Vollautomat mit Edelstahl-Thermoblock?

    • Vollautomat mit Edelstahl-Thermoblock?

      Hallo Forum,

      unsere treue EAM3500 ist jetzt schon über 10 Jahre alt und hatte bisher schon die eine und andere Macke, die ich dank der Kompetenz hier im Forum bisher immer schnell und günstig beheben konnte. Inzwischen haben wir eine richtige Beziehung aufgebaut :love: ...
      Nachdem der Kaffee immer kühler wurde und ich den Thermoblock mal öffnete (mit 52 Ohm scheinen die Wendeln noch ok zu sein), bemerke ich, dass erstens der Wasserkanal und die Trennwand sowie die ehemals plane Fläche des Deckels ziemlich korrodiert sind - trotz regelmäßigen Entkalkens mit Amidosulfonsäure. Von daher also einfach ein neuer Thermoblock - - - aber (gefühlt) noch schlimmer: der Thermoblock ist komplett aus Alu. Das, was da also an Material fehlt, haben wir mit der Zeit also zumindest teilweise getrunken ... <X

      Nein, ich möchte KEINE Diskussion über die Gefährlichkeit von Alu vom Zaun brechen. Ich brauche lediglich eine kompetente Auskunft: welche Vollautomaten machen (1) guten Kaffe (ok, das ist sehr subjektiv ...), haben (2) ein so geniales Milchschaumsystem wie DeLonghi mit dem Einklinkbaren Behälter ohne lange Schläuche und (3) vor allem einen Edelstahl-Wasserweg im Thermoblock? (Ich frage lieber hier als im Laden, weil meiner Erfahrung nach in den Läden bei spezifischeren Fragen entweder nichts kommt (was ja noch ok ist) oder die Verkäufer Dinge behaupten, die sie gar nicht wissen.)

      Auf der DeLonghi-Seite erfährt man zum 3. Punkt gar nichts, aber in einigen anderen Formen habe ich hier und da gelesen, dass die neueren (ESAM, ETAM) einen Edelstahl-Wasserweg haben. Die ETAM 29.660 sieht ja sonst ganz gut aus und hat gute Bewertungen. Wenn man die genauso gut reparieren kann wie die EAM, wär das vielleicht was ...

      Vielen Dank im Voraus!

      Thoin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thoin ()

    • Wieso baust du nicht einfach einen ESAM-TB in deine EAM?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ööh - - - wenn das geht 8o ... (ich vermute, die Reaktion hast Du erwartet, oder? ;) )

      Meinst Du diesen:

      komtra.de/kaffeevollautomaten-…-kaffeevollautomaten.html

      Und der TB hat einen Edelstahlwasserweg? Und sowohl die mechanischen (Bohrungen, Dicke, Winkel, Anschlüsse etc.) als auch die elektrischen Eigenschaften (Leistung, Widerstände, Sicherungen, Sensoren etc.) sind mit der EAM kompatibel??? Das wär ja genial ...

      Ich habe einen TB ohne Stanzung, d.h. dann 6mm (falls es bei der EAM eine solche Unterscheidung überhaupt gibt). Benötige ich dann außer dem EASM-TB (siehe Link oben) und vermutlich Wärmeleitpaste noch was?

      Voller Vorfreude

      Thoin
    • Wenn Du den ESAM TB komplett bestellst, ist alles dabei.
      Die TB Befestigungsschraube hinten links musst Du etwas kürzen oder oben 2 Scheiben unterlegen absonsten bleibt der Antrieb hängen.
      Eine Druckschlauchhalterung am Chassis muss abgezwickt werden.

      Deine Aluminiumversorgung ist aber weiterhin über die Dampfheizung gesichert.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Michael2 schrieb:

      Deine Aluminiumversorgung ist aber weiterhin über die Dampfheizung gesichert.


      Sei halt nicht so gemein, Michael.
      Ist aber nur ä weng beim Milchschaum.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Deine Aluminiumversorgung ist aber weiterhin über die Dampfheizung gesichert.


      :huh: Ich liebe Euch alle ... <sigh> ... besonders für diese süffisanten Nebenbemerkungen ;)

      Gehe ich recht in der Annahme, dass es für die EAM eine passende Dampfheizung nicht in Edelstahl gibt?

      Ist meine Hoffnung berechtigt, dass bei einer ESAM oder ETAM sowohl TB als auch Dampfheizung aus Edelstahl sind (zumindest die wasserführenden Teile)?

      Erschüttert

      Thoin
    • Bei den ESAM EX1 Modellen ist an der für die DH vorgesehene Platz der TB. Die DH wurde dort eingespart.
      Eine ETAM hatte ich bisher noch nicht in der Mangel. Da kann ich leider nichts dazu sagen.

      Schau doch mal nach einer WMF 800 in revidierten Werkszustand.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Danke Euch soweit. Ich fasse zusammen:
      • ESAM-TB passt mit kleinen Änderungen in EAM, Ersatz für Alu-Dampfheizung gibts aber nicht.
      • ESAM-TB hat Edelstahlleitungen
      • ESAM hat keine DH
      • zu ETAM kann keiner was sagen (bzgl. Edelstahl, Kupfer oder Alu im Wasserweg), da zu neu. (Allerdings ist die Aussage von Warentest, man hätte keine Schadstoffe im Kaffee gefunden, schon beruhigend)
      Noch mal die Frage, weil ich bislang vom Forum noch keine explizite Antwort bekommen habe: Stimmt es denn, dass zumindest alle ESAMs Edelstahl statt Alu oder Kupfer im Wasserweg haben? Kann das irgendjemand mit Sicherheit sagen?

      Nach der WMF schau ich mal - die ersten Suchen sind aber nicht sehr vielversprechend ...

      Unschlüssig

      Thoin
    • ESAM Thermoblock hat Edelstahlwasserweg.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      es gab bei DL soviele Änderungen und Versionen der Geräte, dass
      man hier kaum eine sinnvolle Antwort geben kann. Grundsätzlich
      hatten (wie auch schon geschrieben) auch die ESAM neben der
      Wasserheizung mit Edelstahl eine ALU-DH. So gab es Dein Gerät
      auch zu kaufen - als ESAM3500.

      Die Geräte völlig ohne ALU-DH sind im Zuge der Modellpflege
      "abgespeckte" Geräte bei denen die DH weggelassen wurde und
      die Dampferzeugung ebenfalls der Wasserheizung mit aufgebürdet
      wird - das aber dann ohne ALU...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      na, also wenn das keine vernünftige Antwort ist, weiß ich auch nicht ... vielen Dank! Jetzt habe ich ungefähr eine Vorstellung der Situation. Alles Weitere ist jetzt eine Frage des Familienrates und der Befragung der Finanzen ...

      Ich verbeuge mich noch mal vor der geballten Kompetenz (Ihr seid echt Klasse, Leute ...)

      Zuversichtlich,

      Thoin
    • Bezüglich gemein und süffisant..... :whistling:
      Was ist mit den 1 oder 2 Magnetventilen? Aus welchem Material ist da der Wasserweg? Messing, Guss?
      Hier wird nachweislich einiges an Material abgetragen. Zumindest am hinteren 3-Wege Ventil das dadurch Wasser über den Überdruckablass ablässt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Wie ich schon sagte, ich liebe Euch alle ;) :love: ...

      So ist das Leben: man muss nur tief genug graben, dan findet man für (oder gegen) alles Gründe. Aber irgendwo ist auch gut, schließlich will man den Kaffee ja auch genießen. Wo bleibt sonst die Verhältnismäßigkeit?

      Nur bei dem Thermoblock, das hat mich doch geschockt, wieviel Material da (zugegebenermaßen in 10 Jahren) den Bach (Bauch) runter geht. (Ob und wieviel davon das überhaupt im Wasser verbleibt oder ob sich das alles beim Entkalken ins Spülwasser verabschiedet, ist ja auch nicht klar. Als Biologe weiß ich lediglich, dass metallorganische Komplexe nicht im besten Ruf stehen, sich im Körper anreichern und nicht ausgeschieden werden, und da jetzt schon das Bundesamt für Risikobewertung vor Aluminiumverbindungen in Deos und Kosmetika warnt, scheint das nicht allzu weit hergeholt. Und was man mit vertretbarem Aufwand vermeiden kann ... Und ich denke, auch die Hersteller wissen das: Warum sonst sollte DeLonghi jetzt die technisch sicher aufwändiger herzustellenden und teureren Edelstahl-TBs einbauen? Ich kann mir vorstellen, dass sie in Zeiten zunehmender Verbrauchersensibilität Imageschäden vermeiden wollen.)

      Aber um Deinen Gedanken weiterzuspinnen: vor den Plastikschläuchen haben sicher auch Leute Angst. Aber wie gesagt: die Verhältnismäßigkeit ... 8)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)