Saeco SUP016 Royal Professional - Heizungen revidieren Erfahrungen?

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Heizungen revidieren Erfahrungen?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe gerade eine voll funktionsfähige Royal Prof. am Wickel. Die Maschine funktioniert soweit ohne zu murren. Habe das Magnetventil für den Cappucinatore gewechselt, da dieses defekt war und dabei ist mir aufgefallen das die Maschine leicht leckt. Wird vermutlich nur an den Dichtungen liegen. Da ich diese Wechseln wollte wollte ich mal nachfragen, ob es Sinn macht die Thermoblöcke gleich mit zu revidieren? Wie schon gesagt die Maschine funktioniert aktuell. Hat jeamnd Erfahrungen damit ob dies Sinnvoll ist oder führt das nur zu weiterenProblemen? Ist alles recht alt und ich habe keine Erfahrungen ob man die Heizungen gut auseinander und wieder zusammen bekommt? Oder soll an einfach so weitermachen bis die Heizung komplett aufgibt um diese dann zu tauschen? (Die Maschine hat 2 Heizungen)

      Gruß Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn beide Heizungen in Ordnung sind und kein Wasser verlieren und normal ihren Dienst machen, ist ein Austausch unnötig, allerdings kannst du den Thermoblock mit neuen Dichtungen bestücken. Wenn du die Saeco schon geöffnet hast kannst du auch die BG revidieren das Mahlwerk zerlegen und reinigen und neu einstellen, alle Dichtungen erneuern, Auslaufstutzten erneuern oder mit neuen Dichtungen versehen, Flowmeter zerlegen und reinigen und die Ventilspindel mit neuen Dichtungen bestücken.

      Gruß dE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)