Bosch VeroBar 100 TES70151DE - „Störung, bitte Hotline anrufen"

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - „Störung, bitte Hotline anrufen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe nach ca. 1.5 Jahren wieder diese schei.... Fehlermeldung! :D
      Infos zur Maschine: TES7015DE/10 FD: 9008200224

      Folgendes habe ich bisher gemacht: Fehlerspeicher auslesen und Komponententest:
      Das Keramik-Ventil ist beim Komponenten-Test zu hören und kann in den 8 Stufen verstellt werden.
      Beim Komponenten-Test kann Wasser bezogen werden, wenn CV auf 2 steht... - sonst nicht?
      Die Brüheinheit lässt sich nicht verstellen.
      Die Heizplatte geht. Das Mahlwerk geht.
      Im Fehlerspeicher hatte ich:
      OVERTEMP 16
      SHUTDOWN 11
      PUMP TO 27
      CV TO 0
      BU OVER 2893 ??
      BU TO 0
      Die Error-Meldungen sind:
      BREW MOT UP
      BREW MOT UNPING
      BREW MOT SW

      Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht.
      Wieder in die Komponenten gegangen, getestet > Verhalten der Bosch Verobar 100 wie zuvor.
      Im Fehlerspeicher steht jetzt allerding nur noch der
      BREW MOT SW
      MOD 00 FUN:00 Hea: 00
      Coffee CNT 1149

      Nach einigem Rumspielen im Komponententest steht dann
      BREW MOT SW
      MOD 01 FUN:07 Hea: 00
      Coffee CNT 1149

      Hat hier einer der Spezialisten (z.B. KAVO2010) den passenden Tipp? Beim letzten Fehler wurde eine 1A Ferndiagnose gestellt!
      Wo finde ich diesen Brew Mot Sw? Den hätte ich auf Verdacht getauscht. Es scheint ja irgendetwas mit der Brüheinheit zu sein. Keramikventil und Steuerung schließe ich erst mal aus, da diese Teile bereits getauscht wurden.
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
      VG von Malte01




      I

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Leider nicht - aber dazu wurde schon mal was geschrieben...

      VeroBar 100 "Bitte Service anrufen"

      Anbei noch ein Bild - zuvor müssen aber an einigen Stellen
      noch die Schrauben entfernt werden, die die zwei Hälften
      zusammenhalten.

      Gruß
      BS
      Bilder
      • Bild 170.jpg

        62,93 kB, 432×312, 505 mal angesehen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      So die Maschine funzt wieder!
      Es war gar nicht soooo dramatisch das Gehäuse zu trennen und denAntriebs-Motor zu tauschen:
      Rückwand, beide Seitenteile, Deckel und die Front (Display abstecken,kleines Teil der Front unter dem Kaffeeauslauf aus-clipsen) abbauen - alles wie in den pdf-files von hier beschrieben. Dann den Boden (2 Schrauben gut sichtbar) von unten abschrauben. Ich habe dann noch die Pumpe und das Mahlwerk abgebaut. Ob das unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen, Der Rest bleibt drin!
      Nun gibt es 4 Torx-20 Schrauben (je 2 vorne und hinten), welche die Gehäusehälften zusammenhalten (siehe Bilder). Diese lösen, dazu ist ein längerer Schraubenzieher notwendig, es geht nicht mit einem ¼ Zoll Einsatz oder einem Torx-Bit!
      Nun kann man die beiden Hälften etwas auseinander ziehen und den Antriebsmotor herausnehmen und tauschen.
      Alles wieder zusammenbauen und wieder richtig anstecken und Kabel richtig führen (vorher Fotos machen) - fertig!
      Bei der Gelegenheit alle Plastikteile in den Spüler geben, bzw. Gehäuseteile mit abgebrochenen Rastnasen tauschen - Bin auch eher Schrauber als Clipser…
      Viel Spaß!


      VG von

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malte01 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)