Jura Impressa Z5 - macht keinen richtigen Milchschaum

    • Jura Impressa Z5 - macht keinen richtigen Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      habe ein kleines Problem mit dem Milchaufschäumer. Es dauert sehr lange bis die Milch angesaugt wird .Vor kurzem wurde das Netzteil und das Auslaufventil erneuert, hängt das etwa damit zusammen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      damit hängt das eher nicht zusammen. Zumindest nicht,
      wenn das neue Auslaufventil in Ordnung ist.

      Wenn die Milch nicht richtig angesaugt wird, ist oft der
      Dampfdruck oder die Dampfgeschwindigkeit zu gering.
      Wie sieht es mit Entkalken aus und mit was hast Du
      entkalkt?
      Hat schon mal jemand in der schwarzen Dampfdüse
      die auf das Rohr geschraubt ist rumgestochert? Dabei
      kann man das Loch weiten und geht dann nicht mehr
      richtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ,
      entkalkt wurde die Maschine letzte Woche mit den Kalktabletten von Jura.Die Dampfdüse ist OK. Kann man den Dampfdruck einstellen ? Das Auslaufventil ist nicht komplett getauscht sondern nur der Stösel. Hängt den das Auslaufventil mit der Damferzeugung zusammen?

      LG
      DH
    • mbslk64 schrieb:

      Hängt den das Auslaufventil mit der Damferzeugung zusammen?
      Indirekt - wenn dieses nicht richtig schließt wird ein Teil des
      Wassers für die Dampferzeugung über die Brüheinheit entweichen.

      Ansonsten kommt natürlich alles rund um die Cappuccinatore
      auch in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich kämpfe auch gerade mit dem Milchschaum an der Z5.

      Habe mittlerweile eine 2. Cappuccinatore von einer Z5 testen können. Die Cappuccinatore der C9 steht auch noch als Referenz zur Verfügung.

      Habe jetzt 3 verschiedene Dampfdüsen mit jedem Cappuccinatore ausprobiert.

      Also bis jetzt funktionierte C9 Dampfdüse mit C9 Cappuccinatore am besten. Sieht aber doof an der Z5 aus.

      Ein Test ohne Cappuccinatore, aber mit Dampfdüse zeigte folgendes Phänomen:

      Viel Dampf, aber gelegentlich schien der Dampf etwas weniger zu werden (Also nicht sehr gleichmäßig). Könnte auch täuschen.

      Eine andere Z5, die ich zufällig als "Notfall" behandelt hatte, produzierte eine sehr gleichmäßige Dampfmenge mit meiner Dampfdüse.

      Ist jetzt die Frage: Dampferzeugung schrott oder Dampferzeugung zu heiß und Elektronik schaltet kurz ab (Deswegen das kurze "weniger" werden) ?

      Hat jemad mehr Infos über die >Elektronik der Z5 bzgl. Dampf Steuerung?

      Habe ja noch eine Z5 zum "zwischendurch" schlachten da.......
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Guten Morgen,

      von meiner Seite mal ein Update.

      Habe jetzt die Cappuccinatore komplett gewechselt, alles Neuteile (Reguliereinheit inkl. Flatterdüse, Dampfdüse, 2 O-Ringe).

      Den Erhitzer habe ich bereits auch schon gewechselt. Ist zwar nicht neu, aber Messtechnisch i.O.

      Beide Erhitzer (also von der einen und der anderen Z5) haben ca. 45Ohm und 12kOhm an den Temp.Fühlern bei ca. 20°C Raumtemperatur.

      So weit alles gut.

      Milchaufschäumen klappt immer noch nicht richtig. Mit der C9 Cappuccinatore allerdings weiterhin ohne Probleme.

      Auslaufventile sind beide neu und wurden gegen die Messingmodelle getauscht (Hier ein Problem?).

      Kräftig entkalkt mit 3 EL Amidosulfon.

      Habe versucht die Oberflächentemperatur des Erhitzers zu messen und frage mich ob der eventuell defekt ist. Zur Verfügung steht ein IR-Oberflächen Messer.

      Bei 120s Dampfbezug bekomme ich an der heißesten Stelle 94°C zu messen. Und zwar auf der Seite, die zur Maschinenmitte zeigt. Die "rechte" Seite des Erhitzers (also zur rechten Seitenwand hin) kommt auf ca. 75°C.

      Ich weiß noch nicht ob das Messgerät defekt ist,aber es wäre ein bißchen Mau von der Temperatur her. Die Widerstandswerte zeigen ein anderes Bild.

      Na ja,.....jemand eine Idee?

      Danke Euch
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Habe gerade mal die Auslauftemperatur des Heiswassers gemessen.

      Das IR-Messgerät zueigt bei mir ca 77°C an. Das Bratenthermometer liegt bei 81°C.

      Kann mir jemand seine Auslauftemperatur einer Z5 nennen zum Vergleich?

      Danke
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Danke, muß ich dann mal checken.

      Erhitzer mal fluten mit Amidosulfon? Ob das noch was bringt?

      Ich lege schon mal einen neuen Erhitzer in Warenkorb...........
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo zusammen,

      hier mal wieder ein Update von mir.

      Eine neue Cappucinatore mit Dampfdüse brachte nichts.

      Beiden Temp. Sensoren (Kaffee & Dampf) habe ich gewechselt, hier beschrieben.

      Die ersten Bezüge klappten ganz gut. (Wahrscheinlich wollte mich die Maschine gnädig stimmen)

      Aber die Cappucinatore spuckt trotzdem noch.

      Echt zum verzweifweln die Maschine.

      Meine Ideen wären noch:

      - Auslaufventile tauschen (also das und das) Vielleicht ist da irgendwo ein Riss.

      - Dichtungen am Dampfrohr erneuern (vielleicht ist da etwas undicht bzw. nicht richtig montiert von mir.)
      Da hätte ich aber schon längst Wasser irgendwo stehen haben müssen.

      Nach dem letzten Entkalkungsvorgang "keucht" die Maschine jetzt auch beim ausschalten bzw. umschalten zwischen Dampf und Heißwasser/Kaffee. Also ich vermute man hört das "abkühlen" über den Wärmetauscher.

      Ist das bei Eurer auch so?

      Habe wohl öfters gelesen,daß die X7 solche Geräusche von sich gibt, aber das die Z5 das macht ist mir neu.

      Danke

      Edit: Links einfügen muß ich noch üben.... :D
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • harry owl schrieb:


      immer geilstark ?
      Ja, ist immer geilstark :D

      Habe keinen Unterschied gemerkt. Pumpe geht in Taktbetrieb bei Heißwasser und fördert gleichmäßig.

      Einzig bei Dampfbetrieb scheint es sich ein wenig zu minimieren (Beitrag 6)

      Hatte gestern noch so gut es ging jeden Schlauch mit einem Spiegel bewaffnet untersucht. Kein Beschlagen vom Spiegel. Dampfrohr vorsichtshalber neu eingedichtet. Auslaufventile kontrolliert. Alles "normal"

      Ich rücke der neuen Heizung einen Schritt näher. ||

      Wenn ich es schaffe, werde ich heute die Heizung aus der anderen Z5 mal einbauen. Die war jetzt 1 Woche geflutet mit Entkalker.

      Oder hat jemand von Euch eine funktionierende Dampfheizung im Verleih? ^^

      Selbst eine revidierte aus dem Shop zu kaufen und dann fest zu stellen, daß es nicht der Erhitzer ist, ist schon ärgerlich für den Preis.

      ?( irgendwie Doof momentan
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Jura Impressa Z5 Dampfbezug nach Heißwasserbezug

      Jura Impressa Z5 Heißwasserbezug

      Wenn ich mir so den Heißwasserbezug ansehe, könnte dieser vielleicht etwas gleichmäßiger sein.

      Beim Dampfbezug kommt bei ca 56sek (hier deutlich sichtbar) "mehr" Wasser raus.

      Wenn ich mir das logisch anschaue, dann würde ich sagen, daß die Heizung nicht hinterher kommt, um das geförderte Wasser zu verdampfen und deswegen kommt Wasser raus.

      Eure Meinung?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Habe heute den Erhitzer gewechselt.

      Habe direkt nach der Aufheizphase 2x 120sek. Milchschaum gezogen.

      Es gab keine Aussetzer oder Spuckanfälle.

      Mal schauen wie es morgen und die nächsten Tage ist.

      Heißwasserbezug hat sich nicht geändert. Blieb gleich.

      Dampfbezug zeigt trotzdem sehr ähnliches Verhalten wie mit der alten Heizung.

      Als nächstes wird dann die Pumpe gewechselt.

      @Da Eliot

      Hast Du es schon bei Dir ausprobiert?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,
      ja den Heißwasserbezug habe ich aufgenommen und wollte den eigentlich hier reinstellen. So viel schon mal vorab. Sieht genau so aus wie bei dir. Aber der Dampfbezug ergab ein ähnliches Problem wie bei dir. Ich benutze diese Funktion nur sehr selten. Es kam Dampf mit ein wenig Wasser abwechselnd. Dann habe ich entkalkt, mache ich regelmäßig. Dabei habe ich festgestellt das einiges rausgespült wurde. Beim 3. Entkalkungsvorgang, error6. Kann dir also im Moment zu dem Dampf leider nicht mehr berichten. Versuche heute Vormittag alles wieder aus Laufen zu bringen.
      Gruß dE
    • Draußen ist es sonnig und rotzdem lässt der KVA einen nicht in Ruhe...........

      Erneut Spuckanfälle von der Milchschaumfront.

      Es scheint wohl etwas "besser" zu sein, aber so ganz zufriedenstellend ist das nicht.

      Maschine wurde diesmal "kalt" getestet. Aufheizphase abgewartet. Milch aufgeschäumt. Nach fast 25sek kam es zum spucken.

      Die nächsten 4 Gläser ohne Probleme. Ich glaube es hängt wirklich mit der Heizung zusammen. ;(

      Die Pumpe werde ich noch testen. Vielleicht hängt da wirklich noch etwas mit zusammen. Ungleichmäßiger Durchfluß beeinträchtigt schließlich auch die Erhitzung des Wassers.

      Das könnte vielleicht das "bißchen" Wasser beim Dampfbezug erklären, weil die Pumpe zu viel fördert.

      oder

      Die Heizung kommt mit dem heizen nicht hinterher.

      oder (fällt mir gerade ein)

      Das Flowmeter zickt hin und wieder rum.......... ?( (Füllmenge in den Tassen ist alles super)
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Habe gerade wieder die Z5 auseinander gehabt.

      Leckage rechts, von vorne gesehen. Die "Keuch"-Geräusche hörten sich zu dem auch anders an.

      Gewebeschlauch am gewechselten Erhitzer undicht geworden.

      Schlauch erneuert und gleichzeitig Brandblase geholt..... :cursing:

      UNBEDINGT DAS GERÄT ABKÜHLEN LASSEN VOR ARBEITEN


      Na ja,...... so viel zur Theorie :D


      Morgen wird nochmals getestet. Vielleicht lag es jetzt nur am Gewebeschlauch. :rolleyes:





      Schönen Abend noch.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)