Bosch TKN68E750 Einbau - Allgemeines und Fragen zu Revision

    • Bosch TKN68E750 Einbau - Allgemeines und Fragen zu Revision

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKN68E750 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffee-Fans,

      mein Automat braucht anscheinend diesmal etwas mehr Aufmerksamkeit. ;) Funktionell ist er eigentlich noch i.O., allerdings schwächelt er hier und da schon etwas. Er ist ca. 8 Jahre alt und aktuell sind an die 12k Bezüge auf der Uhr. Er wird regelmäßig nach ~100 Tassen (Härte 4, sehr "hartes" Wasser, siehe Kalkablagerungen am Wasserstutzen) entkalkt und gereinigt. Alle ~200 Tassen mache ich eine Brühgruppen-Revision, also Reinigen, Fetten, usw. und spüle auch mal den Auslaufverteiler durch. Habe mir die letzten Tage hier im Forum schon einiges zu diesem Thema angelesen, manche Probleme sind ja teilweise ziemlich abenteuerlich. ;)
      Heute habe ich schon mal das Gehäuse entfernt, um einen Blick ins Innere zu bekommen. In diesem Zusammenhang habe ich gleich mal ein paar Bilder gemacht.

      Die wesentlichen Probleme sind:

      1. Kaffee hat vergleichsweise wenig Aroma, leider nicht vergleichbar mit dem einer WMF-Maschine (~4000€-Klasse) in der Mensa... ;)
      2. Nachlauf von Wasser aus Drainageleitung nach der Initialisierungsspülung
      3. Kontaktprobleme/Erkennungsschwierigkeiten der Wasserschale

      Hier meine Ideen/Fragen zur Problemlösung mit der Bitte um Vervollständigung/Korrektur:

      zu 1.) Hier werden auf jeden Fall neue Mahlwerkzeuge erforderlich sein, ist nur die Frage, ob ich gleich das ganze MW tauschen sollte. Leider kann ich nicht sagen, ob das ein Johnson- oder Domel-Motor bzw. -MW ist. Der Aufkleber auf dem Motor: DC751(2)LSG/230V/50Hz EF Art. Nr. 0045317. Wie ihr seht, hat sich da auch schon einiges an Bürstenstaub angesammelt. Das Mahlgut sieht mMn eig. gar nicht so schlecht aus, allerdings ist das schon die feinste Einstellung. Der Trester könnte vielleicht auch etwas trockener/formschöner sein, neue Dichtungen für die BG werde ich wohl auch brauchen. Der Durchlauferhitzer und die Pumpe sollten i.O. sein, auf maximaler Temperatur-Stufe beträgt die Kaffeetemperatur ca. 70°C (1/4l-Tasse auf Raumtemp, mit Fettthermometer gemessen), der Dampfbezug geht auch problemlos.

      zu 2.) Drainageventil - was sonst... ;)

      zu 3.) Kontakte mittels Stahlwolle säubern, Federn leicht nachbiegen,... Kann man die Metall-Plättchen der Wasserschale eigentlich auch zerstörungsfrei demontieren, um dahinter säubern zu können?

      Dann noch zu meinen allgemeinen Fragen zu diesem Automaten:

      a) Welche Brühtemperatur würdet ihr (bei welchen Bohnen) empfehlen? Es gibt ja drei zur Auswahl...
      b) Macht so ein(e) Wasserfilter(-patrone) wirklich geschmacklich einen Unterschied?
      c) Den Antrieb habe ich mir noch nicht näher angeschaut, aber könnte/müsste man den auch irgendwie fetten, wenn ja, welches Fett würdet ihr empfehlen?
      d) Der Niederhalter ist zwar noch nicht gebrochen, aber wäre es eurer Erfahrung nach empfehlenswert, schon mal im Voraus diese Modifikation auszuführen?
      e) Welche Bauteile wären bei einer solch umfangreichen Revision idealerweise noch zu tauschen? Mikroschalter..?
      f) Gibt es irgendwie einen Alternativ-Auslaufverteiler oder gar einen zerlegbaren AV? Wie ihr anhand des Bildes seht, lösen sich diese Chrom-Optik-Kunststofffolien an den Düsen. Das ist zwar meist beim Reinigen passiert, aber sowas möchte ich trotzdem nicht im Kaffee haben. Das Reinigen selber könnte auch besser gehen, viel mehr als das Ding mit Spüliwasser zu füllen und ordentlich zu schütteln ist ja auch nicht möglich....
      g) Der Wasserbehälter ist in Sachen Reinigungsmöglichkeiten ja auch nicht so günstig aufgebaut. Wenn man nicht gerade Kinderhände hat, kann den Boden nicht wischen. Habe mir schon so eine Art Schwamm-Behelfsbürste zurechtgeschnippelt, habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee? ;)
      h) Nach welcher Zeit wäre es empfehlenswert, die Silikonschläuche zu wechseln? Glücklicherweise fließt durch den Großteil ja nur Wasser, das letzte Stück ist innen jedenfalls fast schwarz... ;)

      Danke schon mal und Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • image004.jpg

        804,27 kB, 1.333×1.000, 526 mal angesehen
      • image001.jpg

        741,58 kB, 1.333×1.000, 381 mal angesehen
      • image003.jpg

        863,62 kB, 1.333×1.000, 604 mal angesehen
      • image002.jpg

        723,54 kB, 1.000×1.333, 628 mal angesehen
      • image008.jpg

        985,96 kB, 1.333×1.000, 615 mal angesehen
      • image007.jpg

        709,84 kB, 1.333×1.000, 455 mal angesehen
      • image006.jpg

        708,08 kB, 1.333×1.000, 509 mal angesehen
    • Oh Gott... soviele Fragen :D

      Also, zunächst ist auf dem Bild ein Johnsonmahlwerksmotor zu sehen.
      Von daher würde ich die Mühle komplett tauschen.

      Wichtig bei den Kontaktblechen der Schale ist auch die Unterseite und
      nicht das was mit normalerweise sieht, da die Federn von unten kommen.

      Ein Nachtropfen aus dem Drainageventil ist normal und gehört auch so.
      Dennoch würde ich es, wenn ich schon mal drüber, bin gleich mit revidieren.

      Auch das vorbeugende Anbringen des Reparaturblechs für den Niederhalter
      ist ein gute Idee.

      Auf jeden Fall würde ich noch die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe
      ersetzen - sowie alle Dichtungen an die man so ran kommt. Insbesondere
      bei Dir auch die Tanksockeldichtung.

      Es gibt keinen anderen Auslaufverteiler. Wenn Dir die Sache mit dem Chrom
      nicht geheuer ist, kannst Du die aufgesteckten Chromhülsen ganz entfernen.
      Tut der Funktion keinen Abbruch.

      Silikonschläuche wechsle ich nie. Ich reinige Sie mit Reinigunsmittel und einer
      kleinen Schlauchbürste.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hehe, ajo, gehört ja schon irgendwie alles zusammen bzw. wirkt das alles auf das Endprodukt ein... ;)

      Danke natürlich erst mal für die schnelle und umfangreiche Antwort! ;)

      Ja, hmm, schade, dass es die Domel-Motoren nicht einzeln gibt, bis auf das Mahlwerkzeug dürfte der Rest der Bauteile ja noch i.O. sein. Na ich kann das V5-Mahlwerkzeug ja schon mal mitbestellen, das Maschinchen wird ja sicherlich noch mal 20k Tassen durchhalten... ;)

      Gut, dann lag ich ja so ungefähr richtig, die Chromhülsen kommen dann natürlich ab, ist wahrscheinlich so eine "Design-vor-Funktion-Thematik", genauso wie beim Format des Wassertanks.

      Ach, na klar, eine Schlauchbürste! Da kann ich das kurze Stück von der BG bis zum Auslauf sogar immer mal von außen reinigen, ohne die ganze Kiste demontieren zu müssen. ;)

      Mir ist dann aber noch ein weitererer Punkt aufgefallen. Bei der Brühgruppe ist ein Bauteil an einer Kante ziemlich "abgeschliffen", das ist das Teil oberhalb der "Tresterrutsche" (grün schraffiert). Habe diesen Bereich mal rot eingekreist, diese Kante glänzt richtig im Fotolicht, merkwürdigerweise ist diese mittig stärker abgeschliffen als im Außenbereich. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie oder wo dort ein Kontakt entsteht.
      Was meint ihr dazu, ist die BG mechanisch vielleicht auch nicht mehr ganz auf der Höhe bzw. wäre vielleicht auch eine neue BG angebracht...?

      Danke schon mal wieder und Gruß
      Bilder
      • image009.jpg

        389,66 kB, 1.000×1.333, 253 mal angesehen
    • Hallo,

      das Schliffbild ist völlig normal. Kein Grund zur Besorgnis.
      Solange nichts gebrochen ist, denn Einzelteile gibt es für
      die Brüheinheit nicht - dann müsste sie komplett getauscht
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ah, ok, vielen Dank! ;)

      Trotzdem noch, hoffentlich die letzte, eine Nachfrage: Müsste hier komtra.de/kaffeevollautomaten-…-kaffeevollautomaten.html der letzte O-Ring (1x Nutring für den unteren Kolben der Brüheinheit) nicht korrekterweise "1x Nutring für den unteren Kolben des Drainageventils" heißen? Die BE/BG hat doch nur einen Kolben. Wenn nicht, würde ja genau dieser eine O-Ring fehlen und man bräuchte noch das DV-O-Ring-Set... ?(
    • Hallo,

      so wie ich das sehe sind die Bezeichungen im Shop zutreffend.
      Der untere Kolben hat an der Stelle wo die Kolbenstange im
      Brühzylindergehäuse läuft auch einen Nutring und dieser ist
      gemeint. Da dessen Halterung jedoch geklebt ist, und sich das
      nicht in allen Fällen zerstörungsfrei/erfolgreich austauschen
      läßt, sollte man da aber nur dann ran, wenn es in diesem
      Bereich eine starke Undichtigkeit gibt, die über einige Tropfen
      pro Bezug hinausgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)