Jura Impressa F90 - lautes Rattern der Brühgruppe

    • Jura Impressa F90 - lautes Rattern der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Mein Problem:
      Vor einer Woche hatte ich ein lautes Rattern in der Maschine, (beim Einschalten/nach dem Aufwärmen) anschließend wurde Störung 8 gemeldet.
      Zum Glück fand ich diese Seite und bestellte mir neue Premium-Dichtringe. Aus- und Einbau waren dank Super Anleitung problemlos.
      Die Maschine funktionierte 4 Tage einwandfrei, dann kam wieder genau der gleiche Fehler. Nach dem Auseinanderbauen ergibt sich folgendes Bild:
      das Zahnrad der Brühgruppe hängt in der obersten Position fest, da der Motor aber arbeitet, gibt es ein lautes rattern. Wenn man mit Hand das Zahnrad in eine andere Position also nach unten dreht, startet die Maschine normal. Das Zahnrad bewegt sich dann in die obere Ausgangsposition und dort fängt es dann wieder an zu "klemmen". Ich bin nun ratlos, wer kann helfen?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Zahnrad oben durchdreht (rattert) liegt entweder ein Montagefehler vor,
      (Schrauben nicht richtig angezogen oder etwas verkantet) oder eine Halterungsöse
      des Motors ist gebrochen. Versuche festzustellen wecher der beiden genannten
      Fehler bei Dir verantwortlich ist.

      "Klemmen" muß es das gehört zum Ablauf. Der Motor muß in der oberen Lage
      "abgewürgt" werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      habe nochmal genau geschaut. Es dreht das untere kleine Plastezahnrad (auf der Motorseite) an diesem länglichen Zahnrad durch. Das ganze ab dem Moment, wo das große Plasterad der Brüheinheit oben angekommen ist. Beim manuellen Herunterdrehen ist mir noch aufgefallen, das dies ganz schon schwer geht, kann aber auch normal und nur subjektiv sein. (Man bekommt es mit der Hand nach unten gedreht.) Schrauben sind alle dran, es ist alles fest und gerade und an dem kleinen Zahnrad fehlt auch kein Zahn. Gruß!
    • Hallo,

      Hartiju schrieb:

      Beim manuellen Herunterdrehen ist mir noch aufgefallen, das dies ganz schon schwer geht
      das ist natürlich eine rein subjektive Sache und läßt sich leider so nicht bewerten.

      Fakt ist, dass wenn das Zahnrad durchdreht entweder ein Montagefehler am Motor vorliegt
      (sitzt nicht richtig), eine der Motorhalterungen defekt ist oder das weiße Ritzel gebrochen
      ist. Vorausgesetzt das lange Zahnrad ist richtig an der Brüheinheit angebracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • F 90 - rattern des unteren Zahnrades

      Hallo,
      habe es gefunden, es ist eine Motorhalterung abgebrochen. Diese sehen auch nicht sehr stabil aus. Danke für die Hilfe, werde
      nun einen neuen Motor bestellen und es wird dann hoffentlich klappen. Danke nochmals.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)