Jura Impressa J9 - Nach dem Einschalten oben, leuchtet der Ring kurz das Gerät piept dann zwei mal

    • Jura Impressa J9 - Nach dem Einschalten oben, leuchtet der Ring kurz das Gerät piept dann zwei mal

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe so ein schickes Teil ergattert. Folgende Situation:
      Hauptschalter unten an.
      Nach dem Einschalten oben, leuchtet der Ring kurz
      das Gerät piept dann zwei mal. Das Piep Geräusch kommt von hinten.

      Nix mehr :S

      Laut der Vorbesitzerin hatte das Gerät Probleme mit der Meldung "Schale leeren".
      Bevor ich das Gerät öffne, wollte ich mal in der Runde fragen ob jemand schon sowas hatte.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hat die J9 ein Display um Fehlercodes anzuzeigen?#

      Hatte bei der neulich abgeholten Z5 genau das selbe Problem. Endete in Error 2. Temp zu kalt.

      Gerät erst mal aufwärmen lassen und dann nochmal probieren. Mehr fällt mir auch nicht ein im Moment
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Guten Morgen,

      danke schon mal für Eure Rückmeldung.
      Es ist die Jura J9.1 wenn mann so will, ohne TFT. Das Display ist gleich einer J9.2
      Einfach schick Front Chrom, Rest silber.
      Ich werde Bilder machen und hier mal posten, gibt es nicht so viel im Netz dazu.

      Ich komme heute Abend dazu mal zu schauen ob es sich mehr tut nach dem "Aufwärmen".
      Unbewusst habe ich sie erstmal in den Hauswirtschaftsraum mit Heizung abgestellt.
      Vielleicht klappt es mit viel Zuwendung.

      Bis später also.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Das der Ring kurz leuchtet ist normal.
      Danach sollte aber eine Anzeige im Display kommen.
      Z.B : Welcome Jura oder heizt auf.........................oder was auch sonst vom Vorbesitzer programmiert wurde.
      Könnte es sein, dass die zwei von Dir gehörten Piep Geräusche vom Keramikventil kommen ? Hört sich wie 2 mal piepen an.
      Das ist bei dem Gerät auch normal. War jedenfalls bei meiner auch so...................
      Schau mal hier ab Minute 2:

      So sollte der Startvorgang sein....................
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo Zusammen,

      wie versprochen paar Bilder mehr. Nach dem Öffnen und bissl Absaugen von Kaffeeresten, sieht mann gut auf den Bildern
      hat die Feuchtigkeit und Schimmelbildung die Ecke mit der Elektronik erwischt.

      Alles sauber gemacht so gut es ging, Kontaktspeay, Die Pins mit Schleifpapier bearbeitet.
      Jeden Kabelstecker aus der Hülse genommen und einzeln gereinigt. Die Pins habe ich hinten auf der Platine nachgelötet.

      Die Gute Nachricht ist das Gerät geht an fährt hoch im Display gibt es die Begrüßung im Display das Keramikventil bewegt sich und dann,
      dann kommt die Meldung "Schale fehlt".

      Zuerst dachte ich sofort an den Microschalter vorne, wegen Verschmutzung und so. Getauscht gegen neu. Keine Änderung
      Ich habe den Durchgang vom Schalterbis zu den Pins hinten auf der Platine geprüft, sauber. Die Meldung vom Schalter kommt also bei der Platine an.

      Dann dachte ich, die Schalenkontakte, Reihenfolge ok. hat auch nichts gebracht.

      Bin am Ende

      Jemand noch ein Tip, eine Idee?

      Vielen Dank für Eure Tips im Vorraus!
      Bilder
      • image1.jpeg

        121,02 kB, 480×640, 421 mal angesehen
      • image2.jpeg

        127,37 kB, 480×640, 396 mal angesehen
      • image3.jpeg

        96,46 kB, 480×640, 374 mal angesehen
      • image4.jpeg

        124,95 kB, 480×640, 398 mal angesehen
      • image5.jpeg

        106,28 kB, 640×480, 389 mal angesehen
      • image6.jpeg

        113,73 kB, 640×480, 368 mal angesehen
      • image7.jpeg

        95,91 kB, 640×480, 353 mal angesehen
      • image8.jpeg

        111,92 kB, 480×640, 355 mal angesehen
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Die Kontakte an/in der Maschine gereinigt oder nur von der Schale?

      Mal die Leiterbahnen verfolgen, wo die Kontakte enden. Vielleicht ist das dazugehörige Bauteil defekt. Vielleicht ein Transistor oder einer Art Relais. Es gibt verschieden Möglichkeiten die Schale elektrisch mit den 3 Kontakten zu überwachen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)