Krups XP7200 - Störung 5 / Error 5

    • Krups XP7200 - Störung 5 / Error 5

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forenmitglieder.

      Ich habe momentan ein Problem mit meinem Krups XP 7200 Kaffevollautomaten. Fehlerbeschreibung ist wie folgt:
      KVA lässt sich einschalten. Sagt mir dann, über die InfoLED's vorne, dass er gereinigt werden muss(linken beiden LED's blinken). Wenn ich den Servicebutton in der Mitte drücke, kommt etwas Wasser aus der Milchaufschäumdüse. soweit so gut, dann soll ich den Tabbehälter leeren und den Trester ausleeren. drücke ich dann erneut die Servicetaste, blinken alle 4 LED's an der Frontseite und ich bekomme den Fehlercode 5 angezeigt... habe jetzt schon gegoogled, aber zu diesem Fehlercode bekomme ich einfach nichts. Ich hoffe Jemand kann mir helfen.

      Danke im Vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      der Fehlercode 05 bedeutet ein Durchflussproblem im Wasserkreislauf. Meistens liegt eine Verstopfung / Verkalkung im Flowmeter bzw. der angeschlossenen Schläuche vor. Solange noch Wasser aus der Dampfdüse kommt, kannst du versuchen manuell zu entkalken, da sich das Entkalkungsprogramm leider nicht per Hand starten lässt. Hierzu musst du eine Entkalkerlösung (Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden) ansetzen und über die Funktion "Langes Spülen" (Spültaste länger gedrückt halten) durch den Wasserkreislauf jagen. Kurz einwirken lassen, dann wiederholen, das Ganze natürlich mehrmals. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann müsstest du das Gerät öffnen und das Flowmeter / Schläuche reinigen bzw. durchpusten.
      Wenn sich ein Wasserfilter im Tank befindet, dann diesen natürlich zuerst entfernen.
      Gruß Rudi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)