Jura Impressa J5 - Leistungsprint Mahlwerk defekt?

    • Jura Impressa J5 - Leistungsprint Mahlwerk defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      Habe eine Jura J5 die keinen Kaffee mehr mahlt.
      Somit habe ich das Gerät aufgeschraubt und Festgestellt dass der Überhitzungsschutz defekt ist.
      Diesen hab ich dann zum Test ausgebaut und das mahlwerk ohne ihn wieder angeklemmt.

      Jedoch gab es nach einem kurzen Starten des Mahlwerks dadurch ein Kurzschluss auf dem Leistungsprint und ich wußte nun dass der Motor schuld war.

      Somit Leistungsprint untersucht und den verkohlten Triac TR3 und Widerstand ohne Durchlass R5 ausgetauscht.
      Die Maschine bringt nun zwar kein Kurschluss mehr aber am Mahlwerk kommt auch kein Strom mehr an.
      Das dafür zuständige Relais RY1 schaltet jedoch für die Zeit des Mahlens hörbar ein und wieder aus.

      Nun bin ich ratlos und habe keinen Schaltplan oder Idee was ich noch ersetzen muss?
      Weiß jemand von euch hier einen Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      meist befindet sich in der Nähe des Triac TR3 noch ein Optokoppler. Dieser ist häufig auch defekt. Weiterhin wird das Mahlwerk mit Gleichspannung betrieben. Auf der Platine befinden sich 4 Dioden die als Gleichrichter fungieren. Bei einem Kurzschluss nehmen diese auch oft Schaden. Also auslöten und prüfen.
      Schaltplan gibt es leider keinen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Na da muss ich wohl durch mit Ein- & Auslöten. Zumindest weiß ich was ich zu tun habe.

      Kleine Frage am Rande dazu noch:

      Auf dem Leistungsprint ist für den Mahlwerkmotor ein Sicherungplatz auf der Platine vorgesehen.
      Die würde ich gern mit Print-Sockel & Kleinstsicherung bestücken und die Drahtbrücke entfernen,
      Damit sowas nicht mehr passiert.

      Reicht hierfür eine 1 Ampere-Sicherung für den Domel-Motor?
      Oder muss ich mich da an den Dioden orientieren -> 2A
    • Die max. Stromaufnahme kannst Du anhand des Datenblattes der Dioden ermitteln oder einfach nur messen. Am sichersten mit einem Zangenamperemeter, wegen Berührungsschutz, ansonsten halt das Multimeter in Reihe schalten.

      Du kannst es ja probieren.

      Der Überhitzungsschutz ist eine Temperaturüberwachung. Lt. Datenblatt soll der Öffner sich öffnen und beim abkühlen wieder schließen, aber das passiert in den wenigsten Fällen.

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Danke für die Infos.

      Hätte mich nun auch an den Datenblatt orientiert da ich keine anderen Infos hab.
      Nun kommt eine Kleinst-Sicherung mit 2A rein, die fliegt auch bei Kurzschluss.

      Die Dioden hab ich schon mal ausgelötet.
      Alle 6 Stück sind hinüber, warte nun auf Lieferung....

      @Mario: Vorher war ein Johnson verbaut der ganze 2.000 Bezüge gehalten hatte.

      Kenne das so sonst nicht, meine anderen Automaten hatten da noch nie Probleme und liegen alle um die 10.000 Bezüge.
    • Das Danke gehört euch, für eure Anregungen zur Lösung.

      Noch schnell zum Testen der defekten Bauteile:

      Dioden lassen sich im eingebauten Zustand messen: Die eine Richtung läßt durch, die Andere nicht.
      Widerstände würde ich drin lassen wenn sie ebenfalls durchlassen. Die Ohm-Zahl lässt sich nicht immer wie die Ringe bestimmen, da die Triacs bei 2 Widerständen den Wert verändern.

      Triacs lassen sich so nicht 100%ig messen würde ich ab jetzt immer mit tauschen. Anhaltspunkt für Defekt ist ein Farbveränderung am Plastik.

      Den MOC's sieht man nix an -> einfach mit tauschen.

      Nun kann ich wieder Kaffee genießen und das mit relativ leisen Mahlen :)
    • Nicht-die-Bohne schrieb:

      Dioden lassen sich im eingebauten Zustand messen


      Ist erst mal korrekt. Je nach Schaltung könnten auch andere Bauteile/Bauteilgruppen dazwischen liegen was zu einem falschen Meßergebnis führt.

      Am besten immer einseitig entlöten oder je nach Platzbedarf kompl. entlöten und dann messen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)