Siemens EQ.7 Plus TE706F09DE ExtraKlasse - Kein Kaffee mehr

    • Siemens EQ.7 Plus TE706F09DE ExtraKlasse - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706F09DE ExtraKlasse | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Leute!
      Haben heute ein Problem mit unserer EQ7 bekommen. Wir bekommen keine Kaffee mehr raus. :/
      Kaffee wird gemahlen und gebrüht, verinnt aber irgendwo innen, unter der Maschine und in der Tropfschale. Aber nicht dort wo er soll beim Kaffeeauslauf. Mein Schwager hatte damals ein ähnliches Problem mit seiner Siemens und hatte sich auf Komtra Dichtungen etc. bestellt und selber gewechselt.

      Hier das VIDEO:
      dropbox.com/s/bswacn88twgjc5p/IMG_9785.MOV?dl=0

      Kennt ihr das Problem und wenn ja wie beheben? (Würde gerne selber das Service machen)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dinara ()

    • Hallo,

      sieht stark nach Verstopfung aus entweder die Brüheinheit oder das System ist verkalkt.
      Entkalker in den Wassertank füllen und versuchen über Heißwasserbezug die Verstopfung zu beheben.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Habe gestern Calc'n'Clean gemacht. Hat nichts geholfen. Auch so haben wir immer entkalkt und gereinigt bzw die Brüheinheit raus und gereinigt so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Im Video bei Sekunde 00:11 macht die Maschine eine komisches Luftdruckgeräusch, das hat unsere nie gemacht. Von einen auf den anderen Moment wollte Sie nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen dass Sie verkalkt ist weul ich ja schon gestern gereinigt und entkalkt habe. Kann es nicht evtl. das drainageVentil sein oder der ähnlichem wegen diesem komischen Geräusch? Gruß
    • Habe die Maschine auseinandergenommen. Könnte dieses zischen etwas mit dem Keramikventil zu tun haben? Evtl auch Auslaufkupplungen oder Nutring? Wie ich an der Metallwand sehe läuft mir der Kaffee da runter. Könnte eben am Keramikventil zu tun haben oder auch diese Andockstücke?

      Hab da bisschen was durchgelesen was meinem Problem ähnlich ist.

      Siemens EQ7 ständig dunkle Ränder unter Maschine

      Hier ein paar aktuelle Bilder vom Stand der Dinge.

      dropbox.com/sh/c4oe4bp403kfcu5…IYnv6wsIERXdkQlmjuga?dl=0te

      Wenn jemand was weiß bitte um Hilfe, ich möchte mir Teile bestellen.
    • Auf jedenfall ist die Verbindung zwischen Brüheinheit und Keramikventil undicht (siehe Bilder), ist gut zu erkennen am Blech und an der Brüheinheit.

      Entweder die Dichtung vom Keramikventil Anschluss austauschen, oder gleich das komplette Ventil.
      Die passende Dichtung gibt es leider nicht einzeln, findest du aber im Verbindungsteil (Artikel Nr: 00615281).

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • EQ7.PNG

        683,51 kB, 478×594, 1.310 mal angesehen
      • EQ7 BE.PNG

        561,02 kB, 408×634, 1.276 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • BurHans schrieb:

      Auf jedenfall ist die Verbindung zwischen Brüheinheit und Keramikventil undicht (siehe Bilder), ist gut zu erkennen am Blech und an der Brüheinheit.

      Entweder die Dichtung vom Keramikventil Anschluss austauschen, oder gleich das komplette Ventil.
      Die passende Dichtung gibt es leider nicht einzeln, findest du aber im Verbindungsteil (Artikel Nr: 00615281).

      Gruß
      BurHans
      Hallo und danke für deine Antwort. Ich würde jetzt gerne bestellen, Ich tendiere eher zum ganzen Keramikventil. Das Verbindungsteil bzw. Andockstück Art.Nr. 00615281 nehme ich auch dazu. Was denkst du über die Brüheinheit? Eine neue nehmen oder nicht nötig? evtl. die Ganze Brüheinheit revidieren (neue Kupplungen und Dichtungen etc.) ?
    • Ich würde dir eine neue Brüheinheit empfehlen, Grund es gibt eine neue verbesserte Version, die den Kaffee wesentlich besser presst.

      Zum Keramilkventil das mit dem Kunststoffteil ist nicht die Ursache für die Undichtigkeit, sobald es am Montageblech festgeschraubt ist kann sich das Keramikventil nicht mehr bewegen.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Ok gut. Dann nehme ich auch eine neue Brüheinheit wenn die zu empfehlen ist.
      Zurück zum Keramikventil. Welche Dichtung von Anschluss hast du genau gemeint? Die hier im Bild? Hattes einen Sinn das ganze Keramikventil zu tauschen oder nur sie Dichtung? Was sollte ich noch tauschen?
      Bilder
      • image.png

        380,09 kB, 750×1.334, 1.109 mal angesehen
    • Schwer zu sagen, ob nur Dichtung tauschen oder das Keramikventil komplett. Wenn du länger Ruhe haben möchtest dann würde ich es gleich komplett tauschen sieht auch schon sehr mitgenommen aus.

      Die Dichtung sitzt hinter dem Plastikteil vom Keramiventil (siehe Bild)
      Bilder
      • Dichtung Keramikventil.PNG

        373,34 kB, 790×418, 1.448 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)