Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - (LED) Leuchte für Tresterbehälter Tropfschale leuchtet dauerhaft

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - (LED) Leuchte für Tresterbehälter Tropfschale leuchtet dauerhaft

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Die Leuchte für den Tresterbehälter und die Tropfschale leuchtet permanent.
      Ich habe bereits den Mikroschalter der Tropfschale geprüft. Der ist in Ordnung. Maschine auch bereits auf Werkszustand zurück gesetzt.
      Es leuchtet seit kurze auch die Leuchte für das Entkalken. Wenn ich in den Entkalkungsmodus gehe, bleibt die Tresterluchte an und die Entkalkungsleuchte blinkt. Maschine kommt nicht bis zum Schritt Wasserleuchte.
      Hat jemand eine Idee? Das muss doch ein Fehler der Elektronik sein? Wie wird eigentlich die Tresterleuchte ausgelöst?.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      irgendwo in dem Gerät muss ein Microschalter sein, der
      erkennt wenn die Schale herausgezogen wird. Dum musst
      diesen finden und schauen, ob er noch richtig funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei so vielen Aufrufen bin ich hier wohl auch nicht der einzige.

      Status:
      Die Tresterschalen-Leuchte bei der 960-101 geht nicht mehr aus.

      Maßnahmen:
      Putzen - kein Erfolg
      Mikroschalter für Tresterschale hinten getauscht gegen neuen - kein Erfolg#

      Die Leitungen gehen weiter zum Motor an der Brüheinheit, die läuft zumindest beim Einschalten.
      3 weitere Mikroschalter an der Brüheinheit in diesem Zug getestet und vermessen, gehen alle.
      Hab das ganze Teil mal geputzt und wieder zusammengebaut, kein Erfolg.

      Hab auch mal die Mikroschalter überbrückt zum Test - hat nichts gebracht.

      Die entsprechenden Leitungen an der Elektronik ein- und ausgesteckt um die Kontakte zu prüfen, sind auch nicht korrodiert.
      Jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Evtl. tatsächlich eine defekte Elektronik - ich glaube nur noch nicht so recht daran.

      Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Inputs.
    • Hallo,

      fängt die LED das Blinken an, wenn Du die Schale
      herausziehst? Wenn nicht, erkennt die Maschine
      nicht, dass die Schale entfernt wurde.

      Hierfür scheint einzig der Schalter zuständig zu sein,
      der hinten in der Maschine von der Zunge der Schale
      betätigt wird.

      Wenn dieser Schalter richtig funktioniert, die Kabel zur
      Elektronik nicht defekt sind, bleibt nur die Elektronik
      als Fehlerursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      fängt die LED das Blinken an, wenn Du die Schale
      herausziehst? Wenn nicht, erkennt die Maschine
      nicht, dass die Schale entfernt wurde.

      Hierfür scheint einzig der Schalter zuständig zu sein,
      der hinten in der Maschine von der Zunge der Schale
      betätigt wird.

      Wenn dieser Schalter richtig funktioniert, die Kabel zur
      Elektronik nicht defekt sind, bleibt nur die Elektronik
      als Fehlerursache.

      Gruß
      BS
      Hallo
      Muss den Beitrag nochmal öffnen.
      Also das o.g. Problem ist bei mir auch aufgetreten. Habe folgendes geprüft. Microschalter für Tropfschale.
      Macht Kontakt u. schaltet. Was ich jedoch Merkwürdig empfand ist, an beiden Kontakten liegen 230V an.
      bzw an den Grünen Anschlussleitungen ( ohne Schalter). Hauptschalter war auf "Aus" Eine Litze geht zur ElektroniK, die andere Litze
      verschwindet in der Verstelleinheit für Brüheinheit. Wie kommen die 230V aus der Verstelleinheit, doch die Hauptplatine?
      MfG
      evorichi ?(
    • Hallo an die Gemeinde,

      bin neu hier, brauchte bisher keinen support, weil meine Caffeo Bistro bisher einwandfrei funktionierte. Aber...
      Wie bei den Schreibern vorweg leuchtet bei meiner Maschine auch die Tresterschubladenleuchte dauerhaft. Sie blinkt auch nicht, wenn ich die Schublade rausziehe, leuchtet halt dauerhaft... Den Schalter habe ich nach Abzug eines Kontaktes durchgemessen und er hat Durchgang, wenn die Schublade geschlossen ist und keinen Durchgang, wenn die Schublade geöffnet ist.
      Was ich noch tun kann ist die vorgeschlagene Kontrolle der Kondensatoren... Gibt es die Elektronikeinheit irgendwo zu kaufen?

      Und dann hat die Maschine auf der Rückseite unter dem Gehäusedeckel eine Netzwerkdose (oder so ähnlich). Wofür ist die? Kann man damit eventuell einen Fehler auslesen?

      Danke für Eure Hilfe!! Gruß Axel
    • Hallo Tobias,

      danke für Deine Antwort.

      Werde morgen die Platine ausbauen und schauen, wie die aussieht und ob man die Kondensatoren auslöten kann. Interessant wäre auch eine Info darüber, ob man es den Dingern IMMER ansieht, wenn sie defekt sind... Risiko bei dem Erwerb einer defekten Maschine ist natürlich auch, daß dort der gleiche Defekt auftritt. Und das Problem mit den kollabierenden Kondensatoren gibt es ja bei allen alten Elektrogeräten, meine Revoxgeräte leiden auch daran...

      Gruß Axel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)