Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffeemaschine defekt

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffeemaschine defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,


      bei unserem Bosch Kaffeeautomat "benvenuto B 30" ist der Funktionswähler (Kaffee/Heißwasser/Milchschäumer) defekt. Die Garantie ist inzwischen abgelaufen. Deshalb möchte ich versuchen, ob ich das selbst reparieren kann. Vielleicht ist nur eine Feder o.ä. rausgesprungen. Teilweise habe ich die Verkleidung schon abgeschraubt, aber ich schaffe es nicht die vordere Verkleidung zu lösen um hinter den Schalter zu sehen. Weiß jemand, was noch alles abmontiert werden muss, um überhaupt an den Schalter zu gelangen, bzw. schafft das ein Laie überhaupt??

      Noch eine Frage: Hatte jemand mit dem Gerät vielleicht das gleiche Problem und weiß was die Reparatur kostet bzw. ob sie sich überhaupt lohnt? Immerhin hat das Teil fast 600 EUR gekostet.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.



      Ciao Walkmaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hatte bei einer B20 einen defekten Drehschalter - die Geräte sind in diesem Bereich baugleich.
      Bei meiner waren die beiden Mitnehmerzapfen abgebrochen. Wie äußert sich denn der Defekt?
      Dreht der Schalter "leer"? Dann könnte es der gleiche Fehler sein.
      Reparatur war relativ günstig. der Mitnehmer hat mit Versand deutlich unter € 10,- gekostet.

      Demontage der vorderen Verkleidung:
      Kaffeeauslaufschieber öffnen: unten eingeklipst, dann außenrum lösen und abnehmen.
      Die beiden Federbleche für die Magneten rausnehmen.
      In einer bestimmten Höhen-Stellung des Auslaufschiebers sieht man 2 Schrauben.
      Diese lösen und den kleinen Schlauch vom Verteiler abziehen.
      Nun kann der Auslauf entfernt werden.
      Um die Auslaufaufnahme sieht man jetzt 3 Schrauben.
      Diese raus und die beiden unten links und rechts raus.
      Jetzt kann man die Front nach vorne aufschwenken.
      zum leichteren Herausklappen eventuell am Dampfrohr ein wenig hin und herschwenken
      Achtung links ist die Verkabelung der Elektronik - die bleibt dran. Also nur aufschwenken.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)