Saeco Philips HD8930 Royal one Touch - Fehler E14 "Aufheizen"

    • Saeco Philips HD8930 Royal one Touch - Fehler E14 "Aufheizen"

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: HD8930 Royal one Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits!

      Nachdem ich schon einige Jura, Siemens und Delonghi KVA wieder zurück ins Leben geholt habe, stellt mich die o.g. Saeco vor ein kleines Rätsel.
      Bei 19 von 20 Starts bleibt die Maschine mit dem Hinweis E14 stehen. Das sollte für die Überschreitung des Zeitlimits beim Aufheizen stehen. Wenn nach 200 Sekunden die Temperatur im Boiler noch nicht hoch genug ist schaltet der Automat auf Störung. Bei dem einen erfolgreichen Versuch geht dann sofort alles perfekt.
      Bisher hab ich versucht die Optokoppler und die Triacs zu tauschen bzw. offensichtlich schlecht ausgeführte Lötstellen auf der Leistungsplatine nachzuarbeiten, sprich die üblichen Kandidaten für Wackelkontakte auszuschließen. Bisher alles ohne Ergebnis. Die Boiler bleiben komplett kalt.
      Widerstand der Boiler ist im üblichen Bereich. Die Temperatursensoren für Dampf und Kaffee haben bei Raumtemperatur beide fast den gleichen Widerstand, ich habe allerdings keine Vergleichswerte. Alle messbaren Bauteile auf der Leistungsplatine scheinen zu funktionieren, Steckverbinder sehen alle gut aus.
      Wer kann mir noch Ratschläge geben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, ich gebe mir hier jetzt mal selbst die Antwort. Vielleicht kann die Nachwelt daraus einige Schlüsse ziehen:
      Optokoppler waren durch --> getauscht, TYP MOC 3052, ein Beinchen muss abgekniffen werden.
      Triac vom Boiler 1 war durchgebrannt --> getauscht, Ersatztyp ist BTA12/600SW oder BTA12/800SW, Saeco selbst verwendet hier einige uralte Typen, welche schon im Datenblatt von 2006 mit "nicht für Neuentwicklungen verwenden" gekennzeichnet waren.
      Lötstellen im Bereich der Optokoppler prüfen, einige sind ab Werk extrem schlecht ausgeführt.
      Übertemperatursicherungen am Boiler 1 waren noch ok, aber die Stecker der Kabel waren nicht ordentlich gecrimpt. Dort kam es zu Kontaktproblemen.
      Der Stecker vom Schutzleiter am Boiler 1 war ab. Das muss schon ab Werk so gewesen sein, denn der Automat wurde vorher nicht gewartet oder repariert. Der Flachstecker war schlicht zu breit.
      Sobald die Kontaktfehler behoben waren, ging auch alles wieder sauber.

      Jetzt schreit die Maschine nach Entkalkung und benötigt dafür den hier nicht vorhandenen Cappuccinatore. Kommt man aus der Nummer irgendwie wieder raus? Wie macht man einen Reset der Maschine, wenn einem das Menü versperrt bleibt?
      Das war definitiv meine erste und auch die letzte Philipps/Saeco in meinem Haus.
    • Hallo,

      leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, da die meisten Mitglieder
      hier im Forum es so halten wie Du es Dir für die Zukunft vorgenommen
      hast und keine - vor allem keine halbwegs aktuellen Saecos betreiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, das Teil tut wieder. Entkalkungsvorgang kann nicht abgebrochen werden wenn er erstmal gestartet wurde. Das Gerät merkt sich das auch ohne Strom über mehrere Tage hinweg. Wartungsmenü bleibt dann auch versperrt.
      Den Cappuccinatore kann man mittels zwei Schraubendrehern (Breite 2,5mm) "simulieren". Kaffeeauslauf nach vorne vom Gerät abziehen. Danach einfach die beiden kleinen runden Plastikteile ganz hinten rechts hinter dem Kaffeeauslauf mit den Schraubendrehern vorsichtig rein drücken bis es piept. Bitte isolierte Schraubendreher verwenden, da nicht so ganz klar ist, wo man mit den Drehern im Gerät so landet...
      Ist etwas unbequem, da man die Dreher während des gesamten Entkalkungsvorgangs festhalten muss, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man mal abrutscht. Das Gerät macht dann nur eine Pause. Dauer des Vorgangs ist etwa 40 Minuten. Ich habe mir einen Katalog zum Durchblättern dazu geholt...
      Vorsicht! Der Entkalker läuft einfach so neben den Drehern aus der Maschine. Es kann spritzen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)