AEG Caffe Silenzio CS5000 - Kaffee dünn, Aufheizen dauert lange, schon einiges gemacht

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Kaffee dünn, Aufheizen dauert lange, schon einiges gemacht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forenmitglieder!

      Nachdem ich schon einige Zeit "still mitlese" und so einigen Tipp schon gebrauchen konnte, muss ich jetzt doch mal einen eigenen Eintrag schreiben, da ich nicht mehr weiterkomme.

      Bei unserer CS5000 schmeckte der Kaffee vor ca. drei Wochen plötzlich sehr fad, auch optisch wirkte er dünner als früher (sah noch nach Kaffe aus, aber den Boden der Tasse konnte man schon sehen). Zusätzlich machte die Brühgruppe bei ihren Fahrten auffällige Quietsch- und Knarzgeräusche und das Innere der Maschine war beim Trester-Leeren immer ziemlich feucht.
      Ich habe daraufhin heute die Brühgruppe revidiert (ausgetauscht habe ich nur die Dichtungen, nicht das Sieb) und auch die Gleitflächen in der Maschine selbst nachgefettet. Die Geräusche und der feuchte Innenraum haben sich nun erledigt, allerdings hat sich die Qualität des Kaffees nur minimal gebessert. Da auch die Crema auffällig dünn war, habe ich dann auch noch das Mahlwerk eine Stufe feiner gestellt (steht nun auf 2). Die Crema hat sich deutlich verbessert, und auch das Aroma ist etwas - aber eben nur etwas - besser geworden. Aber kann der eigentlich ja unveränderte Mahlgrad die Ursache sein, dass es so plötzlich schlechter war? Schließlich benutzen wir seit zwei Jahren durchgängig dieselben Bohnen und haben auch sonst nichts an den Einstellungen verändert.

      Die zweite Auffälligkeit ist, dass die Maschine schon seit ca. zwei Jahren einen auffällig langen Vorlauf beim Einschalten hat, bevor sie durchspült. Auch der Kaffee ist seitdem nicht mehr so heiß, wie er es früher mal war (aber immer noch so heiß, dass man ihn gut trinken kann). Messen kann ich gerade leider nicht, könnte erst morgen ein geeignetes Thermometer organisieren.
      Es liegt nach meinem Verständnis nicht daran, dass der Thermoblock nicht mehr genug aufheizen KANN, denn die Dampfproduktion funktioniert noch ohne Probleme und die erste Tasse Kaffee nach Dampfbenutzung ist auch richtig schön heiß, eben so wie früher alle Tassen waren.
      Vor einem guten Jahr war der Thermoblock mal hin, da haben wir ihn inkl. oberem Kolben und Thermosensor ausgetauscht. Als ich jetzt eh Ersatzteile bestellt habe, habe ich noch mal einen Thermosensor bestellt und den ja eigentlich noch recht neuen einfach noch mal ausgetauscht. Aber genau wie beim Gesamt-TB-Wechsel hat sich auch diesmal nichts an den geschilderten Problemen geändert. Insgesamt stört uns das auch nicht so, ist wie gesagt schon lange so, aber da ich jetzt eh wegen des anderen Problems hier geschrieben habe, hab ich es gleich mal mit aufgeführt ;)

      Weiß jemand Rat, das wäre echt klasse!
      Und sorry für den langen Post :/

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      du könntest den Thermoblock mal durchmessen, ob dieser noch ok ist. Werte weiß ich gerade leider nicht.

      Sind die Werte gut könntest Du mal die Maschine kräftig entkalken. Vielleicht hilft dir das schon.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)