Jura Impressa 500 - Entstörkondensator zweimal zerschossen

    • Jura Impressa 500 - Entstörkondensator zweimal zerschossen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und HuHu!
      Ich habe hier wieder die Impressa 500 auf dem Tisch, die sich immer ausgeschaltet hatte. Nachdem ich starke Oxidation an der Steuerplatine an den IC Beinchen (hinter der P-Taste) festgestellt hatt, diese mit Glasfaserstift gereinigt, die entsprechenden Kontakte nachgelötet hatte, lief die Maschine wieder einwandfrei, ließ sich programmieren, usw.
      Nun trat das Problem auf, dass sie sich nach einer halben Stunde etwa ausschaltete (unabhängig davon, wie die Ausschaltzeit programmiert wurde) Sie ließ sich auch nicht wieder einschalten, erst nachdem man einige Minuten den Netzstecker gezogen hatte.
      Aus diesem Grund habe ich einen neuen LogicPrint eingebaut, aber leider schaltete sich die Maschine wieder nach einer halben Std aus...
      Als ich mir die Leistungsplatine hinten angesehen hatte, habe ich den geplatzten und aufgeblähten Entstörkondensator entdeckt!
      Da ich weiß, dass diese nach 20 Jahren Dienst auch mal aufgeben und einen Kurzen verursachen, habe ich diesen kurzer Hand gegen einen anderen ausgetauscht! Und siehe da: Die Maschiene lief einwandfrei, 1 Stunde, zwei Stunden, 3 Stunden, dann: PENG!! FI raus, wieder der gleiche Käse!....Entstörfilter geplatzt...

      Nun brauche ich euren Rat! Was meint ihr? Das kann doch kein Zufall sein!
      Was sonst könnte diesen Fehler verursachen?
      Kann ich das Gerät notfalls auch ohne betreiben? (dafür müsste Frage 1 fachmännisch beantwortet werden)

      Danke schon jetzt für eure Mühe!



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      Ich habe die Vermutung, dass evtl. Der Trafo unter der Heizung defekt ist. Dieser wird direkt vom Filter gespeist. Es wird zwar auch direkt die leistungsplatine vom Filter angesteuert doch da würde eher der Varistor V1 hochgehen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario für den Hinweis!
      Zum Trafo geht aber nur eine blaue Leitung, für mich ist blau immer der Neutralleiter. Aber da irre ich wohl?
      Und, ist es richtig, dass der Trafo nur für den Motor der BG zuständig ist?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ach, Gladbach Fans sind mir doch sowieso schon mal unglaublich sympathisch!!! :D

      Den Trafo habe ich durch gemessen, er scheint wirklich eine Macke zu haben :cursing:

      Nun auch diesen gewechselt, nun heisst es abwarten :?:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ich weiß leider nicht genau ob man die S9 mit der 500 vergleichen kann. Ich habe nur die Möglichkeit mit einer S95 zu vergleichen. Bei der S95 gehen direkt die Leitungen vom Netzfilter mit dem Stecker CM21 auf den Leistungsprint.
      Ja es stimmt, dass bei der 500 das blaue Kabel auf den Trafo und auf den Leistungsprint geht.
      Bin mal gespannt ob es der Trafo gewesen ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also, es sieht wirklich alles danach aus.
      Bin so bekloppt, und zieh mir um 21.45 Uhr noch nen Kaffee! Schmeckt herrlich...
      Werde sie morgen mal mit zur Arbeit nehmen, da darf sie dann von allen gebraucht werden.

      Aber wie geschrieben, es sieht alles danach aus, dass es jetzt gut ist, denn vorher ist sie ja nunmal nach ner halben Stunde aus gegangen. Obwohl nach dem zweiten Wechsel des Filters lief sie ja 4 Stunden...

      Erstmal vielen Dank an euch!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Halte ich für unwahrscheinlich, zumal die Maschine schon so eine Geschichte hat...

      Der Erfolg währte auch nur kurzfristig. "Klack", da ging sie plötzlich aus und ließ sich erst nach ziehen des Netzsteckers wieder einschalten. Danach ging sie bereits nach wenigen Sekunden aus.
      Nun kann der Fehler doch nur noch auf der Leistungsplatine liegen, oder?
      Der LogicPrint, Trafo und 2x den Entstörkondensator gewechselt!...

      Irgendwann packt mich ja echt der Ehrgeiz, unabhängig davon, ob das noch in Relation zu Zeitaufwand und Kosten steht :D echt irre!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      die Sache mit dem Netzfilter ist mir unerklärlich - außer eben Zufall.
      Auf der Leistungsplatine kommen vornehmlich alle Komponenten
      in Betracht, die mit der Spannungsversorgung der Steuerung zu
      tun haben und auch das entprechende Relais, welches nach dem
      Einschalten klackt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ahh, okay, danke.
      Mir dem Spannungsregler meinst du die dreieinigen Triacs, oder?
      Werds mal probieren.
      Nachlöten bedeutet aber, altes Lötzinn runter, neues drauf, richtig? Also nur mit Lötkolben erhitzen reicht nicht, oder?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • joenne schrieb:

      Also nur mit Lötkolben erhitzen reicht nicht, oder
      Die bessere Methode wäre in der Tat das alte Lötzinn erst zu entfernen. Führe einfach ein bißchen neues Lötzinn nach beim erhitzen. Es ist für diese Art von "ELektronik" vollkommen ausreichend.

      Hat jemand ein Layout von der 500er? Ich kann es mir gerne mal ansehen. Vielleicht sehe ich etwas.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)