Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Dichtring geht ständig kaputt

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Dichtring geht ständig kaputt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      unsere EQ7 (TE706209RW/13) ist nun 3,5 Jahre alt und zerstört alle paar Monate den Dichtring (s. Foto) an der Anschlusseinheit (Pos. 618) der Brühgruppe.

      Die Anschlusseinheit hatte ich schon einmal komplett gewechselt. Mir scheint, dass das Problem erst seit dem auftritt.
      Die Brühgruppe zerlege ich 1x pro Woche und reinige sie. Anschließend fette ich die Dichtungen mit dem original Silikonfett.

      Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Ach so, die Kupplung (616) hatte ich übrigens auch schon getauscht.

      Gibt es Tipps, wo ich die Dichtringe kaufen kann?
      Das Original (00636489) ist doch recht teuer, vor allem, da sich der Preis von 2,20 EUR auf 1 Stück bezieht. Hinzu kommen noch die Versandkosten.

      Gruß
      Surfmaxx

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Siemens TE706209RW/13
    • Hallo,

      Es gibt eine neue Version vom Brühkammerzulauf (V2) mit roter Dichtung Artikel Nr.: 00636487
      möglicherweise hilft das weiter.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ch-vero-brueheinheit.html

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • Anschluss Brühkammerzulauf.PNG

        829,68 kB, 710×781, 186 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Danke für den Hinweis.
      Die Anschlusseinheit, die ich im Mai 2015 bestellt hatte, war tatsächlich noch die alte (616637).
      Der Ring, den ich im Sept. 2015 bestellte, war schon das neue Modell (636489), das auch im neuen Zulauf Verwendung findet.
      Ich habe ihn allerdings noch nicht eingesetzt.

      Es macht eh Sinn, gleich den gesamten Zulauf zu bestellen, der im Siemens-Shop inkl. der beiden Ringe so viel kostet wie ein Ring allein.
      Siemens TE706209RW/13
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)