Jura Impressa S9 - Meldung: System füllen | Kein Dampf, Tee & Kaffee

    • Jura Impressa S9 - Meldung: System füllen | Kein Dampf, Tee & Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe mit einer gebraucht gekauften S9 diverse Probleme.
      Nach Error 8 wohl Leistungsprint defekt. Mit LP aus funktionierender Maschine kommen schon die nächsten Probleme...
      Diesmal im Bereich Wasserlauf. Deshalb zweiter Thread unter passendem Thema.
      Beschreibung:
      Nach Meldung "System füllen" "Dampf drücken" arbeitet die Pumpe hörbar. Es kommt kein Wasser. Kaffeebezug lässt sich nach "Spülung" starten. Aber kein
      Wasser aus Kaffeeauslauf, keins in Auffangschale oder Tresterbehälter. Kaffeebezug lässt sich starten. Kaffee mahlt, Pumpe arbeitet. Ergebnis nur trockenes Pulver im Tresterbehälter. Nirgendwo Wasser.
      Habe beide Schläuche nach dem Auslaufventil gezogen. Einmal kam hörbar Dampf zurück vom Erhitzer. Pumpe kurz gestartet bei gezogenen Schläuchen. aus beiden Abgängen kommt Wasser. Auch waren vorher die Schläuche zu den Erhitzern gefüllt. Nach meinem Gefühl sind die Erhitzer verstopft.
      Kann das sein und falls ja, was kann man dagegen tun?
      Habe inzwischen das Gefühl eine leere Maschine gefüllt mit Schrottteilen erworben zu haben.
      Trotzdem lässt mir die Schrauberehre keine Ruhe.
      Irgendwelche Tipps?
      Dank euch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Harry,
      ich habe die beiden Abgänge nach dem Auslaufventil entfernt und kurz Dampfbezug bzw. Tee angefordert. Es kam Wasser aus dem Auslaufventil. Auch waren die Schläuche zwischen Auslaufventil und den Erhitzern voll mit Wasser. Deswegen meine Vermutung, dass die Erhitzer keinen Durchfluss ermöglichen.
      Zu deiner Frage nach dem Spülen. Hmm. Habe das Programm System füllen irgendwann abgebrochen weil kein Dampf kam. Danach konnte ich aber spülen aktivieren. Kenne da die Abhängigkeiten nicht.
      Bräuchte nur Tipps, wie ich die Erhitzer testen und ggf. frei kriegen kann. Sonst lohnt der Kauf eines Leistungsprints (anderes Problem) nicht. Gruß
    • Um festzustellen ob die Erhitzer durchgängig sind, musst Du die Schläuche am Magnetventil und dem Keramikventil
      lösen die jeweils von der Heizung kommen. Dann kannst Du versuchen von der Pumpenseite aus durchzublasen.

      Wenn verstopft, kannst Du sie mit etwas Glück durch Reinstochern mit einem festen Draht bzw. Bohrer frei bekommen.
      Das geht aber nur, wenn die Verstopfung recht nah beim Ein- bzw. Ausgang ist. Wenn die sich weiter innen in der
      Heizung befindet, hilft oft nur ein Tausch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      so kommen wir schon weiter
      löse die Leitung von der Kaffeeheizung vorne am Keramikventil
      da ist der erste Engpass nach der Heizung und die Leitung ist auch lang genug um sie rauszulegen
      und meist ist sie da zu
      wenn da kein Wasser ankommt ist die Heizung zu
      beim Dampf ist meist das Ventil zu seltener die Heizung zu
      wenn nur ein paar Tropfen kommen versuch sie mit Entkalker frei zubekommen
      ich baue immer erst eine alte Pumpe mit Kabel und Schalter ein
      das geht nicht so auf Leistungsprint
      Gruß Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)