Saeco Philips HD8920/01 - Kaffee riecht nach Plastik/Kunststoff/Gummi

    • Saeco Philips HD8920/01 - Kaffee riecht nach Plastik/Kunststoff/Gummi

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: SONSTIGES HD8920/01 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe wiedermal ein Problemchen mit einem Saeco Vollautomat.
      Es handelt sich dabei um eine ca. 2 Jahre alte Maschine vom Typ HD8920/01 (Serie 88289001010).

      Der gebrühte Kaffee riecht in der Tasse (keine Plastiktasse^^) nach Kunststoff oder Gummi, leicht "verschmort" oder angeschmort würde ich das mal beschreiben.
      An der Maschine selbst konnte ich diesen Geruch bisher noch nicht direkt feststellen. Es ist auch kein verschmoren oder Rauchaustritt oder sowas zu erkennen. Der Kaffee an sich läuft ordentlich raus, sieht auch gut/normal aus. Nur der Geruch hindert sehr am Genuß...

      Was ich schon einigermaßen ausschließen kann ist wohl das Mahlwerk. Das habe ich gerade komplett zerlegt, gesäubert und wieder montiert.
      Außerdem ist der Kunststoff-Geruch auch vorhanden wenn ein Kaffee über das Pulverfach und nicht über das Bohnenfach/Mahlwerk) versorgt wird.

      Danke für Ideen und Hilfe hierzu.

      Grüße aus Franken
      Thimo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • abend,
      nachdem ich leider noch keine Reaktion erhalten habe,
      habe ich mich mal ans vorsichtige zerlegen der Maschine gemacht.

      Dabei habe ich festgestellt, dass der Durchlauferhitzer/Heizung/Thermoblock (? wie auch immer man dieses Teil nennt) genauso riecht wie der fertige Kaffee am Ende in der Tasse.

      Ich gehe also gerade davon aus, dass es wohl an diesem Bauteil liegt. Der Kaffee ist jedoch nach wie vor sehr heiß. Die Heizung scheint also nicht kaputt zu sein...

      Hat jemand eine Idee oder Tipp was genau nicht stimmen könnte?

      Danke für Antworten.
      Gruß Thimo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)