Jura Impressa S95 - Meldung Entkalkung bleibt stehen

• Jura Impressa S95 - Meldung Entkalkung bleibt stehen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

bei einer Jura S 95, die Entkalkung verlangt habe ich ein Problem. Wenn das Programm an der Dampfdüse mit Hahn öffnen gestartet ist, bleibt sie nach ca. 5 Min. einfach stehen und verlangt "Hahn öffnen", obwohl der doch noch offen ist. Hab mal zu und wieder auf gemacht. Die Maschine zeigt aber trotzdem die gleiche Meldung und macht gar nichts mehr.

Wie kann ich erreichen, dass sie den Enkalkungsvorgang weitermacht? Woran kann es denn liegen, dass sie einfach stehen bleibt? Im Forum hab ich ein ähnliches Problem gefunden. Da ist die Maschine aber gleich ausgegangen. Tut sie bei mir ja nicht. Kann es sich bei mir auch um Kontaktschwierigkeiten am Flachbandkabel liegen? ?( :?: ?(

Grüße Emelilly

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • spät aber doch,

ich hab mit einen gebrauchten Dampfprint für die Jur S 95 besorgt und wollte den gerade mal einbauen. So richtig weiter komme ich da aber nicht. Wie soll den der Stecker vom Dampfprint durch die kleine Öffnung an der Rückwand der Steuerplatine durchgenhen. Die Öffnung wäre warscheinlich groß genug; allerdings ist da ja noch der Dichtgummi. Muß ich wirklich alle Kabel aus dem Stecker rauspfriemeln? Kann man die Reedkontakte auf der Dampfplatine eigentlich auch messen, weil die schauen eigentlich gar nicht kaputt aus? ?(

Kann mir jemand helfen?

Grüße Emelilly
    • Hallo Emelilly ,

Du kannst die Reedkontakte mit einem simplen Pinnwandmagneten und einem scharfen Auge zumindest mal optisch testen. Nimm eine Lupe und orientiere Dich an den Kontakten innerhalb des Glasröhrchens. Führe dann den Pinnwandmagneten in die Nähe des Röhrchens und drehe Ihn am Besten ein bischen,Du solltest im Inneren den Kontakt nach oben kommen sehen.

Möglicherweise sind aber bei Deinem Dampfprint nicht die Reedkontakte defekt sondern der winzige Magnet im Hebel ist weg.

Um den neuen Dampfprint anzuschliessen musst Du das Gehäuse des Logikprintes öffnen und den Stecker hindurchwursteln , das passt. Fädle zuerst die Dichtung auf das Kabel und führe Ihn dann in die Bohrung ein.
      Es ist ein wenig Fummelarbeit aber es geht. Die Dichtung ist wichtig , sie darf nicht gerissen sein und muss korrekt sitzen. Wenn Feuchtigkeit aus dem BG-Schacht in das Logikgehäuse eindringt wird es teuer.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Oh, schön dass noch jemand da ist. Ich könnte mir für die Frage eigentlich schon wieder in den A.... beißen. Hab den Stecker mal genauer untersucht und festgestellt, dass die Kabel ja ganz einfach rausgehen. Hängen nur mit einer kleinen Nase im Stecker, die man drücken muß, um das Kabel aus dem Stecker ziehen zu können. Alles durchgefummelt, angeschlossen und siehe da, die Entkalkung läuft ganz durch, ohne wie vorher abzubrechen. Lag scheinbar doch am Dampfprint. :thumbup:

Die Geschichte mit den Reedkontakten werd ich aber gleich am ausgebauten Dampfprint mal probieren. Danke für die Hilfe. Dann bin ich aber froh, dass ich den Tread endlich schließen kann. Ach so. Ist der defekte Dampfprint reparabel; heißt kann man die Reedsenoren irgendwo herbekommen :?:

Grüße aus Bayreuth

PS: Hab mir die rechte Hand gebrochen. Schreibt sich mit Gips genauso schei...., wie es sich Schrauben läßt. X(
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)