Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Falsche Position der Brühgruppe

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Falsche Position der Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit einer Siemens surpresso S60 !

      Folgendes passiert :

      Nach dem Einschaltvorgang passiert alles wie gehabt, sie heizt und spült!

      Wird nun ein Kaffeebezug gestartet, passiert absolut nix, nur die Brühgruppe fährt zum Brühen hoch, und bleibt auch dort stehen! Starte ich nun den zweiten Bezug, Mahlt die Maschine , und logischerweise landet das gemahlte Gut in der Schale! Dritter Bezug fahrt die Brühgruppe wieder runter ohne zu Mahlen, Vierter Bezug wieder Hochfahrt! Im Klartext, sie Mahlt nur wenn die BRühgruppe in oberer Position ist wo der eigentliche Brühvorgang stattfindet! Und so landet mir immer der gemahlte Kaffee immer in der Schale !

      Mir kommt es so vor als ob die Zyklen einfach nicht zu einander passen ! Ich habe noch eine zweite funktionierende S60 da also könnte ich probeweise Teile umtauschen , Brühgruppe und Leistungsplatine habe ich getausch schon aber dies hat keine Besserung gebracht. Als nächstes dachte ich tausche ich die komplette Steuerung aber bevor ich mir die heiden Arbeit mache dachte ich, frage ich mal nach ob mir hier jemand weiter helfen kann und weiß woran dieses Problem liegen kann !? :)

      Grüße Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ersetze zunächst die beiden Microschalter an der Kurvenscheibe des
      Antriebs gegen NEUE. Dazu gibt es schon zig Threads hier im Forum.
      Mittels der Forensuche wirst Du auch welche mit Bildern finden, wenn
      Du nicht genau weißt was gemeint ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      dank dem Stichwort Microschalter bin ich detailierten Themen mit Bildern auf die Schliche gekommen, also diese gewechselt, alles gut, Kaffee konnte wieder genoßen werden, allerdings nur drei Tage, jetzt will sie entkalkt werden und nach drei Bezügen ist die Schale voll. Also Tabletten kaufen und Drainageventil.

      Dir vielen Dank!

      Gruß Martin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)