Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser unter der Maschine

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeegemeinde :) ,



      ich habe in den letzten Monaten immer Wasser unter der Maschine bemerkt und führte dies auf zu rückartiges Herausziehen der Auffangschale zurück.

      Zusätzlich habe ich die Entkalkungshinweise vernachlässigt, :pinch: als ich dieses durchführte löste ich die Entkalkungstabletten im Behälter auf und dabei schaltete die Maschine in Stand by. Seither zeigt sie die Meldung "System füllen".

      Nach Ausbau und Reinigung des Flowmeters kommt diese Meldung immer noch. :thumbdown: Was soll ich machen?

      Wie überprüft man ob das Flowmeter elektrisch defekt ist? Die Fehlermeldung sagt doch aus dass der Fehler am Flowmeter liegt oder? ?(



      Vielen Dank

      mfg

      Marco :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      2005mir schrieb:

      Die Fehlermeldung sagt doch aus dass der Fehler am Flowmeter liegt oder?
      das sagt die Fehlermeldung so pauschal nicht aus. Sie bedeutet, dass die Maschine
      die Pumpe ansteuert und keinen adäquaten Wasserfluß dabei messen kann.

      Sofern Wasser gepumpt wird, sind mögliche Ursachen u.a.:
      1. mechanisch blockiertes Flowmeter
      2. elektrisch defektes Flowmeter bzw. Kabel sowie Kontaktprobleme an den Steckern
      3. defekte Steuerelektronik

      Wenn kein Wasserfluß vorhanden ist, muß das Problem im Wasserkreislauf gesucht werden.

      Eine Möglichkeit das Flowmeter elektrisch zu prüfen kenne ich mit einem gewöhnlichen
      Multimeter nicht. Ich denke mit einem Oszilloskop kann man da was messen - damit kenne
      ich mich leider nicht aus - also kann ich Dir diesbezüglich keinen besonderen Tipp geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)