Jura Impressa E65 - Trester wird nicht richtig ausgeworfen

    • Jura Impressa E65 - Trester wird nicht richtig ausgeworfen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen,
      weil der Kaffee immer dünner wurde und die Maschine irgendwie „schwergängig lief, habe ich bei meiner Jura E 65 in den letzten Monaten folgende Teile erneuert:
      • Brüheinheit (Einbau einer revidierten)
      • Mahlwerk (neues Original-Mahlwerk)
      • Tresterschaufel (neu)
      • Encoder (gebraucht)
      Ergebnis: Der Kaffee schmeckt wieder sehr gut (wohl wegen des neuen Mahlwerks auch wieder deutlich stärker), der Trester ist gut geformt und es funktioniert eigentlich alles einwandfrei mit Ausnahme des folgenden Problems, das auch vor den Umbauten schon bestanden hat:

      Bei einem Doppelbezug oder starken Einzelbezug (wenn also viel Kaffeepulver in die Brühkammer gelangt) funktioniert zwar der Brühvorgang einwandfrei und der Kaffee landet in der Tasse, der Auswurf des Tresters erfolgt danach aber nicht korrekt. Der Trester bleibt dann größtenteils in der Brühkammer und wird etwas nach oben gedrückt. Die Maschine hört sich in dieser Phase auch wieder ziemlich schwergängig an. Manchmal kommt eine Fehlermeldung (alle roten Lampen an), manchmal aber auch nicht.

      Selbst wenn der Fehler nicht auftritt, fällt auf, dass die Brühkammer nach einem Bezug oft noch ziemlich „verschmutzt“ (also mit sehr kleinen Tresterteilchen) ist.

      Die Brühgruppe ist korrekt und fest montiert. Der Antriebsmotor ebenfalls.

      Was könnte ich außer den oben beschriebenen Maßnahmen noch machen (neuer Antriebsmotor)? Die Maschine dürfte ca. 15 Jahr alt sein (seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz).
      Grüße
      E

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler sollte aber doch am ehesten von der
      Brüheinheit kommen. Vielleicht ist bei der Revision
      ein Fehler passiert (kann auch mal passieren)...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten! Ich hatte auch zuerst auf die Brüheinheit getipppt, war aber davon abgekommen, weil der Tausch in dieser Hinsicht überhaupt keine Veränderung gebracht hat. Daher die Frage nach dem Antriebsmotor. (Könnte es sein, dass der das Mahlgut nicht ausreichend zusammendrückt?)

      Ich schaue jetzt aber erst einmal, ob ich die alte Brühgruppe noch habe. Falls ja, bestelle ich so ein Reparaturset und revidiere selbst...
    • Hallo,

      wenn der Motor nicht ausreichend fest zusammendrücken würde,
      wäre dieser selber defekt - vielleicht einen Versuch wert...

      Das Drainageventil öffnet am Ende des Brühvorgangs?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      grundsätzlich ist das nach Deiner Beschreibung ein mir so nicht bekanntes
      Fehlerbild. Vielleicht könnte ich mit Hilfe eines Videofilms etwas mehr sagen
      bzw. "erkennen", aber so bleibt nur pures rumtesten - somit jetzt mal den Motor
      ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich wollte nur kurz Bescheid sagen, wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Es lag tatsächlich (zumindest hauptsächlich) an der Brüheinheit.

      Ich habe für die alte ausgebaute Brüheinheit (mind. 8 Jahre alt) hier im Shop ein Wartungsset mit Lippendichtungen gekauft und die Brüheinheit exakt wie in der Anleitung beschrieben revidiert. Mit dieser Brüheinheit läuft nun wieder alles einwandfrei und der Trester landet da, wo er landen soll. Kurz vor dem eigentlichen Brühvorgang (Wasserfluss) klingt der Motor zwar immer noch leicht "angestrengt", aber solange es nur dabei bleibt, ist es für mich in Ordnung.

      Vielen Dank nochmals für die Tipps!

      Grüße

      E
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)