Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Nur noch 2/3 Kaffeemenge

    • Bosch Benvenuto TCA5601 - venezia - Nur noch 2/3 Kaffeemenge

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5601 - venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nur zur Ergänzung der Themenüberschrift und falls das wichtig ist: auf der Maschine steht zusätzlich "Benvenuto venezia collection".

      Mein Problem:
      Nachdem ich den regulären periodischen Reinigungs- und Entkalkungsvorgang vorgenommen hatte, läuft nur noch ungefähr 2/3 der Kaffeemenge in die Tasse und ich habe den Eindruck der Rest der Flüssigkeit landet im Auffangbehälter. Anscheinend schmeckt der Kaffee auch "lascher".
      Ich habe die Reinigung wiederholt, 1x mit den Reinigungs- und Entkalkertabletten und 1x ohne. Das Sieb der Brühgruppe ist schon gereinigt, gleiches Fehlerbild.

      Eine Idee wie ich weiter machen könnte, habe ich jetzt nicht mehr. Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

      Viele Grüße

      Schwarz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort. Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, habe aber keine Benachrichtigung per Mail bekommen.
      In den Kaffeegrundbehälter fließt kein Wasser, das Restmehl hat aber nach meiner Meinung eine feuchtere Konsistenz als sonst. Die Wassermenge im Auffangbehälter, wo sonst das Spülwasser gesammelt wird, ist eindeutig größer geworden.

      Vielen Dank
      Schwarz
    • Hallo,

      ich habe auf der Suche nach dem Drainageventil die gesamte Verkleidung abgebaut, aber nur dieses Teil (Foto mit rotem Punkt gekennzeichnet) gefunden. Nachdem ich es gereinigt hatte, funktioniert die Maschine wieder.
      Ich habe mir ein neues Drainageventil (622540) bestellt, welches aber gar keine Ähnlichkeit mit diesem Teil hat. Könnte ich es trotzdem dadurch ersetzen? Die Anschlüsse sind auch anders.



      Vielen Dank!

      Schwarz
    • Hallo,

      das schwarze Teil ist nur der Expansionsbehälter der am Drainageventil
      angesteckt ist. Ein Reinigen dieses Teils bringt keinerlei Fehlerbehebung,
      da es sozusagen nur das "Auspuffendstück" ist.
      Wenns jetzt geht ist es Zufall bzw. das Problem wird wieder kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort. Dann steckt das Drainageventil am anderen Ende des weißen Verbingsrohrs zum Expansionsbehälter? Der war ziemlich gefüllt mit Kaffemehl, was anscheinend aber nicht alt war. Gibt es irgendwo eine Anleitung für mein Modell? Ich will nicht wild irgendwelche Schrauben für den Zwischenraum lösen, in dem sich das Drainageventil befindet?
      Gruß Schwarz
    • Hallo,

      eine Anleitung zum Öffnen für Dein Gerät gibt es nicht.
      Wenn Du es offen hast, kannst Du Dich weitgehend an
      die Anleitungen für die Bosch Benvenuto halten, da in
      dieser soweit die gleiche Technik verbaut ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wie Du voraus gesagt hast, trat das Problem gestern wieder auf. Ich habe mich eben dabei gemacht und das Drainageventil gewechselt. Das ging auch einfacher, als es in der Anleitung ausgesehen hat.
      Das Problem ist jetzt, dass beim Spülen gar kein Wasser mehr aus dem Auslauf kommt und der größte Teil der Flüssigkeit verteilt in die Auffangschale für Restwasser und den Behälter für die Kaffeemehlreste läuft.
      Kann es sein, dass ich beim zusammenbauen der Maschine etwas falsch gemacht habe oder woran kann es jetzt liegen?

      Vielen Dank!

      Grüße

      S.
    • Hallo,

      wenn das Wasser in die Schale läuft, liegt entweder ein Montagefehler
      oder ein Fehler am Draingeventil vor.
      In die Auffangschale für die Kaffeereste kann Wasser nur durch die
      Brüheinheit gelangen.

      Hattest Du die alte, oder die neue Version des Draingeventils jetzt
      eingesetzt? Einbauposition neues Drainageventil Bosch/Siemens/Nivona
      Die kleine Dichtung am Anschlußschlauch hast Du auch nicht vergessen
      (Seite 11-oben der Anleitung)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)