Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Weder heißer Kaffee noch Heißwasser

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Weder heißer Kaffee noch Heißwasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe ein Problem mit der Verobar100:

      Es kommt weder warer Kaffe noch Heißwasser raus.
      Irgendwann kommt die Meldung, das man die Hotline anrufen soll.

      Es scheint mir, das irgenwas mit dem Durchlauferhitzer nicht stimmt.

      Es ist alles kalt.

      Ist meine erste Verobar und normal schraube ich nur an der Benvenuto Baureihe.

      Wie gehe ich am besten vor, bzw. was könnte die Ursache sein?
      Kann man hier Fehler auslesen?

      Grüße

      KH

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Durchlauferhitzer ist mit Sicherheit elektrisch defekt, möglicherweise verursacht durch zu geringen Pumpen Leistung oder das Steuerungsmodul ist defekt und steuert (heizt) ununterbrochen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Danke für Ihre AW.

      Ok, Pumpemleistung kann ich prüfen.(Erst mal das System nach Verkalkung, Verstopfungen prüfen; Kaffeemenge messen)

      Wie kann man den Durchlauferhitzer prüfen?
      (Durchgang, Spannung anlegen--> Welche?)

      Sicherung(Durchgang) NTC (wie prüfen)

      Am Steuerungsmodul messen, ob die Regelung nicht mehr I.O. ist? --> Weil der Sensor defekt ist? Keine Rückmeldung, d.h. wird der Durchlauferhitzer "verheizt"

      Möchte jetzt nicht einfach einen neue Durchlauferh. kaufen und den gleich wieder zerstören.

      Ist die Vorgehensweise so ok und können Sie mir die fehlenden Angaben nennen?

      edit: 19:32/20.11:

      Habe den Erhitzer mal ausgebaut und gemessen:
      Also bei anlegen von 230V werden beide Heizpatronen heiß.
      ABER: wenn ich über die blaue Zuleitung gehe, kommt keine Spannung über dieser "Keramik-Verbinder" rüber.
      Ist das die Sicherung?
      Gruß

      KH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeehals ()

    • Also Update:

      Die defekte Sicherung mal "überbrückt" und Testweise angeschlossen. Nach drücken des HS bleibt die Heizung kalt.
      So soll es ja sein. Der DE war zu 80% verkalkt, sodass dieser wohl zu heiß wurde, aufgrund des kaum vorhandenen Wasserdurchflusses.

      Welche Werte müssen die NTC Sensoren haben?
      Sensor mit kurzem Kabel hat bei Raumtemp.: 14,6K Ohm
      mit Behandung eines Feuerzeugs, geht der Wert schnell in Richtung 0,2 K Ohm

      Sensor mit langemem Kabel hat bei Raumtemp.: 14,6K Ohm
      mit Behandung eines Feuerzeugs, geht der Wert etwas langsamer in Richtung 0,2 K Ohm

      Passen die Werte so?

      Edit 14h:

      Alles mal provisorisch zusammengebaut und getestet:

      Erst komplett Entkalkt dann mal alles durchgetestet..kann keine Fehler mehr feststellen.
      Die macht was Sie soll.
      Spannungen der beiden Heizpatronen werden geregelt.
      Also war mal wieder der böse Klak dran schuld.

      Diese Sicherung habe ich zb. bei Conrad einzeln gefunden.
      Hersteller IC Temperatursicherung 206°C

      Abschließende Frage: Geht eine Diagnose an der Maschine oder per PC, also Fehlerspeicher auslesen?

      Gruß

      KH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeehals ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)