Siemens EQ.5 TE501501DE - Meldung "System füllen"

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - Meldung "System füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Also, ich habe folgendes Problem. Und zwar hat die oben genannte Maschine jetzt fast 2 Jahre im Keller gestanden. Sie war so gut wie unbenutzt. Vor dem einlagern wurde sie noch gereinigt. und entkalkt. Jetzt will ich sie wieder in Betrieb nehmen, und es kommt nur System füllen, aber es füllt sich nichts und es kommt auch keine Wasser durch den Schäumer. Wenn ich in das Service Menü gehe und die Pumpe zum testen anwähle, ist der Durchfluss immer bei 0 ml/s. Die Pumpe ist aber sehr gut hörbar. Kann es sein das der Durchflusssensor defekt ist, und deswegen das System nicht füllt? Vielen dank im Vorraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Pumpe komplett ausgetrocknet ist, kann sie kein Wasser
      mehr ansaugen. n diesem Fall hilft nur eine Zwangsbefüllung -
      Sprich: während dem Lauf der Pumpe in diese Wasser mit Druck
      pressen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So. Danke schon mal für den Tip. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt. Jetzt ist sie 2 Tage gelaufen :) Jetzt wird sie aber im Brühvorgang ziemlich leise und sagt mir Wassertank überprüfen und bricht dann ab. Heißwasserbezug läuft problemlos. Beim Calc and Clean ist sie auch normal durchgelaufen. Kann es sein dass die Pumpe Schaden genommen hat? Oder irgendwas mit der Brüheinheit nicht stimmt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)