Krups Orchestro FNF2 - Wasser gleichzeitig aus Kaffeeauslauf und Dampf-/Heisswasserdüse

    • Krups Orchestro FNF2 - Wasser gleichzeitig aus Kaffeeauslauf und Dampf-/Heisswasserdüse

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine zehn Jahre alte Krups Orchestro Dialog FNF 243 wollte nach einem Filterwechsel den Filter nicht mehr spülen. Es kam kein Wasser mehr aus der Heisswasserdüse. Ursache war das Magnetventil. Die Spule hatte Auswüchse nach drei Seiten - verschmort . Ich wollte eine neue Spule kaufen, entdeckte aber nachdem ich sie abgezogen hatte, dass der Stift, auf dem sie sitzt, sich durch die Hitzeeinwirkung verzogen hatte. Also bestellte ich ein komplett neues Magnetventil.
      Nach Einbau läuft das Wasser nun aber sowohl beim Spülen als auch beim Kaffeebezug ungefähr zu gleichen Teilen aus dem Kaffeeauslauf und der Heisswasserdüse, was ja bedeutet, dass das Ventil nicht (komplett) geschlossen ist.
      Woran kann das liegen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt drei mögliche Ursachen:

      1. Elektronik wurde durch die defekte Spule beschädigt
      2. Es waren Ablagerungen im System die sich im neuen Ventil abgesetzt haben
      3. Das neue Ventil ist nicht in Ordnung

      Um 1. auszuschließen solltest Du mal messen ob, bzw. wieviel Wechsel-
      Spannung am Magnetventil (MV) während eines Bezuges ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)