Jura Impressa S95 - tropft aus einigen Schlauchverbindungen

    • Jura Impressa S95 - tropft aus einigen Schlauchverbindungen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Meine Jura S95 ist an einigen Verbindungen des Wasserkreislaufes undicht. Da die Schläuche nun ja auch schon in die Jahre gekommen sind, möchte ich diese und auch die Verbindungen erneuern. Kann mir jemand sagen, welche Schläuche in welchen Längen und welche Verbindungen ich genau benötige um den Wasserkreislauf einmal sauber zu ersetzen? Auch nach ausführlichem Studium des Komtrade Bestelldings bin ich total verunsichert, was ich denn da in welchen Mengen bestellen soll. Und die gesamte Jura erst auseinanderbasteln scheint mir auch nicht sinnvoll.
      Zudem sind die Legrisanschlüsse an der Heizung undicht. Macht es da Sinn die gesamte Heizung/Heizblock auszutauschen oder nur die Legris? Ich muss dafür ja eh die gesamte Heizung rausbauen, oder?
      Brühgruppe ist revidiert und auch das Mahlwerk ist ersetzt, somit denke ich, dass so eine Erneuerung sich ja sicherlich nochmal lohnt, oder?
      Vielen Dank schonmal im voraus für die Infos!

      Gruß,
      Roman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romanherzog ()

    • Hallo Harald,

      danke erstmal. Ich mache ein paar Fotos und hänge sie an. Genügt Dir ein Blick hinten in die Maschine, ohne dass ich sie weiter zerlege? Oder soll es genauer sein?
      Noch ein Informationsnachtrag: Die Brühgruppe revidiert und das Mahlwerk ersetzt habe ich selbst. Die Brühgruppe hat nur neue Dichtungen erhalten und ist gereinigt worden.
      Gruß,
      Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romanherzog ()

    • Legris reicht fast immer den Schlauch ein paar Milimeter zu kürzen...

      Wenn Schläuche undicht sind liegt es fast immer an den O-Ringen. Einfach ne Handvoll O-Ringe bestellen und die Ringe pauschal ersetzen. Wenn du dann einen Schlauch ausgebaut hast kannst du die Länge gleich ausmessen und evtl. einen neuen bestellen...

      Im Bereich Dampfheizung/Magnetventil gibt es 2 verschiedene Arten wie das Magnetventil angeschlossen ist. Entweder Legris oder ebenfalls O-Ringe. Also kürzen oder O-Ringe ersetzen. Den Unterschied siehst du...

      Welche verschiedene Dampfheizungen es gibt weiss ich leider nicht. Da musst du tatsächlich ein Foto posten oder im Shop suchen. Ich kenne nur Messinganschlüsse. Wenn die undicht sind kannst du ganz vorsichtig die Verschraubung nachziehen. Wenn das nichts hilft musst du die Verschraubungen ersetzen...

      Es ist auf jeden Fall nicht unbedingt erforderlich die Schläuche auszutauschen. Wenn sie von innen verschmutzt sind macht das natürlich Sinn, aber wenn die nur an den Anschlüssen undicht sind reichen obige Massnahmen aus.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo noch einmal!
      Danke zunächst für eure Antworten. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, die Jura aufzumachen und auf Foto zu bannen.. Sieht fies aus, wie ich finde.
      Insbesondere rund um die Pumpe erscheint mir das Ganze nicht so schön zu sein...
      Was meint ihr? Was sollte ich tauschen? Auch die Pumpe und die Heizung?
      Ich freue mich nochmal über ein paar hilfreiche Meinungen!
      Gruß,
      Roman
      Bilder
      • 20160116_150144.jpg

        884,07 kB, 1.836×3.264, 231 mal angesehen
      • 20160116_150152.jpg

        961,02 kB, 1.836×3.264, 241 mal angesehen
      • 20160116_150204.jpg

        951,86 kB, 1.836×3.264, 244 mal angesehen
      • 20160116_150624.jpg

        964,05 kB, 3.264×1.836, 222 mal angesehen
    • Hallo,

      ich würde den TB96 (untere ALU-Block-Heizung) und die Schläuche der Dampfheizung tauschen. Natürlich auch
      die Messingwinkel der Dampfheizung lösen und auf der Heizungs-Befestigungsseite peinlichst von Kalk und Schmutz
      befreien und mit etwas Teflonband wieder montieren.
      Wie immer gilt bei den Serto-Verbindungen, dass sie zwar fest, aber nicht zu fest angezogen werden dürfen, sonst
      bekommen die Messingmuffen (in diesem Fall die, die auf das Edelstahlrohr der Heizung aufgepresst sind) Risse oder
      starke Verformungen und es wird niemals wieder dicht.

      Je nach jetzt schon verbliebener Länge der Schläuche des TB96 diese auch tauschen, da sie, bevor sie in die neue
      Heizung gesteckt werden, um ca. 5mm gekürzt werden müssen. Wenn sie dafür lange genug sind, können sie bleiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So,
      endlich Zeit, die erforderlichen Ersatzteile zu bestellen und nun bin ich unsicher, welche Schläuche ich benötige, also einmal für die Dampfheizung und die TB96. Ich habe die Maschine noch nicht zerlegt, da ich die ganzen Teile nirgendwo so liegen lassen kann, darum meine Fragen:
      Sind die Schläuche für die TB96 die Meterware? Und wenn, macht es dort Sinn, diese Verstärkerhülsen dort einzusetzen?
      Und die für die Dampfheizung die Schraub-Steck oder die Schraub-Klemmverbindungen? Diese hier?
      1x Schlauch ES250SK
      1x Schlauch ES310SK
      Oder sollte ich die Dampfheizung auch gleich komplett mitwechseln? Da ist ja schon ne Menge Grünspan dran...
      Sorry, dass ich soviel frage, aber nur so kann ich was lernen...
      Gruß
      Roman
    • Hallo,

      die Schläuche für die Dampfheizung scheinen von den
      Anschlüssen her nach Deinen Bildern die richtigen zu
      sein. Die Dampfheizung würde ich nicht tauschen, sondern
      wie schon mal geschrieben peinlichst genau reinigen.

      Für den TB96 kannst Du nach Deinen Bildern keine
      Meterware verwenden, da auf einer Seite immer ein
      Messingring aufgepresst ist. Da muss Du auch messen
      und die mit der richtigen Länge raussuchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So,
      alles ist wieder verbaut, war dank der Anleitung auch gut zu machen.
      Dicht ist das System bis auf die von hinten rechts unter der Dampfheizung gesehene Legris auch. Trotz geraden nachschneidens des Schlauches.
      Ich habe den Schlauch wieder gelöst, noch einmal nachgeschnitten und wieder eingesetzt. Immer noch undicht... Nachschneiden geht nicht mehr, da muss nun ein neuer Schlauch her.
      Nun meine Frage: Habe ich die Legrisverbindung ruiniert? Und wenn: umbauen lässt sie sich nur nach dem Auseinanderbauen des Heizblocks, oder?
      Und: Wenn ich die eine Legris umbaue, soll ich dann auch die andere ersetzen?
      Mist! *Haarerauf*
      Gruß,
      roman


      Noch ein Nachtrag: Der Schlauch ging auf der rechten Seite verdammt schwer raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romanherzog ()

    • Hallo,

      wenn die Legrisverbindung neu ist, sollte sie nicht von
      ein paar mal Schlauch reinschieben kaputt sein.
      Wichtig ist, dass der Schlauch nicht irgendwie unter
      Spannung steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      meine S95 macht mich noch fertig....
      Nachdem ich gestern noch den nicht zu dichtenden Schlauch ersetzt habe, ist das ganze System perfekt dicht.
      Auch ein erhitzter Testlauf (Dampf, Tee und Kaffee) war einwandfrei.
      Nachdem die S95 wieder an ihrem eigentlichen Einsatzort stand, sollte sie in den Dienst. Aber: Anzeige "bitte warten" und beide Heizungen werden nicht heiß.
      Ich habe ca. 10' gewartet, dann die Maschine wieder vom Strom genommen.
      Im Vorfeld hat's einmal den FI rausgehauen, als die o.g. Legrisundichtigkeit für ne Menge Spritzwasser auf der Rückseite der Maschine sorgte.Die gesamte Maschine habe ich dann aber sehr sorgsam getrocknet.
      Beim Testlauf nach Herstellung der Dichtigkeit lief aber ja alles.
      Tja, meine Frage nun: Wo beginnt nun die Fehlersuche? Es sind ja beide Heizkreisläufe betroffen, nicht nur Kaffee ODER Dampf (Status Economy off). Kann es bei beiden Heizungen zeitgleich diese Litze durchhauen?

      Vielen Dank schonmal, vor allem ganz viel Dank für die Geduld!

      Gruß
      roman

      PS: Ich habe keine passende Antwort im Forum anhand der SuFu gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romanherzog ()

    • Hallo,

      Du musst messen, ob beide Heizungen ca. 45 Ohm Widerstand haben,
      die beiden Thermosensoren bei 20°C ca. 12 kOhm Widerstand haben,
      und die Übertemperatursicherungen keinen messbaren Widerstand
      haben.


      Wenn das alles passt gibt es ein Problem mit der Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Die Messungen ergaben, dass sowohl die Thermosensoren, als auch die Übertemperatursicherungen die Grätsche gemacht haben. Die Jura zeigt inzwischen auch den Fehler "Störung1" an.
      Ersatzteile sind bestellt, sollen heute eingebaut werden. Aber nun noch eine Frage:
      Beim letzten Aufwärmen der Maschine, also als die Heizungen erheblich zu heiß wurden, fing die Maschine links unten (also nahe dem Wasserbehälter) an zu dampfen und der Dampf stieg an der Brühgruppe aufwärts. Es trat nirgendswo Wasser aus, alle Verbindungen sind dicht. Ist dieser Dampf über ein Überdrucksystem "abgedampft" worden (Zischte und machte Plopp), oder ist irgendwo im Wassersystem noch eine Undichtigkeit, die ich übersehen habe?
      Bevor ich nun die Sensoren und die Sicherung verbaue, möchte ich einfach ausschließen, etwas übersehen zu haben, was zu erneutem Schaden an den Sensoren und der Sicherung führt.

      Ich danke Euch schon für hilfreiche Antworten!
      Gruß,
      Roman
    • Triac kann man messen. Wie kann ich Dir aber nicht sagen,
      da ich kein Elektroniker bin. Es darf auf jeden Fall aber kein
      Strom zwischen den einzelnen Beinen fließen können. Zum
      Messen muss er auch auf jeden Fall ausgelötet sein - aber
      dann kann man ihn auch gleich ersetzen.

      Optokoppler sind mit Hausmitteln eher nicht zu messen. Diese
      auf jeden Fall tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)