Jura Impressa S9 - Trester Tab zu trocken?

    • Jura Impressa S9 - Trester Tab zu trocken?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      <p>Hallo in die Runde und zunächst danke an Black Sheep für die Einladung zu diesem Forum. Hier war ich bisher nur lesend unterwegs. Nun habe ich erstmals eine S9 wieder hergerichtet. Die Grundfunktionen sind o.k., alles funzt, nichts tropft. Jedoch scheint mir der Trestertab zu trocken: er ist stellenweise hellbraun und zerfällt leicht. Größe scheint mir o.k. (23 mm hoch bei großer Tasse, 120ml). Kann es sein, dass das Kaffeemehl nicht vollständig benetzt wird beim Brühvorgang? Wieviele Wasseraustrittsöffnungen hat denn der untere Kolben? Darauf hatte ich bei Reinigung und Zusammenbau nicht sehr geachtet, mir war nur eine aufgefallen. asser </p><p>Dichtungen sind erneuert, beim Brühvorgang geht kein W</p><p>Die Mühleneinstellung hatte ich wie hier mehrfach beschrieben vorgenommen, die Maschine selber ist zwar 11 Jahre alt, hat aber grade mal 5600 Bezüge. Stand allerdings ein Jahr lang unbenutzt rum. </p>

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und herzlich willkommen,

      der untere Kolben hat nur ein Ausgangsloch für das Brühwasser.
      Schaue nach, ob oben am Brühsieb keine Löcher verstopft sind.
      Ansonsten kann man da nicht viel beeinflussen außer Mahlgrad
      und Dunkelheit der Röstung.
      Je dunkler und grober, desto weniger tritt der Effekt auf.

      Die Tassengröße hat bei Jura nichts mit der Mahlmenge zu tun.
      Beim 2-Tassen-Bezug sollte es ca. 25-30mm dick werden. Beim
      1-Tassen-Bezug ist das bei den meisten Jura-Geräten abhängig
      davon welche Kaffeestärke programmiert bzw. abgerufen wurde.
      Bei der S9 rein programmierabhängig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)