Bosch TCC78K750 Einbau - Nach wenigen Bezügen befindet sich viel Feuchtigkeit & nasser Trester im unteren Bereich der Brüheinheit

    • Bosch TCC78K750 Einbau - Nach wenigen Bezügen befindet sich viel Feuchtigkeit & nasser Trester im unteren Bereich der Brüheinheit

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCC78K750 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig - habe leider kein eigenes Unterforum für Einbauvollautomaten gefunden.
      Nun zu meiner Frage: Seit Juli 2015 haben wir aus der neuen Bosch Serie8 den Vollautomaten CTL636EB1. Dieses Gerät mit veränderten Fronten und Bedienelementen, ansonsten aber baugleicher Technik, gibt es ebenfalls von Siemens und Neff. Vorab sei noch erwähnt, dass wir von einem WMF1000pro auf die Bosch umgestiegen sind.
      Leider weist die Bosch folgendes Problem im Bereich der Brüheinheit auf (die es so wohl auch in anderen BSH Maschinen gibt): Schon nach wenigen Bezügen befindet sich extrem viel Feuchtigkeit und nasser Trester im unteren Bereich der Brüheinheit. Dieses bin ich so von der WMF (mit Scherer Technik) nicht gewohnt - da war das Wasser nur in der Auffangschale, aber der untere Bereich der Brüheinheit war immer komplett trocken. Das der Trester insgesamt bei Bosch sehr viel matschiger ist im Vergleich zu Jura oder die schon erwähnte WMF habe ich mittlerweile schon erfahren. Das aber der nasse Trester am "Brühstempel" quasi an der Dichtung vorbei rausgquetscht wird, sich Wasser an der hinteren Spritzwand befindet (als wenn es aus einer undichten Dichtung beim Brühvorgang oder kurz nach Druckentlastung "rausspritzt") und einer der Antriebszapfen der Brüheinheit regelmäßig mit nassem Trester benetzt ist - ist das normal und so gewollt?
      Die Bilder habe ich an den Bosch Kundendienst geschickt und mir wurde als Antwort übermittelt: "Nach Rücksprache mit unserer Werkstattleitung können wir Ihnen nun mitteilen, daß Ihr Gerät keinen Fehler aufweist. Da es sich bei dem Bereich in dem sich die Brüheinheit befindet um einen Nassbereich handelt, ist dies technisch bedingt." Nach meinem Verständnis sollte ein Nassbereich dort sein, wo sich die Nässe eigentlich geordnet sammelt.
      Wie sieht das bei den anderen BSH Geräten mit baugleicher Brüheinheit aus?

      Danke für Eure Antworten und Anmerkungen


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      nach meiner Erfahrung "sauen" sich diese Geräte immer (also auch wenn die
      normale Funktion gegeben ist) unglaublich ein. Ein Punkt der mich an meiner
      EQ7 im Büro irrsinnig stört. Wenn man nicht alle paar Wochen hier gründlich
      reinigt wird es ganz schlimm...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo alohanoah,

      nein - leider habe ich bei Bosch nichts erreichen können hinsichtlich der offensichtlichen Ansammlung von Wasser. Maschine ist eingeschickt worden und hat leider immer noch dasselbe Verhalten. Hätte ich das vor dem Erwerb gewusst, hätte ich mich nie und nimmer für dieses Modell entschieden. Aber anscheinend ist dieser, aus meiner Sicht, Mangel hinein konstruiert.
      Siehe Bild unten: So sieht übrigens öfter mein Tresterbehälter aus - Matschtrester (neben der ganzen "Einsauung" im Brühgruppenbereich...) - häufig dann, wenn zwischen Espressobezug und Café Creme gewechselt wird.

      Tja - liegt wohl leider wirklich an der Konstruktion - würde mich aber freuen, wenn Sie dieses auch bei Bosch anzeigen würden und dann berichten.
    • Nein - er sieht auch nicht immer so aus bzw ist so eine Matsche. Das kommt, zumindest nach meiner Erfahrung nach darauf an, wieviele Espressos (oder Espressi???) im Verhältnis zu Café Creme gezogen werden. Zur Erklärung: Meine Frau trinkt gerne Espresso, aber nicht so stark (daher wahrscheinlich auch geringere Mahlmenge), während ich ganz gerne aromatischeren Café bevorzuge (größere Mahlmenge). Sollten also viele Kaffees gezogen werden, dann kann man schon die gepressten Pads im Tresterbehälter erkennen - wobei auch immer Feuchtigkeit mit im Behälter ist (wie ich in meinem ersten Beitrag oben geschrieben habe, habe ich dieses bei unserer WMF 1000 nie beobachtet - lag aber wahrscheinlich auch an der aus der Gastronomiemaschinentechnik kommenden Brüheinheit).
      Insgesamt trübt diese "Sauerei" hinter der schicken Blende den Genuss - noch dazu "Tropfschale leeren" auch so häufig kommt und aufgrund der Verschachtelungen in der Tropfschale selber das Säubern auch nicht gerade viel Freude bereitet (es sei denn es ist gerade Platz in der Spülmaschine). In dieser Schale sammelt sich auch viel Kaffeemehl, welches sich in der Wasserlache natürlich absetzt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)