Jura - für Single-Haushalt?

    • Jura - für Single-Haushalt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      unser Filius findet den Kaffee (F50) bei uns so klasse und hätte deshalb auch gerne "so ein Teil". Eine E40 (?) wie im Reitschtall oder eine X7 wie im Büro muss nicht sein, eher etwas dazwischen. Cappu ist (noch nicht) das Thema, aber man weiß ja nie, wobei ich die Aufschäumdüsen mit Ansaugschlauch bei nur gelegentlicher Nutzung wegen des Reinigungsaufwands unpraktisch finde. Dann lieber Milch aus der Mickiwelle oder Dampfrohr mit eigenem Erhitzer.

      Habe im Bereich HH mal geschaut (alle funktionsfähig und "bla bla"):
      - E85 180 EUR
      - F50 320 EUR (das ist immerhin schon etwa halber Neupreis bei scheinbar 18.000 Zappen)
      - F70 250 EUR (mit Düse+Behälter, sonst keine Infos)
      - C50 diverse 200-250 EUR, eine 385 EUR (eine für 250 angeblich 2 Jahre alt mit 3 Monaten Garantie - von privat- hääh, die 385 mit neuer Brühgruppe und Drainageventil)
      - S9 150 EUR (keine weiteren Infos, wenn kein Cappu, wohl zu kompliziert in der Unterhaltung)

      Eure Empfehlung? Ich tendiere zur F70, wenn sie nicht schon weg ist. Brühgruppe revidieren, Pumpe und Erhitzer ersetzen habe ich schon geübt, Kleinkram wäre also kein Problem. Elektronik der S9 kann ich nicht einschätzen.

      Fragen:
      - Hat hier jemand eine wirklich revidierte Maschine zu verkaufen?
      - Geht das Milchaufschäumen bei der S9 mit dem Rüssel so gut wie bei meiner X7?
      - Was sind die Vorteile der F70 ggü. meiner F50?

      Danke und Grüße
      Eckhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich persönlich würde da dann eher zur F50 oder E85 greifen greifen. Das Innenleben der F50, F70 und E85 ist ziemlich Identisch, bis auf die Steuerung.
      Das Touchpanel der F70 geht gerne mal kaputt.
      Leider ist bei deiner Auswahl keine Z5 dabei. Wäre mein Favorit.
      Und ist auch meine persönliche Meinung die nicht immer stimmen muss.. :)
      Gruß,
      Michael
    • Hinderdaeler schrieb:

      ... keine Z5 dabei ...
      Aber die F50 für 320 EUR ist doch 'n büschen teuer, oder? Ich habe für meine vor vieeeeeeelen Jahren (vielleicht 2005) neu 700+ EUR bezahlt.

      Lasse mich gerne überzeugen. Habe halt erst einmal in HH geschaut. Z5en gibt es auch einige, eben weiter weg, so dass ein Test nur als Notbremse dienen kann.

      Preise Z5 200 km um HH
      - 300 bis 350 EUR,
      - um und bei 450 EUR und
      - 600 bis 900 EUR.

      Fragen:
      - Zweite Generation? Wichtig? Unterschied?
      - Zwei Erhitzer?
      - Vorteile ggü. F50?

      Eckhard
    • ...Hamburch?


      Da hätt ich ne E10 oder ne frisch revidierte C5 Version 2.... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hey Pauel, schön von Dir zu hören. E10 ist etwas zu schlicht. Die C5 kann ich im Vergleich zur F50 nicht einschätzen. Die C-Serie ist ja Nachfolger der E-Serie, also weniger Temperatur, Druck, Komfort als F50? Gut Revidiert ist ja schon ein Argument, datt kasste ja.
      Eckhard
    • ..ist im Prinzip baugleich zur F.... innen wie immer das gleiche.....

      Nur andere Front/Front-Elektronik.

      UND:

      Meine hier hat schon die GANZ neue Pümpe - ne SYSKO statt der "alten" INVENSYS.

      Steht da wie ne neue, die Maschine - ich tippe mal, die ist nicht älter alsn Jahr.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Servus beieinander,
      also, mein Favorit ist eindeutig die F 50. Die Bedienung der C 5 mit dem Rotary-switch finde ich ziemlich dämlich. Fürs Reinigungs- und Entkalkungsprogramm muss man umständlich erst die Klappe öffnen, die irgendwann mal abbricht. Da lob ich mir das klare Display der F 50, die auch gleich "sagt", was sie will.

      Gruß

      Fl
    • Im Moment nutze ich noch zu Hause eine C9 bis ich meine Z5 fertig habe.

      Gebraucht gekauft, selbst revidiert. Seit 2011 läuft Sie ohne Probleme. Mußte Sie seit dem gar nicht mehr öffnen zwecks Reparatur o.ä.. Die blauen Dichtungen stecken überall drin inkl. 2 Lippendichtungen für die Brühgruppe.

      Bin aber auch sehr penibel mit der Reinigung und der Handhabung der C9 :D

      Meine Tür funktioniert immer noch.Nichts abgebrochen. Und diese wird min. 1x täglich geöffnet um den Reinigungsprozess "Cappuccino reinigen" manuell zu starten (Frauchen vergisst es jeden Tag.... :huh: )


      Eckhard schrieb:

      Zweite Generation? Wichtig? Unterschied?
      - Zwei Erhitzer?
      - Vorteile ggü. F50?
      Die 2.G kann 2 Latte oder Cappuccinos gleichzeitig zubereiten. Hat Genrell ein Kaffee-Milch-Mix Getränk mehr zur Auswahl (1.G nur ein Mix-Getränk programmierbar ind er 2.G sind es 2)

      Hat wie die 1.G ebenfalls 2 Erhitzer.

      Vorteile.....könnte man ein paar nennen. Für mich ist der Größte Vorteil der Z5,daß Sie einen seperaten Wasserauslauf hat.

      Bei meiner C9 muß ich nach einem Latte entweder die Heiswasserdüse anbauen oder erst die Cappuccinatore reinigen und dann Heißwasser beziehen für z.B. Tee.

      Bei der Z5 kannst Du nach Lust und Laune Getränke beziehen ohne dazwischen reinigen zu müssen.

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • ....letztlich isses völlig egal, finde ich.

      Ich hatte schon fast alles hier stehn...... vonner alten Krüps Orchestro (meine allerallererste Maschine überhaupt) über X7/X9 bis zu ner Z5 2@1.

      Jetzt isses grad ne WMF 1000.... nen MIELE CVA 4085 wartet schon hinter der nächsten Ecke..... 8)

      Letztlich machen alle Kaffee..... :rolleyes:

      Aber das liegt sicherlich auch daran, dass ich (wie andere hier auch) nicht zum Media Markt renne und da mein über Jahre gespartes für nen neuen 4000,00-Automaten hinlege.... ich war grad mal da vor 2 Wochen und hab mal geschaut:

      WAS SIND DIE TEILE TEILWEISE TEUER!!!!! ;(


      ...da bin ich mit meinen 100,00-"Ruinen" ja noch richtig gut dran.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die F50 ist eine E85 im schickeren Kleid. Innenleben ist so gut wie
      identisch - daher bietet die E85 das beste Preis/Leistungsverhältnis,
      wenn nicht auf Dinge wie Tassenbeleuchtung oder Chromschieber
      ankommt.

      Ansonsten immer mein Favorit: Z5 der ersten Generation. Hat und
      kann alles was man so braucht (Milch/Teewasser/Kaffee/Espresso)...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... habe mich jetzt für eine F50 entschieden. 250 mit Gewährleistung, angeblich überholt. Ankommen - aufschrauben - begeistert oder zurück.

      Für mich würde ich wohl eine Z5 nehmen und meine F50 weiterreichen, aber zu Hause möchte man keine Veränderung. Na gut.

      Danke an alle
      Eckhard
    • Eckhard schrieb:

      Für mich würde ich wohl eine Z5 nehmen und meine F50 weiterreichen, aber zu Hause möchte man keine Veränderung. Na gut.
      Auch nicht zeitweise?
      Wenn man es nicht mag, könnte man ja die F50 zurückholen und die Z5 weitergeben?

      Im Übrigen sind 250 für ein gutes Gerät mit Gewährleistung sehr günstig - mal sehen
      ob das Deinen Erwartungen entspricht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)