Siemens TK76K573 Einbau - Kaum Kaffee am Auslauf

    • Siemens TK76K573 Einbau - Kaum Kaffee am Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend liebes Forum,

      falls dieses Thema schon existiert, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin ganz neu hier und mache sicher noch den einen oder anderen Fehler.

      Nun zum meinem Problem, meine Siemens TK76K573 lässt beim Kaffee beziehen nur wenige Tropfen Kaffee in die Tasse, ebenso ist es beim spülen. Die Maschine mahlt, zieht auch Wasser aber der Kaffee läuft in die Auffangschale und die gemahlenen Bohnen landen, wenn auch etwas zu feucht, im Tresterbehälter. Seit ca. 14 Tagen fällt auf, dass die Tassen nicht mehr vollständig gefüllt sind und seit 2 Tagen kommt so gut wie nix mehr. Beim Entkalken läuft jedoch die Flüssigkeit problemlos durch. Wo genau der Kaffee ausläuft kann ich nicht sagen, ohne große Demontage ist bei der Kiste leider nichts zu erkennen. Bisher habe ich den Mahlgrad verstellt, die Brühgruppe und das Auslaufventil gereinigt und die Dichtungen gefettet. Anschließend gab's zur Belohnung eine halbwegs gelungene Tasse Kaffee und dann wieder das beschriebe Problem. Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt und hat bisher ca. 3300 Bezüge.

      Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Tricks und einen Schönen Abend.

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist schön. Jedoch würde ich mir mal Gedanken über Dein Entkalkungsprogramm
      machen. Ich kenne keine Maschine bei der die Entkalkerlösung durch den Kaffeeauslauf
      fließen soll - dafür ist ausschließlich das Reinigungsprogramm zuständig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich muss zugeben das mir da die Erfahrung mit anderen Automaten fehlt. Dieses Modell bietet die Programme Entkalken, Reinigen und Entkalken/Reinigen. Bei allen Programmen kommt die Aufforderung einen Behälter unter den Auslauf zu stellen, der im Laufe der Programme auch gefüllt wird, von daher bin ich davon ausgegangen das die Entkalkerlösung ebenfalls durch den Auslauf Austritt. Aber wie gesagt bin ich auf dem Gebiet ein Laie und bin dankbar für Tipps und Berichtigungen.

      Mfg
      Stefan
    • Ok,

      bei dem Calc-n-Clean Programm wird die Tablette durch die
      Brüheinheit und der Entkalker durch das Wasserrohr
      angesteuert.
      Dann wird das wohl bei Dir so passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag,

      ich hatte meine Maschine

      [img]cid:1078A946-877D-4990-A57B-7C91D4CC223F[/img]

      gereinigt und habe nun ein Problem mit dem

      KERAMIKVENTIL FÜR SIEMENS



      Leider weiß ich nun aber nicht mehr die Schlauchbelegung.
      Können Sie mir diese netterweise sagen?

      Auch der Silikonschlauch vom Aufschäumer, geht der auch in das Ventil?

      Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.
    • Guten Morgen
      ich habe auch eine Siemens EQ7. Leider läuft auch bei mir immer das Wasser in die Auffangschale. Ich habe alle Dichtungen sowie die Schlauchkupplung zur Brüheineheit. Aber immer noch undicht. Zunächst konnte ich schlecht sehen wo das Wasser genau rausläuft. Meiner Meinung nach weit oben. Ich habe die Maschine mal relativ zerlegt und sämtliche Verbindungen überprüft. Dabei konnte ich feststellen das das Wasser oben an der Brüheinheit bereits seine Spuren hinterlässt.
      Da ist eine Schlauchkupplung eingeclipst. Diese geht oben in die Kaffeemaschine und die andere Seite geht mit einem kleinen Gummischlauch in die Brüheinheit. Da ist ein kleines Loch. Ich habe rein gepustet. Es ist kein Ventil. Muss das so sein?
      Ich habe bei Stefan L gelesen es war das Keramikventil. Wie kann ich das überprüfen? Und wo finde ich ein Anschussschema?

      Grüße aus dem Westerwald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)