Jura Impressa S7 Avantgarde - Kaffee kommt nur noch tropfenweise aus dem Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Kaffee kommt nur noch tropfenweise aus dem Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      habe folgendes Problem:

      Aus meiner Jura S7 Avantgarde kommt nur noch tropfenweise Kaffee. Beim Spülen kommt gar kein Wasser mehr.
      Aus dem Heiswasser Zulauf kommt mehr Wasserdampf als Wasser raus. Hier ist zu beobachten, dass der Schlauch, der vom Heizelement zum Heiswasser Zulauf führt, sehr viel Luft zieht. Auch hier habe ich bereits den Schlauch abmontiert und diesen mit einer neuen Dichtung versehen. Zieht aber immer noch Luft wie vorher.

      Das Einzige was funktioniert ist der Dampf Auslass.
      Maschine ist ca. 8 Jahre alt und hat ca. 7000 Bezüge. Die Pumpe und die Brühgruppe hören


      Habe folgende Schritte bisher Unternommen:

      Brühgruppe inkl Drainageventil durch eine revidierte Brühgruppe ersetzt
      Sperrventil (Auslaufventil ) ausgebaut und gesäubert (kein Kalk vorhanden) Stößel intakt
      Keramikventil aus-und auseinandergebaut und gesäubert (auch hier so gut wie keine Kalkablagerungen)
      Sämtliche Schläuche abmoniert und auf Verkalkung überprüft inklusive mit neuer Dichtung versehen
      Dichtungsringe am Steigrohr erneuert.

      Seit einiger Zeit meldet die Maschine nach jedem Kaffeebezug "System Füllen" danach muss die Dampfbezugtaste gedrückt werden.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich mag diese Maschine jedoch noch nicht aufgeben, weil sie 8 Jahre tadellos funktionierte und einen super Kaffee zubereitet hat.
      Falls einer eine Idee hat, was ich noch machen könnte damit das gute Stück wieder läuft wäre ich sehr sehr dankbar für Anregungen.

      VG
      Tommes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Und die Pumpe hört sich definitiv nicht anders an als gewohnt?

      Ich würde folgendes versuchen:
      Rühr dir eine fette, ruhig in warmen Wasser gelöste Amidosulfonsäurelösung an. Löse den Schlauch am Membranregler, und drückt mit einer großen Spritze die Lösung hinein. Dabei auch irgendwann saugen, und wieder pressen. Schalte auch den Dampfbezug zwischendurch dazu.
      Ich vermute doch irgendwo eine Verstopfung.
      Sollte sich die Pumpe aber wirklich ganz normal anhören, kann es das eigentlich auch nicht sein.
      Ich verstehe die Aussage: "... sich Luft zieht..." nicht ganz. Das würde ja doch auf eine Undichtigkeit hinweisen!? Sicher, auch die richtige Dichtung verwendet zu haben? War das eine Druckschlauchdichtung?

      Oder hat sich dein Problem schon erledigt?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Den Membranregler kannst du übrigens durch kräftiges Reinpusten auf Funktionalität überprüfen. Die Luft sollte gleichmäßig, aber mit etwas Widerstand raus strömen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn irgendwo Luft mit ins System kommt, ist irgendwas undicht. Wegen der "System füllen" Meldung könnte das sogar direkt am Wassertank sein.
      Versuche mal rauzufinden wo die Luft ins System reinkommt.

      Joenne´s Tipps kannst du auch erstmal ohne Entkalker ausprobieren. Wenn sich das Wasser durchdrücken lässt sind die Schläuche frei. Dann kann es nur noch vorher ein Problem geben, denn verstopfte Schläuche hättest du vermutlich erkannt da du sie ja alle ausgebaut hattest...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Leute,
      danke schon mal für die Anregungen. "Luft zieht" heist, dass ab genannter Stelle, da wor der Schlauch aus dem Heizelement kommt, ab dort ist es jedenfalls zu sehen, Wasser mit Luft durch den Schlauch transportiert wird und am Wasserauslauf sich auch so bemerkbar macht. An den Schläuchen habe ich nur Druckschlauchdichtungen (die orangefarbenen) verwenden.
      Ich werde den Membranregler überprüfen und mich dann wieder melden.
      Danke schon mal.
    • Nun haben wir beide Seiten des Heizelements :D Zulauf und Auslauf

      Aber egal welche Seite: Das ist grundsätzlich nicht richtig. Das müste ja theoretisch an der Verbindung auch raustropfen. Komme da jetzt auch nicht weiter, weil ich immer nur Luft vom Tank oder defekter Pumpe in den Schläuchen hatte...

      Wenn da allerdings ohnehin mehr Dampf als Wasser rauskommt wäre das fast normal. Wenn nicht genug Wasser durchs Heizelement läuft könnte es sein das das Wasser teilweise verdampft und dadurch dann die Luftblasen entstehen. Das würde bedeuten das das Problem vor dem Heizelement zu suchen ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,
      danke für die Anregungen. Was meinst du mit "wenn da allerdings ohnehin mehr Dampf als Wasser rauskommt wäre das fast normal"?
      Wenn das Problem schon am Tank wäre, was müsste ich dort erneuern bzw. austauschen, damit das Problem beseitigt wäre. VG
    • Du müßtest das austauschen.
      komtra.de/media/images/org/10168.JPG
      Die Innenverteilmanschette sitzt geräteseitig unter dem Wassertank. Wir empfehlen die Wassertankdichtung regelmäßig zu erneuern da sonst langsam aber stetig das Wasser aus dem Tank unter das Gerät läuft. Es handelt sich um die neue Verison in Rot. Die alte Version der Wassertankdichtung war Schwarz.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…ng-ventil-wassertank.html
      Die Dichtung sitzt im Wassertank, über der Tankventildruckfeder. Wir empfehlen die Dichtung regelmäßig zu erneuern da sonst langsam aber stetig das Wasser aus dem Tank unter das Gerät läuft.

      Gruß dE
    • ...nun ja. So steht es geschrieben...

      Fakt ist aber, dass die zweite Dichtung (die im Tank selber)
      nur beim Rumtragen des Tanks diesen abdichtet. Wenn der
      Tank im Gerät sitzt, hat diese keinerlei Funktion.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was meinst du mit "wenn da allerdings ohnehin mehr Dampf als Wasser rauskommt wäre das fast normal"?

      Wenn nicht genug Wasser durchs Heizelement läuft könnte es sein das das Wasser teilweise verdampft und dadurch dann die Luftblasen entstehen. Das würde bedeuten das das Problem vor dem Heizelement zu suchen ist.

      Ist aber nur ne vage Möglichkeit. Du müsstest rausfinden wo die Luft ins System gelangt. Das kannst du auch nur sehen wenn die Pumpe läuft. Nach den Heizelementen bilden sich im StandBy sowieso oft Luftblasen, also lass dich davon nicht täuschen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      so ein System zieht eigentlich gar keine Luft in die Schläuche. Wenn es eine Undichtigkeit gibt
      würde vielmehr dort Wasser austreten, als Luft eingesaugt werden.

      Ein "normales" Pumpengeräusch bedeutet nicht, dass die Pumpe richtig funktioniert. Wenn nirgends
      im System eine Verstopfung vorliegt, würde ich (zumindest testweise) Pumpe und Membranregler
      tauschen.
      Auch wenn in der Kaffee-Heizung Wasserdampf entsteht ist das ein Zeichen für zu geringen Durchsatz.
      Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Verstopfung oder Pumpe defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      Luft kann eigentlich nur vor der Pumpe reinkommen. Nach der Pumpe ist zuviel Druck drin..


      Exakt

      und selbst da läuft z.B. eher das Wasser durch eine defekte Innenverteilermanschette
      aus, als dass so Fremdluft gezogen würde. Anders würde es aussehen, wenn eine
      defekte Claris-Patrone verwendet würde...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,
      Erst mal vielen Dank für die Anregungen für mein Problem.
      Ich habe nun angefangen die Innenverteilmanschette in der Maschine zu wechseln. Dabei habe ich nicht nur die Innenverteilermanschette, sondern auch den Wassertankanschluss des Vollautomaten rausgeholt und ersetzen wollen. Das war wohl ein Fehler, denn der Wassertankanschluss lässt sich von dieser Postion aus nicht mehr so einbauen, dass der Schlauch dichtend auf dem Anschluss sitz. Ich müsste theoretisch den Schlauch festhalten können, um den Wassertankanschluss draufsteckcen zu können. Dies ist mir aber aufgrund der Postion, Schlauch liegt ziemlich weit unten in der Öffnung und der Kürze nicht möglich. Kurzum Abziehen ging, Drautstecken nicht mehr.
      Zum besserem Verständis reiche ich noch ein Bild nach. VG
      Hier der Link zum Bild:

      amazon.de/clouddrive/share/omq…f_=cd_ph_share_link_email

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommes73 ()

    • Hallo,

      dazu musst Du das Seitenteil lösen und auch den Schlauch am Flowmeter
      abstecken. Dann das Seitenteil mit angeschlossenem Tanksockel und
      Tanksockelschlauch wieder montieren und zum Schuß den Schlauch wieder
      am Flowmeter anbringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das ist von Vorne eingeschoben. Um es zu lösen muss nur
      eine Rastnase aufgebogen werden und das Teil nach vorne
      geschoben werden.. Sieht man wenn man das von unten
      ansieht. Evtl. habe ich das falsch im Gedächtnis und es ist
      von hinten geschoben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,
      habe gerade die Innenverteilermanschette getauscht und dank BlackShepp auch den Wasseranschluss wieder draufgesteckt bekommen. In der Hoffnung, dass jetzt der Kaffee wieder fließt, Maschine eingeschaltet und.... noch schlechter als vorher.
      Aus dem Wasserauslauf kommt immer noch mehr heiße Luft als Wasser. Der Schlauch der dort hinführt befördert immer noch sehr viel Luft, aber der Kaffee der gemahlen wurde und in die Brühgruppe befördert wird, fällt jetzt einfach trocken wie er ist, in den Tresterbehälter. Bin kurz davor hinzuschmeißen. Meint ihr dass es sich noch lohnt es mit einer neuen Pumpe zu probieren???Aber warum kommt kein Wasser mehr in die Brühgruppe, bzw. wirft diese das Kaffeepulver einfach wieder trocken aus??? VG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)