Franke Saphira - Brühgruppe ausgetauscht, weiterhin Fehler 8 / Störung 8

    • Franke Saphira - Brühgruppe ausgetauscht, weiterhin Fehler 8 / Störung 8

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen und einen schönen zweiten Advent.
      Ich habe eine Franke Saphira oder Jura x7 nach dem ich Fehler Nr. 8 hatte und die Brühgruppe ausgetaucht habe und die Maschiene immer noch viel Krach gemacht hat und Fehler 8 immer noch da war,
      habe ich mir den Antriebsmotor angesehen und gesehen, das das ganze Gehäuse gerissen ist und dadurch das Zahnrad sehr viel spiel hat, also habe ich einen neuen Motor bestellt, nun aber meine Frage am Motor sitzt ein Encoder, was muß ich beachten beim zusammen bauen?
      Danke im Voraus
      und schöne Grüße aus Flensburg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Timmersiek ()

    • Danke für nix, habe mir wie schon so oft oder wie immer selber geholfen, aber hier für die die es auch gerne mal wissen möchten wie den Encoder arbeitet.

      Der Encoder ist ein elektronischer Umdrehungszähler und befindet sich auf der Welle am Antriebsmotor. Er zählt die Umdrehungen vom Motor um die richtige Stellung für die Brüheinheit finden zu können. Dieses Ersatzteil wird nur aufgesteckt. Eine bestimmte Position der Brüheinheit ist dabei nicht zu beachten, diese wird nach dem Wiedereinschalten der Kaffeemaschine selbstständig vom Gerät gefunden.
      >Sollte die Brüheinheit trotz intaktem Encoder nicht in die richtige Position fahren könnte auch ein Defekt an der Elektronik vorliegen.
    • ...alles gut - nicht immer ist man immer online zum helfen.....

      ...für später oder für besseres Studium der Maschine kannste ja hier mal reinschaun:



      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)