Jura Impressa S9 One Touch - Kaffee kommt gelegentlich aus beiden Ausläufen

    • Jura Impressa S9 One Touch - Kaffee kommt gelegentlich aus beiden Ausläufen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      aus meiner Jura S9 OT kommt gelegentlich der Kaffee aus beiden Ausläufen. Die Hälfte aus dem normalen Auslauf, die andere Hälfte aus der rechten Seite (Cappuccino Auslauf). Welches Ventil muss ich da austauschen / überholen? DANKE im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ich muss das nochmal hochholen.
      Nach einem Reinigungsvorgang kam mein Kaffee komplett aus dem Cappu-Auslauf.
      Ist das ebenfalls dieses Quetschventil und falls ja, welche Rep.-Anleitung zeigt mir diesen Austausch?

      Vielen Dank für eine kurze Info.

      Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

      Falls ein Mod mitliest:
      Konnte mich nicht mehr mit S9OT anmelden.
      Auch über eine neue Passwortanforderung hat das nicht mehr funktioniert.
      Habe mich nun mit einem neuen Namen nochmals registriert.
      Kann das von Eurer Seite geändert werden?
    • Hallo,

      das Quetschventil ist für die Verteilung des Kaffees zuständig.
      Wenn da was nicht geht, liegt es in der Regel am Quetschventil.
      Eine Anleitung dazu gibt es keine - selbst ist der Mann ;)

      Bzgl. des Benutzernamens hast Du Mail.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      jo, das Ventil werde ich bestellen und natürlich auch im Gerät finden.
      Sollte ich evtl. gleich noch eine Dichtung links, rechts, oben oder unten mit bestellen?
      Deswegen die Frage nach der Anleitung.
      Ist immer ärgerlich, wenn man die Kiste aufmacht, das ventil selbst erneuert, aber nebendran noch zwei O-Ringe sitzen, die man gleich mit tauschen könnte.

      Mail habe ich übrigens keine bekommen.

      EDIT:
      Noch ein kleines Problem habe ich. In letzter Zeit werden bei 2-Tassen-Bezug eine Tasse sehr viel voller als die andere.
      Extrem bei 2 Espressi. Benötige ich da auch noch ein Ersatzteil oder reicht ein Reinigen, wenn ich das Quetschventil ersetze?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S9OT-2 ()

    • Problem gelöst!

      Nach einigen Spülvorgängen (Gerät und Cappu) funktioniert das Quetschventil wieder einwandfrei.
      Anscheinend hat sich beim Reinigen etwas gelöst und das Ventil verstopft.

      Trotzdem Danke für die Info!
    • Hallo,
      jetzt habe ich ein größeres Problem:
      Nachdem der Kaffee wieder beim Cappu Auslauf rauskam habe ich das Gerät geöffnet und auch das Quetschventil gefunden.
      Sieht so aus, als wenn die Magnetspule den Geist aufgegeben hat. Im Ruhezustand wird der Kaffeeauslauf abgequetscht. Schaltet das Ventil, wird der Cappu-Auslauf zugemacht.
      Soweit, so gut. Wieder zusammengebaut, gespült und kein Wasser kam. Gerät sagte Pflege drücken und System füllen. Es wird Wasser gezogen, das aber komplett in der Schale zu finden ist.

      Nun die Kiste wieder aufgemacht, da ich dachte, irgendwo ein Schlauch vergesssen. Aber alle Schläuche dran. Wieder zugemacht. Gleiches Ergebnis. Wenn ich auf Kaffeebezug gehe, mahlt und presst er und sagt sofort Bitte schön. Kein Tropfen Kaffee über den Auslauf.

      Portion Wasser hatte ich so eingestellt, dass gerade eine Esspressotasse voll wurde. Nun aber macht er weit mehr Wasser als die Tasse. Was ist da los?

      Wo muss ich suchen bzw. was muss ich außer dem Quetschventil noch tauschen?

      Grüße
      S9OT

      EDIT:
      Habe einen Entkalkungsvorgang eingeleitet. Aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Tropfen. Cappu und Heißwasserauslauf normal, Rest geht in die Schale. Da ist doch mehr faul als nur das Quetschventil, oder?
      Kaffee kommt wieder aus dem richtigen Auslauf. Allerdings läuft das Wasser viel zu lang. Beim vorbrühen schon zu lange. Gerät spült auch viel lang. Wahrscheinlich auch der Flowmeter im Eimer.
      Jetzt ist erst mal Pause bis morgen früh. Hauptschalter mal ausgemacht. Evtl. hilft ja AEG...
      Aus Ein Geht...
      Jura S9 OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S9OT ()

    • Also,

      verschiedene Teile Deiner Fehlerbeschreibung sind für mich nicht nachvollziehbar,
      bzw. fällt mir dazu momentan nichts ein. Insbesondere die Sache mit dem 0-ml Bezug.
      Sowas ist schon mal gerne ein Steuerungsdefekt...

      Nun zu den anderen Punkten:
      1.
      Das Systemfüllen kann bei diesem Gerät durchaus so funktionieren, dass das Wasser
      komplett intern in die Schale läuft. Ist bei einigen Jura-Maschinen mit OT so.

      2.
      Beim Entkalken läuft NIE Wasser durch den Kaffeeauslauf - nur beim Reinigen.

      3.
      Tassenfüllen und Wasserbezug (auch im Zusammenhang mit dem oben geschriebenen)
      Schaue mal ob das Flowmeter richtig angeschlossen ist (Eingang und Ausgang) und ob
      der Stecker richtig sitzt

      4.
      Das Quetschventil sollte keine Magnetspule, sondern einen Stellmotor haben. Diese
      machen im Laufe der Zeit gerne mal solche Probleme. Mit etwas Geschick und Glück
      kann man diesen zerlegen, leichtgängiger machen und wieder montieren. Dabei ist aber
      penibel darauf zu achten, dass die Einbaulage der Ventilspindel (wie weit sie aus dem
      Gehäuse schaut) nach dem Zusammenbau wieder auf den Bruchteil eines Millimeters
      passt, da die Dinger sich ihre letzte Stellung merken und keine Initilaisierung machen.
      Wenn Du das anders wieder zusammenbaust wird es auch nicht mehr funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      vielen Dank für deine Erläuterungen!
      Hatte gestern etwas die Nerven verloren.
      Beim entkalken hatte ich noch nie zugeschaut, deswegen auch nicht gesehen, dass hier der Kaffeeauslauf außen vor ist.

      Ich wollte gestern eigentlich "nur" nachsehen, warum eine Tasse voller wird als die andere. Somit nur die Tür geöffnet und gesehen, dass ich da nicht viel machen kann.

      Nach Zusammenbau einen Reinigungsvorgang von Hand gestartet. Bis hierhin war noch alles gut.
      Allerdings lief nach der Reinigung der Kaffee wieder aus dem Cappu-Auslauf. Genau, wie vor ein paar Tagen.

      Habe nun wieder Spülvorgänge gestartet. Cappu und Gerät. Dabei hatte ich bemerkt, das die rote Verschlu.kappe vom Cappuccinatore fehlte und der Spülvorgang nicht enden wollte. Daraufhin habe ich den Vorgang abgebrochen. Seitdem habe ich die zu große Wassermenge und zwar überall.
      Beim spülen, bei den Kaffeemengen, bei der Portion Wasser und auch beim Entkalken.

      Hilft da ein einfacher Reset? Kaffee kommt auch wieder aus dem Kaffeeauslauf..
      Das sind meine zwei Problempunkte:
      Nach "Gerät reinigen" kommt der Kaffee aus dem falschen Auslauf.
      Wassermenge zu groß (im Gegensatz zu vorher).

      Danke und Grüße
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      einen Reset wie Du es meinst gibt es bei der Maschine nicht.
      Zu große Wassermenge passiert normalerweise immer nur bei
      Schmutz im Flowmeter - dieses mal zerlegen und reinigen.

      Die vergessene rote Verschlusskappe der Cappuccinatore hat
      nichts mit den Problemen zu tun.

      Wann der Kaffee aus dem falschen Auslauf kommt ist nicht so
      entscheidend, eher dass, und das bedeutet Quetschventil n.i.O.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank, Quetschventil und Flowmeter habe ich soeben bestellt.
      Flowmeter einfach vorsichtshalber.

      Hast Du noch einen Tipp bezüglich der unterschiedlichen Füllmengen in den beiden Espressitassen?

      Ich hatte schonmal vorne den Verchromten Auslauf inkl. dem Heißwasserrohr getauscht. Weiß aber nicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte und finde auch den Thread dazu nicht mehr. Da hat mich ein Mitglied mit Bildern und Tipps unterstützt. Eine Anleitung dazu finde ich auch nicht.

      Danke und ein schönes Wochenende!
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      wegen dem Auslauf suche ich auch jedesmal wieder. Das weiß ich
      auch nicht auswendig bei der Avantgarde - aber ungleiche Füllmenge
      kann nur vom Auslauf kommen. Aber hier reicht eigentlich auch eine
      gründliche Reinigung nach dem Ausbau - getauscht werden muss das
      eher selten.

      Flowmeter hätte ich nur innen gereinigt und dann geschaut ob das
      Problem weg ist - wenn nicht bliebe dann fast nur noch ein Problem
      an der Steuerung.

      Ansonsten bringe die Maschine nochmal ins Standy-By also hinten
      an und vorne aus. Dann Wassertank entnehmen und Taste 1 Espresso
      + Taste 2 Espressi gemeinsam drücken bis im Display OK erscheint.
      Das wäre das zurrücksetzten auf Werksauslieferung - aber keine
      richtiger Reset.
      Wenn das Gerät einen Zero-Energy-Switch hat, muss das Gerät zur
      Prozedur nicht im Stand-By sondern komplett eingeschaltet sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe an dem Rotary-Switch den Punkt Reset. Aber da werden wahrscheinlich nur die programmierten Füllmengen, Temperaturen, Ausschaltzeiten usw. zurück gesetzt.
      Zero-Energy habe ich glaube ich auch. Ich kann die Energiesparmodi in verschiedenen Stufen schalten.

      Ich probiere es gleich mal aus. Den Flowmeter reinige ich natürlich. Nur falls was dran sein sollte, habe ich gleich einen dabei. Im Gegensatz zum Quetschventil ist edr ja quasi ein Schnäppchen.

      Wegen dem Auslauf habe ich gerade mal Scalaschrauber angeschrieben. Er hatte mir damals die Tipps gegeben. Da gibt es eine Punkt, den man beachten muss. Man kann sehr leicht irgendwelche Rastnasen terminieren...

      Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe!!!
      Jura S9 OT
    • Hallo,
      Quetschventil wechseln ist relativ einfach. Ist mit 2 Schrauben von hinten an der Tür befestigt.
      Die lösen, Schläuche und Stecker abziehen, schon habt ihr das Teil in der Hand.
      Es sind für jeden Auslauf (Kaffee u. Milch) je 2 O-Ringe montiert.

      Der Auslauf vorne lässt sich ebenfalls ganz leicht demontieren:
      Auslauf ganz nach unten schieben. Hinten an der Tür seht ihr dann 2 silberfarbene Clipse, die ihr nur zusammendrücken müsst. Ganz wenig Kraft notwendig!
      Die verchromte Blende mit dem Jura-Symbol lässt sich jetzt nach oben weg nehmen.
      Voila, die Schiebemechanik liegt nun vor Euch.

      Ich tausche definitiv den Auslauf. Sieht übel aus.
      Was ich aber nicht hinbekomme, ist der Flowmeter. Der liegt ja hinter der Steuerelektronik.
      Wie komme ich da nur dran?
      Kann man die "Tankseite" ebenfalls demontieren? Und falls ja, wie?
      Jemand eine Idee?

      Danke und Grüße
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      die Tankseite kann man demontieren.
      Dazu muss man die Scharnierstifte der Türe vorne herausziehen und die Türe abnehmen.
      Dann von unten auf die Maschine schauen, man sieht eine Kunststoffnase, die die Seiten-
      wand gegen veschieben sichert. Diese vorsichtig aufhebeln (darf nicht abbrechen) und
      dann (ich glaube von hinten) mit der Hand (Faust) auf das Seitenteil klopfen um es nach
      vorne herauszuschieben.
      Davor aber darauf achten, dass der Tanksockel mit einem Form-Winkel-Schlauch mit dem
      Flowmeter verbunden ist. Der muss vorher evtl. entfernt werden.
      Das bringt uns auch zum nächsten Problem. Nur durch Entfernen der Seitenwand ist Dir
      nicht geholfen, da man die Sache mit dem Schlauch kaum wieder montiert bekommt.
      Dazu muss dann die Elektronik hinten raus. Dann kommst Du aber auch an das Flowmeter
      ohne die Seitenwand zu entfernen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      danke für den Tipp!
      Ich war gestern Abend an der Elektronik schon dran und hab dann aber aufgrund Zeitmangels aufgeben müssen.
      Da ich aber sowieso den Auslauf ersetzen werde, muss ich eh nochmal ran.
      Hatte den Auslauf zwar in richtig heißem Wasser eingelegt, Reinigungstabletten dazu gegeben, danach mit Spüli probiert, aber die Kaffee-Schmotze ist ja hartnäckig ohne Ende. Der fliegt jetzt regelmäßig raus, Turnus so alle 1-2 Jahre. Ist ja eklig...

      Danke und Grüße
      S9OT
      Jura S9 OT
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)