?

      Habe jetzt etwas googlen können, aber so richtig schlauch werde ich daraus nicht.

      Mahlwerk säubern
      Mahlsteine ersetzen
      Mahlwerk jetzt komplett "zu" drehen, danach 14 Rastungen zurück.
      3-4 Bezüge ziehen
      (Mit wieviel Pulver in der bzw. für die Dosierklappe? Voll? Halb? Wenig?)
      Eventuell in 2er Rastungen weiter drehen (Was denn? Der große Kranz am Mahlwerk? Die kleine Mahlgradverstellschraube?)

      Wie sollte die Tabsgröße sein?


      Das war es dann, oder muß noch etwas gemacht werden?
      Die Dichtungen am Auslaufventil möchte ich noch erneuern und die O-Ringe der Brühgruppe,wenn ich diese alle bekomme.
      Entkalkung und Reinigung zum Schluß.

      Noch etwas zu empfehlen?

      Danke Euch.

      Schöne Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich mach auch immer die Grundeinstellung mit etwa 14 Klicks, mach ein oder 2 Tassen und schau mir die Tabs an. Und je nach dem Justiere ich noch gröber oder feiner. Geht dann 2-3 Tassen bis die Veränderung des Mahlgrads sich am Tab bemerkbar macht.t.
      Mit 2er Rastung ist dann wohl der Kranz für den Mahlgrad gemeint
      Ich würde größte Mahlmenge einstellen und dann da dann schauen das der Mahlgrad stimmt und die Brühgruppe sich nicht quält beim Pressen. Tabs sind dann etwa 2cm stark.
      Ich hab vor kurzem die V5 Mahlsteine in eine Saeco eingebaut, und die haben da sehr gut Funktioniert.
      Hoffe es ist ein HWD Ventil aus Metall drin. Die Plastik gehen gerne kaputt.
      An der Brühgruppe kann man noch das obere Sieb abschrauben und reinigen. Evtl.auch zerlegen und komplett reinigen. Je nach zustand. Schau dir auch das Gleitstück im Supportventil an wie da der Zustand ist. Das ersetze ich auch meistens.
      Gruß,
      Michael
    • Hi,

      danke Dir.

      Werde mir das Gleitstück anschauen. Ich dachte eigentlich daran die Brühgruppe komplett zu zerlegen. Bißchen länger her die letzte Brühgruppe von Saeco, aber die funktioniert immer noch (Royal Professional).

      HWD schaue ich mir dann an,wenn ich den Deckel ab habe.

      Die Maschine selbst ist äußerlich in einem sehr guten Zustand, wird wohl penibel gereinigt. Brühgruppe selbst ist auch sehr sauber und sehr leichtgängig.

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)