Miele CVA5060 - Meldung: Wassertank bis zum Einrastpunkt einsetzen

    • Miele CVA5060 - Meldung: Wassertank bis zum Einrastpunkt einsetzen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA5060 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, Beim Entkalken meiner Miele cva 5060 kommt etwas Entkalkerflüssigkeit (ca 100 ml) aus dem Kaffeeauslauf. Danach kommt die Meldung: "Wassertank bis zum Einrastpunkt einsetzen". Ich versuche das zu machen. Die Meldung: Entkalkung abgebrochen - neu beginnen. Alles gemacht bis wieder die Meldung: "Wassertank bis zum Einrastpunkt einsetzen" kommt. Kann mir jemand helfen?? Danke (p.s.: habe die frage in mehreren foren gestellt.)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ritchi48 ()

    • Hallo
      es liegt eine verstoffung oder fehlerhafter Wasserlauf vor
      alle Wasserwege testen
      laufen beide Pumpen
      zum schluß könnte es auch das Keramikventil sein
      glaube ich aber nicht würde dann einen Fehler anzeigen
      habe grade 2 Gräte da könnte so den ablauf nach vollziehen um den Fehler einzugrenzen
      Grüße Harald
    • hallo harald, ich danke dir für die schnelle antwort und das angebot. frag mich bitte nicht, wo der fehler war (ist). mußt heute mittag weg und habe nur so aus spass nochmals auf entkalken gedrück; entkalken beginnt in 19 min. was soll ich sagen, als ich zurückkam stand da: leeren sie die behälter. also alles entkalkt. nur bei "info" wird noch immer angezeit "in 50 tassen entkalken". verstehe wer will. ich möchte mich nochmals für deine mühe bedanken. grüße aus franken
    • Hallo Harald,
      hallo Forumsmitglieder,
      gerne möchte ich mich an diesem Thread anhängen. Ich habe auch eine CVA 5060 mit vermutlich dem gleichen Problem.
      Es kommt nach dem Anschalten beim spülen nur tropfenweise Wasser und der Vorgang geht sehr lange. Entkalken läuft einwandfrei durch. So aber nicht beim Brüheinheit reinigen oder Kaffee rauslassen. Hier baut die Pumpe richtig Druck auf, läßt diesen nach dem Vorgang mit einem Zischen wieder ab. Ich habe die Kiste hinten geöffnet und kann sehen/fühlen, dass die Pumpen Wasser ziehen.
      Immer wenn es auf die Brüheinheit geht, kommt kaum etwas durch (vielleicht auch schon davor?).
      Was meint Ihr was das sein könnte und wo ich da "angreifen" kann.
      Vielen Dank im Voraus für Deine/Eure HIlfe
      Liebe Grüße, Nicole
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)