Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: System Füllen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung: System Füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo und guten...
      ich bin jetzt etwas irritiert... zu meinem verlauf.... vor gut einem jahr das magnetvenil getauscht... alles o.k.... vor einer woche wasser unter der maschiene...
      rückwand ab... der schlauch am durchlauferhitzer war undicht... kaffe bereiten war möglich... druck wurde auch noch aufgebaut... (hat ganz schön gezischt als ich den schlauch entfernte)... schlauch etwas gekürzt... wieder drauf gesteckt... und was passiert... "system füllen"... und das wasser kommt aus dem weissen behälter vorne links... schlauch am magnetventil abgemacht... wasser kommt...
      soll jetzt schon wieder das magnetventil "im eimer" sein... oder gibt es noch eine andere mögliche ursache...
      kann ich das magnetventil testen... also irgendwie mit 12 volt und hören ob es schaltet... oder irgend was reinigen...

      bitte um hilfe...

      lg an die gemeinschaft

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Systemfüllen kommt das Wasser bei der S60 immer
      durch den weißen Kondensator. Das ist so im Ablauf
      hinterlegt - somit alles in Ordnung beim Ventil.

      Jedoch solltest Du die Schläuche unbedingt komplett
      tauschen und nicht kürzen. Ein Schlauchdefekt zeigt
      an, dass der ganze Schlauch sein Lebensende erreicht
      hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo... ja. o.k. das mit dem schlauch sehe ich ein... werde sie dann aber gleich alle tauschen... und wenn das mit dem ventil so hinterlegt ist... auch o.k.... aber weshalb hört die maschiene dann nicht auf sondern sagt immer wieder system füllen... ??? ?(
    • Dann erkennt sie keinen Wasserfluß.

      Ursache:
      Entweder das Flowmeter verschmutzt/hängt oder die Steckkontakte
      am Flowmeter oder seinem Kabel sind oxidiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen würde mich hier gerne einklinken, habe das gleiche Problem bei meiner Bosch B65 und das Flowmeter und Pumpe schon getauscht, Maschiene sagt System Füllen drücke Cafe, wenn dann Cafe drücke brummt es nur in der Leistungselektronik.
      Ich hatte allerdings aus Unachtsamkeit beim zusammenbauen einen Kurzschluß an der Pumpe( vor dem Tausch ), da ist ein Kontakt abgegangen weil er zu locker drauf saß und als die Maschiene Spülen wollte und die Pumpe angesteuert hat, gab es eine Kurzen und der FI Schalter der Steckdose flog raus. Kann mir jemand weiter helfen was und wie sollte ich prüfen um die Maschiene wieder zum laufen zu bringen.
      Gruß B
    • Hallo,

      Zu allererst ist zu sagen, dass wenn die Maschine System füllen verlangt und beim füllen nix kommt, und die Maschine dabei sehr leise ist/ wird dann liegt eine Verstopfung vor. Dann stellt sich uns die Frage wann und womit würde das letzte mal entkalkt?
      Um zu prüfen ob der Kurzschluss einen schaden verursacht hat solltest du messen an der Pumpe 230V Spannung angekommen. Die sollten anliegen wenn du einen Kaffee beziehen willst oder die Maschine entlüften soll.
      Prüf das erstmal dann schauen wir weiter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Die Leistungsplatine befindet sich rechts neben dem Wassertank. Ein Triac ist ein Bauteil mit einer silbernen Rückseite, einer schwarzen Vorderseite und hat 3 Beine. Die Bezeichnung ist T435-600. Ein Optokoppler sieht aus wie ein IC und hat 6 Beine. Die Oberfläche ist weiß oder schwarz. Die Bezeichnung ist MOC 3032 oder MOC 3033. Es gab diese mal bei Komtra im Shop. Ansonsten findest du solche Bauteile in großen Elektronik Märkten wie Conrad oder im Internet.
      Wo sie auf der Platine genau sitzen weiß ich jetzt nicht genau. Aber wenn du vom Stecker die Leiterbahnen zurück verfolgst findest du die Bauteile.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      von den Optokopplern 3062 gibt es 4 auf der Platine und den Triac gibt es zwei mal.
      Ich habe mal ein Bild der Platine angehängt und da ist die ganze Leiterbahn weggeschmolzen lohnt es sich da noch dran zu löten.
      Gruß B
      Bilder
      • IMG_5269-1.jpg

        185,69 kB, 1.280×960, 210 mal angesehen
    • Hallo,

      so schlimm wie es aussieht ist es nicht. Als erstes solltest Du die Platine mit Isopropanol reinigen, zur Not geht auch Kontaktspray.
      Die Leiterbahnen lassen sich flicken mit Kabel. Der betreffende Triac ist der VS3 und der Opto der U3. VS1&2 sowie U1&2 sind für die Erhitzer, und VS4 und U4 für das Mahlwerk.
      Schau mal bei Konversationen in Dein Postfach.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      ich habe bei meiner B60 Störung 1. Das ganze kommt sofort nachdem Einschalten. Hatte ein Überspannungs bzw. Blitzschlag.
      BS hat mir Tips gegeben, auch dass es möglicherweise der Triac oder Optokoppler ist. Kann ich diesen nachmessen? wenn ich deine Antwort oben lesen, müssten es in meinem Fall die VS1&2 sowie u1&2 sein bei Störung 1, da es mit dem Erhitzer zutun hat? ist dass richtig? die NTC haben um die 13 k ohm, elfensicherung messe ich 0,2 ohm, wie kann ich den Heizungswiederstand durchmessen?
    • also Heizung habe ich auch bei beiden 40 ohm ca einfach am ein und ausgang gemessen, die elfensicherungen haben Durchgang. Habe jetzt die Platine ausgebaut und die Triac und Opto mir angeschaut, offensichtlich sehe ich keine Fehler, keine kalte Lötstellen oder verbrannte Platine.
      Welche Opto und triac sollte ich jetzt wechseln bei Störung 1 und wo bekomme ich diese? Conrad? hier bei komtra gibt es diese wohl nciht mehr oder?
      danke
    • Hallo,

      bei einem Überspannungsschaden geht auch häufig die Steuerung kaputt.
      Wenn bei Dir alles i.O. ist und die Leistungselektronik auch keinen Fehler
      ausweist, muss es die Steuerung sein.

      Jedoch lassen sich Treiacs und Optokoppler nicht "auf Sicht" prüfen ob sie
      defekt sind. Diese müssen vermessen bzw. getauscht werden um einen
      Defekt auszuschließen.

      Was sagt eigentlich die Hausratversicherung dazu? Meist ist doch sowas
      versichert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, Danke für die schnelle Antwort!
      Die Hausrat übernimmt die Festpreis Reperatur bei Bosch. Oder ich kann mir das Geld geben lassen und was drauflegen um eine neue zukaufen. Werde mir mal Mellita und Nivona anschauen. Und wenn die Steuerung defekt ist, dann lohnt sich wohl eher das ausschlachten, da ich die Maschine von meiner Versicherung aus dann sowieso entsorgen kann. Sie hat auch schon 22000 Bezüge und noch das erste Mahlwerk.
      Ich habe wie gesagt NTC beide getestet i.O. Heizungen beide auch ca 40 ohm. Die sicherung auf der Pumpe hat durchgang, genauso wie die Elfensicherung, kann ich die so durch piepsen einfach im eingebauten zustand?
      Würde jetzt noch mal die Optokoppler und Triac wechseln, sollte ich alle wechseln oder sind nur bestimmte für Störung 1 zuständig? Bekomme die bei Reichelt habe ich gesehen, sind auch nicht teuer, reicht da die Bezeichung Moc 3062 usw ? dadrunter steht auch noch v351q, dass finde ich aber nicht bei Reichelt und co?MOC 3062 ISO den in schwarz finde ich!
      Wenn dann immer noch Störung 1 da ist, ist es wohl die Steuerung und ich schlachte es aus?
      Wenn es ein Triac oder Optokoppler ist, dann bleiben doch die Heizung kalt oder? und die Störung kommt gleich oder?
      Wie kann man Triac oder Optokoppler durchmessen? habe ein Oszi an der Arbeit mit komponeten Tester?

      gruss und danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)