Jura Impressa S95 - wenig Wasser bei Kaffee und Tee - Wasser läuft hinten links aus dem Gehäuse

    • Jura Impressa S95 - wenig Wasser bei Kaffee und Tee - Wasser läuft hinten links aus dem Gehäuse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin seit 2002 stolzer Besitzer einer Jura S95. Diese funktionierte immer einwandfrei. Seit einigen Wochen kommt immer weniger Wasser in den Kaffee, Tee oder auch beim Spülen. Dampf ist ok.
      Ich habe mich im Forum umgesehen und entschlossen, die Maschine zu entkalken. Dieses habe ich heute morgen durchgeführt, vorher habe ich die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt. Leider hatte das alles keinen Erfolg. Es kommt weiterhin nur sehr wenig Wasser. Die Schläuche zum Ausguss sind alle frei. Mir ist danach aufgefallen, dass hinten unten links Wasser aus dem Gehäuse tropft. Auch habe ich bei geöffnetem oberen Deckel gesehen, dass hinten Dampf aufsteigt. Leider fehlt mir der Spezialbit um die Rückwand zu öffnen.
      Hat einer eine Idee, was die Ursache des Problems sein kann? :?: :?: :?:

      Gruß
      slowdrive

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das kann von den Erhitzern kommen. Zur Not kannst Du die Ovalkopfschrauben auch mit einer Spitzzange öffnen und die Schrauben anschließend durch neue Schrauben erneuern. Die Rückwand sollte auf alle Fälle demontiert werden um die Undichtigkeit zu lokalisieren.
      Womit hast Du eigentlich entkalkt? Läuft die Maschine sonst mit Wasserfilter? Auch solltest Du mal das Flowmeter reinigen wenn die Maschine geöffnet wurde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      der Thermoblock hat es hintersich. Das kommt von den Filterpatronen, wir nennen es Erhitzertod. Völlig verkalkt der Gute. Im Komtra Shop unter der Nr. 10203 gibt es den Erhitzer für ca. 80,-€ oder als neuer Erhitzer für 107,-€ unter der Nr. 59605. Eine Reparaturanleitungen gibt es unter technische Informationen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Evtl. kannst du erstmal suchen was genau da undicht ist und es erstmal wieder abdichten. Die Ablagerungen aussen kommen von verdampftem Wasser...
      Falls dann noch ein klein wenig Durchfluss gegeben ist kannst du versuchen nochmal zu entkalken. Evtl. ist aber auch nur ein Schlauch verstopft. Das passiert gern vorn am Keramikventil. Da sammeln sich gern Kalkkrümel...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)