Jura ENA 5 - Meldung: Error 2

    • Jura ENA 5 - Meldung: Error 2

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Allerseits,

      unsere ENA 5 zeigt direkt nach nach dem Einschalten ERROR 2 an. Wenn wir die Maschine dann noch einmal aus und wieder einschalten, geht diese dann wieder ganz normal. Die Definition von ERROR 2 ist gemäß Internetrecherche "Gerät zu Kalt - Thermosensor defekt".
      Nun gibt es ja mehrere Thermosensoren und Thermosicherungen in den Ersatzteilen. Wäre jemand so nett und würde uns sagen um welches Ersatzteil es sich genau handelt welches wir tauschen müssen um den ERROR 2 zu vermeiden. (Nervt halt etwas wenn man die Maschine 2 mal anschalten muß)
      Das wäre Toll. Der Thermosensor ist ja so wie ich das sehe so etwas wie eine Transportsicherung die dazu dient, falls das Gerät von draussen kommt, das einschalten zu verzögern bis das Gerät auf Rautemperatur gekommen ist um elektronische Fehler durch Kondenswasser zu vermeiden. Nur wo sitzt dieser Sensor, ist die Frage.

      Die Wartung der Brühgruppe hat mit den Ersatzteilen von hier und den super pdf Anleitungen bereits perfekt geklappt :thumbsup: , nur der blöde Error blieb uns noch erhalten.

      Gruß

      tobgoe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du solltest auf alle Fälle den Thermosensor mal kontrollieren. Dieser sollte bei Raumtemperatur 20°C ca. 12 kOhm haben. Auch solltest Du mal die Efensicherungslitze am Erhitzer auf Durchgang prüfen. Der rote Thermosensor ist im Shop leider z.Zt. nicht Verfügbar.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…a-thermoblock-l300mm.html
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…-stb-litze-192c-blau.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      vielen Dank für deine Hilfe, der Thermosensor hat bei kalter Maschine deutlich unter 12kOhm. Ich messe 8 kOhm. Das sollte den Fehler verursachen. Ich denke das der Thermoblock ziemlich schnell warm wird, deshalb geht die Maschine dann beim 2 Versuch auch an da der Sensor dann schon etwas aufgeheizt wird. Der Sensor reagiert ja sehr sensibel auf Temperaturänderungen.
      Die anderen beiden Lizen (blaues und braunes Kabel) am Erhitzer haben Durchgang, sind also in Ordnung.
      Ich werden den Sensor sobald er wieder Lieferbar ist bestellen, ich wollte ohnehin noch die Blende von der Tresterschale bestellen da diese schon ziemlich ramponiert ist und somit der MicroSchalter beim einschieben der Tresterschale nicht richtig ausgelöst wird.

      Vielen Dank noch einmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

      Tobias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)