Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Quält sich sehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Quält sich sehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle wieder im Forum;

      nachdem nun die Saeco Incanto weiterhin problemlos läuft, macht meine Reserve-Maschine auf sich aufmerksam: die Bosch Benvenuto quält sich hörbar beim Wasser/Kaffee lassen. Seit etwa 2009 habe ich das Teil in Betrieb; seit der Incanto-Anschaffung und Reparatur natürlich nun weniger. Auf alle Fälle braucht die B 20 neue Mahlsteine, aber scheinbar muß und möchte ich da noch weitere Teile beschaffen. Die Funktionalität der Maschine generell ist gewährleistet, aber es dauert halt und ich glaube, die Maschine hat arge Probleme, den Druck aufzubauen bis der Kaffee vorn rauskommt. Die Milchschäumfunktion hingegen klappt wunderbar und ohne Probleme. Die von der Maschine vorgeschriebenen Entkalkungen wurden alle gemacht; hier in Paraguay ist das Wasser nahezu ohne Kalk.
      Könnte das wirklich die Pumpe sein, die nun den Abschied einreicht oder sollte ich noch was anderes testen vorm Pumpentausch..?
      Vielen Dank im voraus & allen einen schönen dritten Advent!
      Spiti-kaarli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      diese Geräte neigen trotz regelmäßigem Entkalken zu Verstopfungen
      im Bereich des Keramikventils. Ich würde kontrollieren, ob dort alles
      100% durchgängig ist.
      Weiterhin kann der Fehler auftreten, wenn der Querträger im Kopf
      der Brüheinheit einen Riss hat. dann benötigst Du (solange keine
      der seitlichen Aufnahmen gebrochen ist) dieses Set:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…derhalter-brueheinh..html
      Das Set kann man auch prophylaktisch verwenden um dem irgendwann
      eintretenden Schadensfall vorzubeugen.

      Die Pumpe ist auf jeden Fall eine der möglichen Hauptursachen für
      das von Dir beschriebene Problembild.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wahnsinn- zu 100% wieder ins schwarze getroffen!! Der Quersteg ist gebrochen; der Riß zieht sich einmal quer durch; das Teil werde ich nun ersetzen...kann bisle dauern, bis es uns erreicht- aber ich melde mich auf alle Fälle zurück!! Kann ja sein, daß noch woanders dann ein Fehler steckt...wäre ja fast zu einfach, wenn damit die Schwergängigkeit behoben wäre...
      Vielen Dank für die Antwort, Black Sheep!!!!
      Und viele Grüße aus Paraguay
      vom Spiti-kaarli
    • Hallo,

      wenn Du schon bestellst, würde ich auch eine Pumpe mit ordern.
      Auf die 20 Euro sollte es nicht ankommen und Deine hat ja auch
      schon einiges auf dem Buckel.

      komtra.de/kaffeevollautomaten-…pe-cp4-230v-70w-50hz.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, moin an alle hier;
      ..wollte mich nur mal zwischenmelden: CP-4-Pumpe, Mahlring/Mahlkegel neu und der Niederhalter für die Brühgruppe für meine TCA 6001 /CH sind bestellt und liegen in Berlin bereit; am 19. Februar bekomme ich alles ins Haus geliefert. Dauert also wieder was; aber wenn alles hier ist, melde ich mich gleich wieder: bestimmt tauchen dann wieder Fragen auf.. :/
      Bis dahin erst mal- viele Grüße aus dem paraguayischen Hochsommer!
      Spiti-kaarli
    • ..und noch bevor die passenden Teile für meine B 20 TCA 6001 hier eingetroffen sind, streikt das Maschinchen nun ganz: schon kurz nach dem einschalten (zur Heisswasserbereitung) quält sich die Brühgruppe beim Start- allerdings nur wenige Sekunden lang, bevor alles stillsteht: kein Mucks mehr und deshalb schnell Stecker raus. Die BG war nur noch durch Komplettzerlegung in der Maschine aus der Maschine raus zu bekommen; da der Start des Bewegungsablaufes aber schon begonnen hatte, geht die nun wieder zusammengebaute BG nicht mehr in die Maschine. Welche Möglichkeit gibts denn nun, den Antrieb der Maschine zum Nullpunkt zu stellen, damit die BG wieder reinpaßt..?
      Besten Dank im voraus & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
    • Hallo,

      schau Dir die entsprechenden Beiträge im Forum zu den
      Microschaltern im Antrieb an. Da sieht man auf Bildern
      die richtige Grundstellung.
      Den Antrieb kann man mittels Modelleisenbahntrafos
      oder evtl. auch mit einer 9V Batterie in Grundstellung
      fahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...alles klar; Störung beseitigt: 2010 hatte das Meister Roadrunner hier schon mal ner Frau erklärt- der kleine Microschalter der "großen" Verriegelung der BG stellte bei Betätigung den Antrieb wieder auf Ausgangsposition; glücklicherweise den Artikel gleich auf Anhieb gefunden.
      Danke & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
    • Moin, moin an alle hier; hier nun endlich die Rückmeldung aus Südamerika:
      Für meine TCA 6001/02 kamen nun endlich neue CP 4-Pumpe, Mahlring und -kegel und der Niederhalter für die BG an: alles montiert- und klappt!! Weder bisher unerlaubter Wasseraustritt/ Wasser unter der Maschine und auch der Kaffee ist echt gut; "schlägt" geschmacklich fast meine YDR 021 von Saeco. Ich hatte bei Euch ne Menge gelesen zu der Maschine, um nicht ständig mit denselben Fragen zu quälen.-trotzdem noch zwei kurze Fragen: gibts an der BG Dichtungen, die getauscht werden sollten? Mein Maschinchen wurde 2005 neu gekauft vom Vorbesitzer...
      Dann noch ne Frage zur Wassermenge in der Tresterschale: meine Tasseneinstellung sieht derzeit so aus: Kaffeemenge 200 gr pro Tasse, Drehschalter "Doppeltasse" vorvorletzte Stellung (geht also noch eine Stufe runter und bei der nächsten dann ist Anschlag).
      Drehschalter Kaffeemenge steht auf 13 Uhr; Mahlringeinstellung beim Neueinbau anfangs auf "zu" und dann die beschriebene Viertelumdrehung wieder auf; verwendet werden Melittabohnen.
      Gibts ne Faustregel, wieviel Wasser dann pro Tasse/kaffee-entnahme in die Auffangschale laufen soll/darf..?
      Achja, das Drainageventil hab ich mir jetzt bei dem ganzen Wechsel nicht angesehen... hätte man..? :/ Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße vom Spiti-kaarli!
    • Hallo,

      die Lippendichtung der Brüheinheit sollte schon bisweilen ersetzt werden.
      Drainageventil und Microshalter kommen auch früher oder später.

      Die Wassermenge in der Auffangschale ist im Vergleich im Vergleich zur
      Saeco exorbitant. Die Schale ist spätestens voll, wenn der Tresterbehälter
      voll ist. Deshalb hat sie auch ein so großes Fassungsvermögen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)