AEG CaFamosa CF400 - Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr

    • AEG CaFamosa CF400 - Entkalkungsprogramm stoppt nicht mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir haben eine AEG CF400. Sie läuft eigendlich einwandfrei, bis auf das Problem, daß sie im Display: "GERÄT ENTKALKEN" anzeigt.

      Der Entkalkungsvorgang lässt sich auch einwandfrei starten, aber leider
      nicht mehr stoppen! Die Maschine entkalkt zuerst über die Düse,

      dann in die Auffangschale. Und das tut sie bis in alle Ewigkeit. Wenn
      der Wassertank leer ist, erkennt sie das nicht und saugt gnadenlos Luft
      an

      (nur im Entkalkungsvorgang). Also habe ich den Reed-Kontakt ausgebaut
      und durchgemessen, sowie den Magneten im Wassertank kontroliert, aber
      alles ok, zumal ein fehlender Wassertank erkannt wird. Der
      Entkalkungsvorgang läßt sich nur noch durch Ausschalten der Maschine
      unterbrechen. Aber beim nächsten Einschalten steht im Display wieder:
      "GERÄT ENTKALKEN"...

      Danke für die Hilfe

      Gruß Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Deine Maschine trotz leerem Tank immer weiter (länger als 5 Minuten)
      pumpt ist Dein Flowmeter so leichtgängig, dass das es sich nicht nur durch
      Wasser, sondern auch durch den puren Luftsog dreht.

      Dann nehme am entsprechenden Punkt (wenn er komplett leer ist) im
      Entkalkungsprogramm den Tank ab und drücke Deinen Daumen so auf den
      Tankanschluß, dass keine Luft einströmen kann.
      Nach spätestens 3-4 Pumpläufen bei denen Du die Zufuhr unterdrückt hast, sollte
      das Gerät normal im Programm weiterlaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Aber das Problerm ist nicht unbedingt, daß das fehlende Wasser nicht über den Flowmeter erkannt wird. Ich denke Mal, daß ein zu leerer Tank schon eher über den Reedkontakt erkannt werden sollte. Ich vermute, daß das Problem in der Software liegt. Das Programm verirrt sich in einer Endlosschleife und wertet den Reedkontakt des Wassertanks nicht mehr aus. Es wurde warscheinlich bei einem früheren Entkalkungslauf ein Flag gesetzt, das nicht mehr zurückgesetzt wurde. Und immer wenn das Programm diese Stelle erreicht stolpert es darüber und kann nicht mehr weiter. Ich habe jetzt festgestellt, daß ich auch nicht mehr das Reinigungsprogramm starten kann. Es wird sofort die Meldung ausgegeben: "Programmwähler in Pos 1". Kann das sein das erst das Entkalkungsprogramm durchlaufen sein muß, bevor ich reinigen kann? Das Spülen und alle anderen Funktionen laufen einwandfrei.

      Gruß V.Stumpf
    • Die Meldung "zu wenig Wasser im Tank" wird beim Entkalkungsvorgang komplett ignoriert, da der Tank bis auf den letzten Tropfen leergesogen werden muss, insofern erscheint mir Black Sheeps Vorschlag völlig korrekt.

      Wenn das Gerät im Entkalkungsvorgang steckt, kann das Reinigungsprogramm in der Tat nicht gestartet werden.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      wie Dr. Finch schon geschrieben hat: Der Reedkontakt ist beim Entkalkungsprogramm
      weitgehend ohne Funktion.

      Das Leeren des Tanks wird über den Flowmeter abgefragt; so wird sichergestellt,
      dass keine nenneswerte Menge Entkalker mehr in Tank und Schlauchsystem
      ist bevor das Frischwasser zum Spülen zugeführt wird!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hurra sie läuft wieder (oder lief schon immer)

      Der Tip war gut, daß der Reedkontakt nicht ausgewertet wird. Ich habe den Vorgang immer zu früh abgebrochen, weil ich Panik hatte, daß die Pumpe beim Trocken laufen den Geist aufgibt. Gestern habe ich den Vorgang nochmal gestartet. Ich habe mir die Ohren zugehalten, weil ich die quälenden Geräusche der trockenlaufenden Pumpe nicht ertragen konnte, und siehe da: Nachdem die Pumpe 4 Mal trocken gelaufen ist, kam die Meldung: Wassertank füllen und der Vorgang wurde abgeschlossen.
      Vielen Dank nochmal, Internet ist doch super, da wird einem geholfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)