Jura Impressa C5 - Maschine extrem laut beim Spülen nach Drainageventil-Tausch

    • Jura Impressa C5 - Maschine extrem laut beim Spülen nach Drainageventil-Tausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen liebe Forummitglieder und Juramaschinenbesitzer. :D

      Ich habe bei meiner Impressa C5, nach Recherchen hier im Forum, das Drainageventil (von hier) getauscht - da kaum noch Wasser durch kam. Leider bin ich wenig begabt, was so etwas angeht. Nun habe ich gestern Abend 3 Stunden damit verbracht, die Maschine auseinander zu bauen und das Ventil zu tauschen. Zu meinem Erstaunen funktioniert das sogar, ich genieße gerade wieder meinen Kaffee... :thumbsup:

      ABER:
      Seit dem ich die Maschine auseinander und wieder zusammengebaut habe, macht sie beim Spülen sehr laute Geräusche. Das Mahlen und Zubereitung, bis zum Auslauf des Kaffees hingegen funktioniert einwandfrei und ohne besondere Lautstärke. Ich kann nicht genau identifizieren, wo dieses laute Geräusch herkommt. Aus der Mitte oder der rechten Seite der Maschine, ich tendiere zum rechten Bereich.

      Kann mir jemand, vielleicht aus Erfahrung sagen, was das Problem ist?
      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      überprüfe mal den Brühgruppenmotor ob dieser richtig eingeclipst ist (erst in den unteren Halter einführen und dann in den oberen clipsen) und vernünftig festgezogen ist.

      Brühgruppebefestigung checken:

      - unterste Schraube drin (über Drainageventil)?
      - die restlichen Schrauben fest?
      - lose Schrauben an der Befestigung irgendwo (Schraube lässt sich endlos drehen)?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Moin und vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe das beschriebene noch mal überprüft, es scheint alles fest zu sitzen.
      Schrauben sind auch alle drin und fest.

      Ich hatte beschrieben, dass es nur beim Spülen dieses Geräusch macht, das stimmt nicht ganz. Nach der Zubereitung kommt das Geräusch auch. Deutlich kürzer, aber es ist da. Meiner Meinung nach von unter dem Brühgruppenmotor.

      Hier einmal auf Video festgehalten: Video Jura Zubereitung Geräusch
      Bis 0:45 Sek. alles in Ordnung, dann kommt es.
    • Also das Video kann ich nicht öffnen (10:00 Uhr probiert). Vielleicht noch nicht ganz hochgeladen?

      Vielleicht meinst Du das Magnetventil vom Drainageventil?

      Ich weiß jetzt nicht wie es bei der C5 ist, aber bei den älteren Geräten brummt es manchmal ganz fürchterlich, während die Brühgruppe verfährt wird.

      Das ist aber so weit normal,kenne es selbst von meiner alten CaFamosa.
      Manchmal hilft auch ein kleiner Schlag gegen das Gehäuse des Magnetventils.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apejovic ()

    • Bau die BG noch einmal aus und sieh dir die Halterung vom BGmotor mal an vielleicht ist die leicht gerissen (dort wo die Schrauben reinkommen) beim Einbau verkantet oder zu fest angeschraubt. Ein leichter Harriß reicht schon aus. Eventuell sitzt die BG doch nicht richtig plan am Gehäuse nach deinem Einbau. Dann greift der Antrieb nicht richtig und die Geräusche kommen daher.

      Gruß dE
    • Hallo,

      dieses Geräusch kommt eigentlich nur, wenn bei Seite 6 unteres Bild dieser Anleitung
      die unterste Schraube nicht wieder richtig eingeschraubt wurde. (auch nochmal auf
      Seite 13 unteres Bild beschrieben).
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_E.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin und vielen dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich beim Zusammenbau wohl die schrauben falsch eingesetzt. Nun hänge ich leider hier.

      "Um die 3. Schraube (beim Drainageventil) einzuschrauben
      muß die Brüheinheit soweit nach oben gedrückt werden,
      bis die Schraubenlöcher: grüner und blauer Pfeil deckungs-
      gleich sind."

      Ich kann die brüheinheit keinen Millimeter schieben... wie geht das?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)