Jura Impressa C5 - beendet Entkalkung und Filterspülen nicht

    • Jura Impressa C5 - beendet Entkalkung und Filterspülen nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallozusammen,
      nach über fünf Jahren bereitet mir meine Maschine nun Ärger undich konnte den Fehler bisher leider nicht finden. Bei der Suche hier im Forumbin ich auf viele gute Lösungen gestoßen, leider nur keine 100% passende,sodass ich nun auch auf eure Hilfe hoffe :)

      Die Maschine zeigt die Aufforderung zur Filterspülung undEntkalkung an. Wenn ich das jeweilige Programm starte, läuft dieses etwa biszur Hälfte durch und stoppt dann. (Beschreibung des Fehlers amEntkalkungsprogramm: Nach dem Einsetzen des Wassertanks mit Entkalkter öffne ich den Drehknopf laut Anleitung. Nach ca.300ml stoppt der Vorgang und der Drehknopf blinkt. Wenn ich den Drehknopf nunwieder zurückdrehe, stoppt die Maschine und läuft nicht weiter. Es folgt eineigenartiges Geräusch in einer Endlosschleife. Ein Video mit geöffneter Seitenwand habe ich hiereingestellt: )

      Aufgrund der Erklärungen zu ähnlichen Problemen hier imForum habe ich alle Schlauchverbindungen (die kleinen dünnen Schläuche)und den Flowmeter gelöst und auf mögliche Verunreinigungen/ Verstopfungenuntersucht. Finden konnte ich nichts. Daher habe ich alles wiederzusammengebaut und erstmal die Filterpatrone deaktiviert. Nun leuchtet nur nochdie Aufforderung zum Entkalken.

      Der neue Versuch die Maschine zu entkalken stoppt allerdingsimmer wieder an der gleichen Stelle. Ich kann das Programm dann nur über denEin-/Ausschalter beenden.

      Imnormalen Betrieb hat die Maschine keinerlei Probleme, sodass ich den Fehlernicht eingrenzen kann. Auch das Geräusch tritt im normalen Betrieb nicht auf.

      Ichhoffe, die Fehlerbeschreibung ist verständlich und Ihr könnt mir bei derBehebung helfen.

      Gruß,
      Tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die 7 sec. vom Video helfen nicht weiter weil sie einfach zu kurz sind um etwas zu sehen. Außer das sich der Drainageventilmagnet bewegt sieht man nix.
      Hast Du mal versucht zuerst ein Reinigungsprogramm startest?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für deine Antwort.

      Das Reinigungsprogramm lässt sich, solange das Entkalkungsprogramm nicht beendet wurde und die Aufforderung erlischt, nicht starten. Wenn ich versuche es manuell auszulösen, leuchten kurz Wasserbehälter, Auffangschale und Bohnenbehälter auf. Mehr passiert nicht.

      Das Video hatte ich aufgrund der Größe bewusst kurz gehalten. Es ist letztlich eine Schleife. Der Entkalkungsprozess unterbricht wie oben beschrieben und dann folgt ca. alle 15 Sekunden das im Video gezeigte Geräusch. In der Hoffnung es ginge irgendwann weiter, habe ich es gestern nochmal versucht. Nach einer halben Stunde habe ich das Programm dann über die Ein-/Austaste wieder abgebrochen.

      Ich habe den Entkalkungsvorgang nun zwei Mal mit Wasser durchgeführt um das Mittel wieder aus der Maschine zu bekommen. Somit kann ich zumindest erstmal weiterhin Kaffee zubereiten :)
    • Hallo,

      viel fällt mir dazu bislang auch nicht ein. Auch ich habe Probleme
      mir der sehr kurzen Videosequenz. Jedoch wenn die Pumpe
      pumpt, dabei komische Geräusche macht und scheinbar kein Wasser
      fließt, stelle ich zunächst die Pumpenfunktion in Frage. Wurde die
      Pumpe schon mal testweise gegen eine andere getauscht?

      Zumindest gibt es Fehlfunktionen der Pumpe die erst ab einer
      gewissen Laufdauer oder Betriebswärme eintreten - beides könnte
      bei den genannten Programmen durchaus eintreten..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "Daher habe ich alles wiederzusammengebaut und erstmal die Filterpatrone deaktiviert. Nun leuchtet nur nochdie Aufforderung zum Entkalken."

      ...kurze Frage bzw. Anmerkung:

      Wenn Filterpatrone AKTIVIERT gibts keine Entkalkungsaufforderung.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      @BlackSheep
      Die Maschine funktioniert außerhalb des Entkalkungs- / Filerspülungsprogramm ganz normal. Auch der Entkalkungsvorgang läuft normal an und stoppt dann halt irgendwann. Bis zu dem Zeitpunkt fließt auch das Wasser. Ich muss mal schauen was eine neuen Pumpe kostet, vielleicht ist es einen Versuch wert diese mal auszutauschen.

      @pauel
      Ich hatte bei einem anderen User hier im Forum gelesen, dass nach der Deaktivierung des Filters das Programm wieder funktionierte. Meine Ausgangssituation war die Aufforderung zur Filterspülung und Entkalkung. Da beide Programme mit dem gleichen Problem stoppen, habe ich es zuerst mit der Deaktivierung des Filters probiert. Die Aufforderung zur Filterspülung ist folglich erloschen. Die Aufforderung zur Entkalkung blieb bestehen und stellt mich nun vor das besagte Problem.

      Aufgrund der Anmerkungen zu dem Video habe ich nochmal ein lange Sequenzen eingestellt. Vielleicht könnt ihr auf der längeren Version ja noch was erkennen / ausmachen:

      Das Video beginnt an der Stelle des Problems (s.o. "Nach dem Einsetzen des Wassertanks mit Entkalkter öffne ich den Drehknopf laut Anleitung. Nach ca.300ml stoppt der Vorgang und der Drehknopf blinkt. Wenn ich den Drehknopf nun wieder zurückdrehe, stoppt die Maschine und läuft nicht weiter. Es folgt ein eigenartiges Geräusch in einer Endlosschleife.").




      Gruß,
      Tim
    • timbo schrieb:

      Meine Ausgangssituation war die Aufforderung zur Filterspülung und Entkalkung. Da beide Programme mit dem gleichen Problem stoppen, habe ich es zuerst mit der Deaktivierung des Filters probiert.
      Hallo,

      irgendwie ist hier ein Verständigungsproblem.
      Wenn die Maschine auf Filter eingestellt ist dann sollte nur die Aufforderung zum Filterwechsel und zur Filterspülung kommen. Eine Gleichzeitige Aufforderung zum Entkalken kommt nicht. Die Aufforderung zum Entkalken kommt nur wenn der Filter deaktiviert ist und eine Wasserhärte eingegeben wurde.
      Versuch mal bitte folgendes: Wenn das Problem ,nach den ca. 300ml, auftaucht dann entferne mal den Wassertank und halte den Daumen auf den Andockstutzen des Wassertanks. Was passiert dann?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Maschine wurde immer mit Filter betrieben. Wie geschrieben, hat die Aufforderung zum Filterspülen und Entkalken aufgeleuchtet. Weshalb beide leuchteten, kann ich nicht beantworten.

      Ich habe den Vorgang nun nochmal gestartet und nach dem Abbruch des Programms den Wassertank entfernt und den Daumen in den Andockstutzen gesteckt. Die Maschine wird dann laut und es folgt ein längeres Geräusch, was dem vorherigen ähnelt. Ich habe hierzu nochmal ein Video eingestellt.



      Nachdem ich den Daumen wieder rausnehme und den Wassertank einsetze, fordert die Maschine mich auf den rechten Drehknopf zu betätigen und Druck abzulassen. Im Anschluss beginnt sie wieder mit dem alten Problem !?

      Schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfestellung und schöne Weihnachten!
    • ...so.


      Alles mal auf Anfang.

      Entkalerprgramm anwerfen.

      Tank halbvoll.

      Dann laufen lassen.

      LAUFEN lassen

      LAUFEN LASSEN.

      Bis der Tank leer ist.

      LAUFEN LASSEN

      LAUFEN LASSEN.

      Von Geräuschen nicht irritieren lassen.

      Die Maschine zieht solange Wasser, bis der Tank LEER ist.

      Das merkt sie aber erst, wenn sie ein paarmal "ins Leere" pumpt.

      DANN ist der erste Teil der Entkalkung BEENDET.

      Maschine stoppt von allein.

      Tank auffüllen, Schalen leeren - und Anweisungen folgen.

      Maschine spült dann durch - erst Dampfhahn, dann den Rest.




      Mir scheint, Du hängst da in einer Endlosschleife fest....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So,

      über die Feiertage hatte ich nochmal Zeit mich mit der Maschine zu beschäftigen.

      @pauel ich habe nochmal alles durchlaufen lassen, es hat aber leider nicht geholfen.

      Vor lauter Frust habe ich dann einfach mehrfach den Stecker bei der besagten Stelle gezogen. Weshalb auch immer, die Meldung ist verschwunden. Manuelle Reinigung und Entkalkung gestartet und liefen durch. Ursache somit nicht gefunden, Maschine funktioniert aber wieder.

      Beitrag kann somit geschlossen werden. Vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)