Kaufentscheidung Siemens EQ.6 vs EQ.9

    • Kaufentscheidung Siemens EQ.6 vs EQ.9

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir einen neuen Kaffeevollautomaten zulegen und habe mich in die Siemens Modelle eingeschossen. Vom Design her hat mir bei einer großen Elektrokette der EQ.6 (TE607503DE) sehr gefallen. Dieser liegt preislich bei 829€. Da er mir so gut gefallen hat, habe ich diesen prompt bestellt (suche den Fehler [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/dry.gif[/img] ).

      Da dieser nun immer noch nicht angekommen ist (nach rund 4 Wochen Bestelldauer), habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf die EQ.9 Serie aufmerksam geworden.

      Gerade, weil die EQ.9 Serie (TI905501DE) einen barista-Modus und eine vollautomatische Dampf-Reinigung des Milchsystems anbietet, gibt mir etwas zu denken. Preislich würde dieser bei 1390€ liegen. Also schon etwas teurer [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img] Aber will eben auch nicht am falschen Ende sparen.

      Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, da ich leider noch nicht auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen kann und den Mitarbeitern des Elektrohandels irgendwie keinen richtigen Glauben schenken möchte. Habe teilweise das Gefühl, da bekommt man auch nur erzählt, was man hören möchte bzw. zu deren Gunsten [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/rolleyes.gif[/img]

      In unserem Haushalt werden täglich ca. 3-5 Tassen Kaffee getrunken.

      PS: Ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich das Thema in diesem Unterforum gepostet haste. Wusste nicht, ob der Siemens-Bereich nur für Problemstellungen da ist.

      PPS: Falls es eine gute Alternative gibt, die alle Eigenschaften der o.g. Geräten aufweist, habe ich hierfür ebenfalls ein offenes Ohr ;)
    • Hallo,

      da das beides akzuelle Modelle sind, auf die es wohl in der Regel
      immer noch Garantie gibt, wird hier kaum jemand Erfahrungen
      mit den Maschinen und deren Zuverlässigkeit haben.

      Ich persönlich tendiere immer eher in die Melitta/Nivona bzw. Jura Ecke.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ich hänge mich mal an den Thread, da ich auch auf der Suche nach einer neuen Maschine bin. Bei uns (Privathaushalt) werden überwiegend Milchmixgetränke getrunken. Daher ist mir eine Maschine mit einem gut funktionierendem Milchsystem und dessen einfachen Reinigung sehr wichtig. Zur besseren Einschätzung unserer Faulheit: Bei unserer bisherigen Jura S9 war uns die Milchzubereitung schon zu kompliziert - zugegeben, vermutlich ein Luxusproblem aber egal...

      Bei Jura erscheint mir das Thema "Milchhandling" bis heute nicht ganz so gut gelöst zu sein, wie bei anderen Herstellern, kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Außerdem hätte ich gerne eine herausnehmbare Brühgruppe um diese einfacher als bisher reinigen zu können. Damit fällt wohl Jura aus dem Rennen oder lässt sich die Brühgruppe bei den neuen Maschinen mittlerweile leichter ausbauen?

      Daher steht bei mir neben der schon genannten EQ.9 (TI905501DE), noch 2 weitere Maschinen in der engeren Wahl:

      Nivona CafeRomantica 858
      Melitta Caffeo Barista TSP

      Das es für die EQ.9 noch keine Erfahrungen gibt habe ich bereits verstanden, was mich aber nun interessiert, ist der Kommentar:

      BlackSheep schrieb:

      Ich persönlich tendiere immer eher in die Melitta/Nivona bzw. Jura Ecke.
      Denn das führt mich zu meinen beiden Alternativen. Gibt es besondere Gründe für Nivona/Melitta gegenüber Siemens. Soweit ich das bisher Recherchieren konnte, laufen alle 3 Geräte mehr oder weniger von Eugster Frismag vom Band. Die Komponenten an sich dürften recht ähnlich sein, wobei bei der EQ.9 die Brühgruppe doch sehr anders ist. Die Nivona und Melitta dagegen sieht für mich im inneren schon fast identisch aus...

      Wäre daher über ein paar Anregungen oder auch Alternativen dankbar.

      Danke & Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      die EQ-Baureihe hat leider gar nichts mehr mit den guten schweizer Eugster-Maschinen zu tun.

      Die EQ werden in Slovenien hergestellt und glänzen vor allem mit der weitgehenden Abwesenheit
      von Schrauben. Sprich das Gerät ist weitgehend geklipst und somit sind Reparaturen daran eher
      "unerfreulich".
      Außerdem finde ich (ich habe eine EQ7 im Büro), dass sich die Geräte im Inneren unglaublich
      "einsauen". Somit ist auch die regelmäßige Entnahme der Brüheinheit und ausgiebige Innenreinigung
      ein absolutes Muss, sonst schimmelt es sehr schnell (mit schnell meine ich mehrfach so schnell wie
      z.B. bei einer Jura).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      ok, das bestätigt meinen Eindruck und liefert eine Erklärung. Denn ich konnte mir gestern endlich die EQ.9 in Live ansehen und vorführen lassen. Zunächst ein wenig beeindruckt dann aber im Detail doch enttäuscht. Da erinnerte nun wirklich kein Bauteil an das bisher bekannte, soweit man das von außen und durch die Öffnung der Brühgruppe beurteilen konnte. Auch sonst machte diese keinen wirklich wertigen Eindruck :( .

      Parallel konnte ich mir auch die Melitta anschauen, das wirkt schon deutlich vertrauter und ein Stück wertiger. Allerdings empfinde ich die Touchbedienung da nicht so ideal. Weniger wegen der Funktion, sondern wegen der Hochglanzfront. Das dürfte bei meiner Regierung keine dauerhafte Freude hinterlassen :D .

      Jetzt fehlt mir noch die Nivona als echtes Anschauungsobjekt, das wird aber erst am Samstag etwas.

      Wo liegen aber nun die großen Unterschiede (neben der Bedienung und den 2 Kammern für Kaffeebohnen) zwischen Nivona und der Melitta? Ist es "nur" der Preis oder gibt es noch weitere Argumente für die eine oder andere Maschine.

      @Sordon: Auch wenn bei mir schon eine gewisse Vorentscheidung gefallen ist, würde ich mich dennoch über einen Erfahrungsbericht zu der Siemens freuen. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas, was mich überzeugt.

      Danke & Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      die Nivona und die Melitta sind technisch recht ähnlich.
      Ob man die eine oder andere Funktion benötigt/lieber hat
      muss man sich selber ansehen. Z.B. durch Lesen der
      jeweiligen Bedienungsanleitung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ok, Danke. Bedienungsanleitungen habe ich beide schon durch. Für mich beschränkt sich das auf die Unterschiede der Touchbedienung, des 2. Kaffeebohnenbehälters und ein mehr an verschiedenen Kaffeerezepten bei der Melitta. Alles, was ich nicht unbedingt benötige.

      Das Handling der Milch (was für mich am wichtigsten ist) erscheint mir, wie der Rest recht gleichwertig.

      Wenn dann noch die Reparaturmöglichkeiten ähnlich sind um so besser. Wobei ich da den Eindruck habe, dass man sich für die Nivona besser mit Ersatzteilen versorgen kann und wohl Nivona, ähnlich wie Jura, ein Pauschalangebot für die Reparatur anbietet.

      Wenn jetzt noch die Vorführung und der Eindruck der Nivona gut ist, dürfte meine Entscheidung gefallen sein.

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      Melitta hat auch einen sehr guten Kundendienst mit Pauschalabrechnung
      in ähnlichem Preisrahmen wie Nivona. Die Sache mit den zwei Bohnensorten
      ist je nach Modellwahl bei Melitta aber eher etwas störend als hilfreich.

      Ich würde für mich die Barista T mit der manuellen Bohnenwahl nehmen und
      den Beanselect aus dem Bohnenbehälter entfernen/stillegen. Zumindest bei
      den kleineren Melitta Geräten war das problemlos möglich. Ich kenne die
      aber die Mechanik der Barista T da nicht.
      Die Barista TS und TSP funktionieren da anders und mahlen die Mühle bei
      jedem Bezug leer - mir gefällt da das leicht jaulende Geräusch nicht.

      Die Nivona ist ungesehen ein tollen Gerät. Nichts desto trotz würde ich versuchen
      noch irgendo einen Restbestand der Melitta Caffeo CI zu bekommen. Dieses
      gefällt mir von Aussehen her mit Abstand besser als die Barista oder eine Nivona.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sordon schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir einen neuen Kaffeevollautomaten zulegen und habe mich in die Siemens Modelle eingeschossen. Vom Design her hat mir bei einer großen Elektrokette der EQ.6 (TE607503DE) sehr gefallen. Dieser liegt preislich bei 829€. Da er mir so gut gefallen hat, habe ich diesen prompt bestellt (suche den Fehler [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/dry.gif[/img] ).

      Da dieser nun immer noch nicht angekommen ist (nach rund 4 Wochen Bestelldauer), habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf die EQ.9 Serie aufmerksam geworden.

      Gerade, weil die EQ.9 Serie (TI905501DE) einen barista-Modus und eine vollautomatische Dampf-Reinigung des Milchsystems anbietet, gibt mir etwas zu denken. Preislich würde dieser bei 1390€ liegen. Also schon etwas teurer [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img] Aber will eben auch nicht am falschen Ende sparen.
      Meine Meinung nach sind die beiden Geräte nicht so dolle gut sie haben ihr Vorteile aber nunja...
      Was den Preis betrifft würde ich einfach mal nach einem Quick Mill gerät schau, unter kaffee24.de lässt sich ein ellen langer Artikel zu dem Hersteller und seine Geräte finden, da kannst du dich super über die Quick Mill Vollautomaten und ander Vollautomaten informieren.
      Nicht ohne meinen Kaffee :)
    • Hallo
      das ist aber Äpfel mit Birnen zuvergleichen
      wenn ich morgens von meiner Frau verlangen würde mit meinen ECM Siebträger Kaffee zumachen dann hätte ich richtig stress
      darum steht da neben ein Vollautomat (X9 Win )
      das sollte man immer bedenken ob man morgens bereit und auch in der lage || ist mit einem Siebträger einen Kaffee zumachen
    • Hatte zweimal eine EQ hier aufm Tisch, beides EQ7. Das Öffnen ist zum einen sehr schwierig, allerdings wenn man es einmal raus hat, gehts. Allerdings brechen gerne auch mal die Plastiknasen ab.
      Was ich viel schlimmer fand: Das äußere schicke Design täuscht etwas über die im Inneren verbauten Bauteile hinweg, welche aus meiner Sicht lange nicht mithalten können mit denen von Jura/ Nivona, sprich Heizung und Mahlwerk.
      LG Jörn
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin moin
      Ich habe seid 6 jahre eine eq7 Black Steel.Vorher Jura F 50.
      Mich Ãrgert die Brüheinheit und Ich denke das Mahlwerk ist auch hin.
      Ich kann mich gerade nicht so richtig durchringen was zu entscheiden.
      Nivona habe ich auch auf dem Zettel.Die Meliita auch interessant.
      Wir trinken 8-10 Tassen am Tag.Am We auch öfter Latte M.
      Gebraucht wäre auch eine Option.Nur 1400€ werde ich nicht mehr ausgeben.Das mit der Eq7
      War und ist ein 6 Jahre dauerndes Fiasko.Diverse Reparaturen brachten nur wenige Tage was.
      Bei der nächsten Maschine wäre auch die Lautstärke wichtig.Wo bei Neugeräten nur
      Siemens was getan hat.
      Verflixt
      Hat jemand eine Idee?
      Wie ist die "neue"Brühgruppe von Siemens?
    • Ich kann dir nur zu einer Jura Maschine raten.
      Hol dir ne feine Z5 oder J9. Da bekommst du ne robuste Maschine mit gutem Mahlwerk, Brühgruppe und Edelstahlheizung.
      Wassertank und Bohnenfach leicht vergrößert (bei der Z5)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn man selber schrauben kann, dann nimm eine Jura. Bei Milchprodukten hat Jura den Markt etwas verschlafen, da ist die aktuelle Z6 erst gelandet, wo Nivona und Melitta schon längst sind, ein Aufschäumer im Auslauf der recht hoch geht. Die Z5/7 und J Maschinen sind nicht so mein Favorit, die sind etwas aufwändiger. Melitta ist gefühlt etwas preisbewusster, Schwachstellen haben alle Hersteller, ohne Ausnahme.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bin zum Beispiel von der Jura Z5 begeistert.
      Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis bei so einer soliden Maschine. Zwei Edelstahlheizungen, Alufront, Gewebeschläuche, dadurch weniger Dichtungen...
      Meine läuft seit 4 Jahren ohne Tadel.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mein Jura Maschinen habe Ich auch selbst geschraubt.Bei der Siemens hatte Ich 5 Jahre Garantie.
      Ich habe mich von der Leiseren Bauweise und Led Lämpchen verführen lassen eine Siemens zu Kaufen.
      6 mal zur Reperatur in 4 Jahren .Danach habe Ich es aufgegeben.
      Ich brauche jetzt auch eine relativ Leise Maschine.
    • Habe meine Siemens EQ 7 Extra Klasse Black Steels gerade zerlegt .Ich war mal Neugierig. Als Kauf Tipp von mir.
      Finger weg von diesen Modell.
      Kauft euch was für 400-500 € .Die können nicht viel schlechter sein. Ich habe vor 6 Jahren 1400,.€ bezahlt .Drinnen ist nichts was das widerspiegelt. Bauteile und Plastik ist alles billiger Plunder. Dazu hat Sie Bautechnisch noch ein Problem mit Krümel ,Feuchtigkeit und Schimmel (zumindest bei mir )
      Meine 1 Jura war nach 7-8 Jahren von innen noch Tip Top dagegen, auch wenn die Brüheinheit nicht raus geht.
      Ich mache meine Sauber und Verkaufe Sie dann mit entsprechenden Hinweis auf mögliche Verdreckung.
    • Deswegen kommt mir so was neues/tolles nicht ins Haus, es wird auch erst gar nicht angefangen daran etwas zu reparieren. Entweder Bosch, Siemens alt oder Melitta neu, Nivona oder halt Jura, aber da auch nur die ohne Aroma+ Mahlwerk und mit Edelstahl Heizung, Alu TB oder Heizpatrone sind nicht der Hit. Saeco geht auch noch, die haben bei den Mahlwerken aber nachgelassen, weil kein Hallsensor mehr überall verbaut wird. Alle anderen Hersteller werden gemieden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)