Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Kein Wasser & Frage zum Verbinder am Magnetventil

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Kein Wasser & Frage zum Verbinder am Magnetventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor ein paar Tagen meine Surpresso S70 zerlegt, da sie von jetzt auf gleich den Kaffee verweigerte. Das Wasser spritzt dabei schon ab dem Reinigungsvorgang aus dem Überlauf am Auslaufventil. Beim Bezug von Kaffee gab es das gleiche Bild.

      Zuerst habe ich das Auslaufventil ausgebaut, gereinigt und revidiert. Das brachte allerdings keine Besserung. Jetzt habe ich mir vor Kurzem ein neues Magnetventil bestellt und möchte es einbauen. Dabei habe ich allerdings den kleinen Verbinder hinter dem Magnetventil abgebrochen. Den würde ich jetzt auch noch tauschen wollen.

      Nun zu meinen Fragen:
      1. Kann das Problem an einem verschlissenen Magnetventil liegen oder kommt eventuell ein anderer Defekt in Frage?
      2. An dem Verbinder hinter dem Magnetventile gibt es zwei Ausgänge. Der eine führt zum Wasserauslauf/Dampfrohr und der andere hängt bei mir einfach lustlos in der Gegend rum :) (ein kleiner 90° Anschlusswinkel hängt an dem Verbinder). Ist das normal oder habe ich in meinem Zerlege-Wahn etwas übersehen? Laut dem Wasserlaufplan sollte dieser auf das "Überdruckventil" gehen. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto zur Verfügung stellen.

      Der bei mir defekte Verbinder wird beim Forumssponsor als "Verbindungsteil Fluid-Anschluss" geführt (komtra.de/kaffeevollautomaten-…teil-fluid-anschluss.html).

      Danke im Voraus und viele Grüße, Tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen,

      zu dem Verbindungsstück habe ich Euch mal ein Foto angehängt.

      Die mit 1 markierte Verbindung führt zum Dampfrohr, die mit 2 markierte Verbindung wird in den Ausgang des Magnetventils gesteckt und zu dem mit 3 markierten "Nippel" weiß ich nicht wo dies angeschlossen werden muss. Wie gesagt, laut Wasserlaufplan sollte dies zum "Überdruckventil" führen.

      Vielleicht kann mir jetzt jemand mit meinem Problem helfen. Vielen Dank im Voraus!
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        750,73 kB, 2.273×2.095, 335 mal angesehen
    • Hi,

      ganz WICHTIG !

      Der neue Winkel wird OHNE Gummiteil geliefert ! Du musst von dem Alten Teil das Gummitüllchen raus machen und in den neuen Winkel rein machen. Die Tülle befindet sich unter dem 90° Winkel/Nippel. )Nr.3 auf deinem Bild)

      Dieser zeigt in ca. 50° Richtung Gehäusemitte.

      Beim Dampfbezug würde sonst der ganze Dampf aus diesem Nippel kommen..

      Hatte das Problem schon und der Shop sollte eigentlich darauf hinweisen.

      Und ein wenig Geduld beim Einbau..ist ein wenig fummelig mit dem Zusammenbau.

      Mann kann das Magnetventil auch zerlegen und reinigen. Habe ich schon oft gemacht. (Falls Kalk drin ist)

      Beim Auslaufventil bricht oft der Haltenippel vom Stößel ab.
      Auch hat die B/S 70-75 das Problem mit den schwazen 90° Verbindern..dort brechen bzw. lösen sich oft die Enden ab, also dort wo der O-Ring drauf sitzt..Würde ich gleich checken.

      Sonst noch das Übliche: Wahlwerk reinigen, Drailnageventil und Kaffeeauslauf..das war eigentlich bei jeder Maschine die ich gemacht habe, immer sehr sehr versifft und Grund für den Ausfall..dann ist normal wieder sehr lange Zeit Ruhe.


      Gruß

      KH
    • Speziell bei den 90° Verbindern muss man teilweise
      ganz genau hinsehen ob da nicht eine regelrechter
      Ring an der Dichtungsaufnahme abgebrochen ist
      und quer im Wassersystem steht und den Wasserfluß
      behindert. Ein schwarzer Ring ist in einem schwarzen
      Aufnahmeloch häufig nur sehr schlecht zu entdecken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich hatte heute ein wenig Zeit mich um meine Kaffeemaschine zu kümmern. Ich habe den Verbinder getauscht und die alte Gummitülle in diesen eingesetzt. Danach habe ich das Gehäuse wieder zusammengesetzt. Jetzt funktioniert der Kaffeebezug zwar wieder, aber bei Wasserbezug tropft das heiße Wasser aus dem 90° Winkel mit der Gummitülle. Könnte die Gummitülle eventuell defekt sein oder habt ihr eine andere Idee? Nochmals danke!
    • Hallo TobiG,

      gute Frage. Ich revidiere gerade eine Benvenuto B70.
      Dort kann ich mal genau das testen.
      Ich meine, bei einer Maschine, die ich schon mal gemacht habe, kamen auch Tropfen bei Wasserbezug.
      Es waren aber nur vereinzelte Tropfen und das wäre für mich auch ok.

      Sollte halt kein permanenter Strahl sein.

      Hatte wegen der Tülle auch mal einen Tread:
      Klick mich

      Ich hatte dann eine Tülle von einem Jura Luftansaugstutzen genommen..

      Ging danach wieder super.
      Die Tülle sollte halt an den Lippen geschlossen sein.

      Gruß

      KH
    • Also bei mir tropft deutlich mehr Wasser in die Maschine als aus dem Dampfrohr. Bei Dampf ist das Problem scheinbar nicht ganz so schlimm. Die Tülle ist bei mir zwar geschlossen, lässt sich an den Lippen aber durch ein leichtes zusammendrücken öffnen. Beim Einbau ist das Teilchen auch immer wieder aus dem Verbinder herausgehüpft. Zuerst hatte ich den Verdacht den Schlauch zum Dampfrohr irgendwo eingeklemmt zu haben, dem war aber nicht so. Ich habe auch probiert das "Schnatterventil" aus dem Cappuccinatore einzusetzen, das ist aber von der Abmessung her anders - hat also auch nicht funktioniert.

      Hast du einen Tipp wo man das Teilchen überhaupt bestellen kann? Ich habe im Shop nichts gefunden. Es wäre natürlich ärgerlich wegen dem kleinen Teilchen eine weitere Bestellung aufgeben zu müssen...

      Danke für deine Antwort und viele Grüße, Tobias.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiG ()

    • Also dieses Teil kannst Du hier heraus bauen:

      Teil 1

      Alternative:

      Teil 2

      Die Tülle aus dem Autocap. ist von den Abmessungen her kleiner.

      Von den Jura Luftansaugstutzen der ist etwas größer.

      Also damit hat bei mir alles wieder funktioniert.

      Evtl. ist der transparente Kunstoffschlauch oder dein Dampfrohr etc. noch verkalkt und somit der Gegendruck zu hoch, das es diesen über das "Schnatterventil" abbaut ?!

      Ansonsten gibt es keine Möglichkeit.

      Die "Lippen" müssen in die Bohrung des Verbinder voran hinein gesteckt werden. Der Bund sitzt dann auf der Bohrungsfläche.
      Normal sollte da nichts herausfallen, wenn man das vorab in der Hand Zusammenbau und das montierte Teil dann samt Magnetventil in die Maschine baut.

      EDIT 2.12.15:

      Also bei mir Tropft ab und zu bei Wasserbezug mal ein Topfen aus dem 90° Winkel. Nicht immer und wenn dann alle 2 Sek. aber nicht Regelmäßig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeehals ()

    • Hallo noch einmal,

      am Wochenende habe ich meine Kaffeemaschine nun wieder hinbekommen. Ich habe noch einmal das originale Ventil ausprobiert und damit funktioniert es nun doch. Ich vermute das ich vorher einen Knick am Schlauch zum Dampfrohr hatte und dadurch Gegendruck entstand. Jetzt ist alles wieder in Ordnung - Kaffee und Milchschaum fließen wieder wie es sein muss.

      Vielen Dank für die kompetente Hilfe und bis zum nächsten Mal!

      Viele Grüße, Tobias.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)