Jura Impressa J5 - Kein Dampf und Heißwasserbezug in Verbindung mit Undichtigkeit

    • Jura Impressa J5 - Kein Dampf und Heißwasserbezug in Verbindung mit Undichtigkeit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      meine J5 hat seit heut leider ihren ersten Defekt. :(
      Wenn ich Dampf oder Heißwasser beziehen will, dann startet die Pumpe. Das Wasser bzw. der Dampf kommen aber nicht am rechten Auslauf an sondern laufen unten aus der Maschine.
      Ich dachte zuerst an eine Verkalkung und habe versucht die Maschine zu entkalken. Leider lief auch der Entkalker rechts unten aus der Maschine raus. :(
      Kaffeebezug funktioniert nach wie vor ohne Einschränkungen,
      Ich wurde die Maschine gerne selbst reparieren.
      Hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem und kann mir vielleicht sagen, welches Ersatzteil ich höchstwahrscheinlich benötigen werde?

      Danke und Grüße
      Steini

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es sieht so aus, als ob zwischen Keramikventil und Dampfrohr
      (nicht vor dem Keramikventil ansonsten wäre kein Kaffeebezug
      möglich) entweder der Schlauch defekt ist oder ein Anschluß-
      stutzen z.B.abgebrochen ist.
      Dir bleibt nichts anderes übrig als das Gerät zu öffnen:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…SE_OEFFNEN_SCHLIESSEN.pdf
      um nachsehen zu können was genau das Problem ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,

      ich habe letzte Woche den Öffnungsschlüßel erhalten und heute die Maschine geöffnet.
      Nach einem Wasser und Dampfbezug konnte ich das Problem lokalisieren.
      Ich habe gleich ein paar Bilder gemacht in der Hoffnung, dass mir damit leichter geholfen werden kann. ;)

      Es ist eine Undichtigkeit im Bereich des Heißwasserauslass.
      Die Flüssigkeit tritt nicht im inneren der Maschine aus.



      Sondern zwischen Düse und Frontverkleidung.



      Ich hätte die Frontverkleidung gerne entfernt um mir das Problem genauer anzusehen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich den Heißwasserauslass zuvor entfernt bekomme.
      Kann mir hier bitte wer weiterhelfen? :)

      Des weiteren habe ich noch zwei kleine Fragen.
      Beim Zerlegen sind mir noch zwei oder drei Bohnen neben das Mahlwerk gefallen (siehe folgendes Bild). Macht das Probleme oder können die da bleiben?


      Durch das Entkalken ist wohl auch ein wenig Entkalker in die Maschine gekommen.
      Dieses Teil sieht leicht korrodiert aus.


      Für mich scheint es sich um Plastik zu handeln. Muss ich das Teil jetzt reinigen bzw. erneuern oder kann das in diesem Zustand in der Maschine verbleiben?

      Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für jede Hilfe! :)
    • Jetzt bin ich es nochmal!
      Ich hab jetzt das Dampfrohr doch raus bekommen.
      Es scheint, dass der Fehler wirklich nur eine Verkalkung des Dampfrohrs (Artikelnummer 66589, falls mal wer ein ähnliches Problem haben sollte) ist.
      Beim Wasserbezug drückt sich das Rohr aufgrund des Drucks und wegen dem nicht möglichen Durchfluss aus den Dichtungen.
      Ich habe das Dampfrohr mal in Essig eingelegt. Vielleicht wird es ja wieder durchgängig. Ansonsten muss ich es halt bestellen.
      Jetzt hoffe ich mal, dass das wirklich die Ursache ist.
      Ich wäre trotzdem sehr dankbar, falls mir jemand von euch die anderen zwei Fragen wegen den Bohnen und der Verätzung beantworten könnte.
    • ...ESSIG.... das böse Wort....... ;(

      IMMER Entkalker auf Amidosulfonbasis nehm!!!!!

      Essig macht mehr kaputt als das es hilft....... :rolleyes:

      ...nen paar Bohnen daneben stören nicht...... raussaugen und gut.

      Die liegen in JEDEM Gerät rum...... :D

      Die Entkalkerreste kannste wohl einfach wegwischen - ansonsten stört das auch nicht weiter....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...ESSIG.... das böse Wort.......

      IMMER Entkalker auf Amidosulfonbasis nehm!!!!!

      Essig macht mehr kaputt als das es hilft.......

      ...nen paar Bohnen daneben stören nicht...... raussaugen und gut.

      Die liegen in JEDEM Gerät rum......

      Die Entkalkerreste kannste wohl einfach wegwischen - ansonsten stört das auch nicht weiter....
      Ich weiß, dass Essig generell nicht gut ist. Hab mir halt gedacht, dass es einem reinen Plastikteil mit entfernten Dichtungen nicht viel schaden kann.
      Die Maschine ist inzwischen schon wieder dicht.
      Wegen dem Wärmetauscher, wenn der defekt wäre, dann würde doch auch das Wasser unten raus laufen, oder?
      Wenn ich den Wärmetauscher jetzt noch so lange dir lasse bis er wirklich undicht ist, dann mache ich weiter nichts kaputt oder?
      Und nochmals vielen Dank für die schnellen und super Antworten! [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
    • ...so richtig "kaputtmachen" kann man sonnen Automaten ganich.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Der Wärmetauscher sieht auf der Seite von der er fotografiert
      ist noch ganz erträglich aus. Problematisch ist es, wenn es oben
      am Deckelrand undicht wird oder der Alu-Schlauchstutzen abfault.

      Dann auf jeden Fall tauschen, da die elektronischen Komponenten
      im Gerät zwar etwas Wasserdampf verkraften, aber übermäßige
      Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten sich dann doch sehr negativ
      auf Dinge wie Microschalter, Kabelstecker etc. auswirkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die tolle Einschätzung und Empfehlung.

      Hat evtl. noch jemand einen Tipp, wie man ein vollständiges Verstopfen des Dampfrohrs durch Kalk vermeiden kann?
      Ehrlich gesagt verstehe ich das so und so nicht, da ja durch das Dampfrohr jedes mal beim Entkalkungsvorgang auch der Entkalker durchläuft.....
    • Hallo,

      das hatte ich bei reglemäßiger Entkalkung mit geeignetem Entkalker
      auch noch nie - war es denn Kalk oder evtl. Milchreste die das Rohr
      verstopft haben?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Maschine wird ohne Claris Blue Filterpatronen verwendet.
      Entkalkung geschieht auf Aufforderung der Maschine und es ist eine Wasserhärte von 17dH (München: zwischen 13,2 und 18,7 dH; Durchschnittswert von 15,8 dH) programmiert.
      Es wird immer mit originalem Jura Entkalkern gearbeitet und die Entkalkung wird maximal 1-3 Tage nach Aufforderung hinausgezögert bei einen Durchschnittlichen Konsum von etwa 3 Tassen am Tag.
      Sind die Jura Entkalkungstabletten nicht gut oder wäre die Anschaffung eines Wasserfilters mit anschließend neuer Bestimmung der Wasserhärte in Erwägung zu ziehen bzw. sinnvoll?
      Hier wäre noch ein Video vom Dampfrohr ... für mich ist es Kalk, aber kann auch mich sein ...! :)
      youtu.be/r5yINgUjnd8
    • Hallo,

      es sind ja auch noch andere Salze im Wesser die beim Entkalken gelöst werden. Das sieht auf jeden Fall gut aus, es löst sich noch was. Den Härtegrad evtl. höher stellen um das Problem zu vermeiden. Dann mußt du öfter entkalken. Das ohne Filter betrieben wird ist gut. Lies dich hier im Forum mal durch und bilde dir selber ein Urteil. Die Tabletten sind ok wenn du immer die Menge reingibst wie vorgeschrieben. Ich bevorzuge den Flüssigentkalker mit Farbindikator. Bekommst du auch hier im Shop.

      Gruß dE
    • Hallo,

      ich verwende meist Brita-Wasser und programmiere die Maschine
      dann auf Wasserhärte 2. Ich nehme immer Entkalker auf Amidosulfon-
      säurebasis. Dabei ist es egal woher dieser bezogen wird. Das macht
      der Angelegenheit keinen Abbruch.
      Jedoch hatten die letzten Jura-Tabletten die ich näher untersucht hatte,
      hatte Malein- und nicht Amidosulfonsäure als wirksame Substanz. Damit
      habe ich keine Erfahrungen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)