Jura Impressa S95 - Meldung "Hahn zu", nichts geht mehr

    • Jura Impressa S95 - Meldung "Hahn zu", nichts geht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jura-Spezialisten,

      habe erst kürzlich meine S95 entkalkt, nun erscheint die Fehlermeldung "Hahn zu". Die Maschine reagiert auf keine Taste, Ein- bzw. Ausschalten bringt keine Änderungen. Nach dem Einschalten steht sofort obige Fehlermeldung im Display. Die Meldung erschien zum ersten Mal nach einem Kaffeebezug. Als ich dann den Hahn in Stellung "Auf" und dann wieder zurück auf Stellung "Zu" brachte, kam kurz Wasser aus dem Teeauslauf. Entkalkungen wurden regelmäßig durchgeführt. Die S95 hat ca. 12.000 Bezüge hinter sich.
      Den Schalter des Hebel für Dampf-/Teewasserbezug habe ich mir angeschaut. Sieht für mich ok aus.

      Wer hat eine Idee?

      Danke vorab und viele Grüße
      Helmut

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Helmut,

      da du deine S95 erst kürzlich entkalkt hast, könnte der Fehler an einem gelösten Kalkbrocken liegen, der sich irgendwo im Wasserkreislauf festgelegt hat. Ich würde als erstes mal dein Kermamikventil reinigen und die dort angeschlossen Wasserschläuche kontrollieren. Unter den Messingmanschetten der Schläuche hängen gerne mal Kalkklümpchen die den Wasserfluss stören und zu dieser Fehlermeldung führen können.

      Grüße Emelilly
    • Hallo,

      die Abfrage der Hahnstellung kommt von den Reedkontakten auf der kleinen
      Dampfplatine. Entweder liegt hier ein Defekt vor, der Magnet am Schalter ist
      zu schwach oder es gibt ein Problem an Verkabelung oder Elektronik.

      Oft liegt es aber an den Reedkontakten auf der Dampfplatine.
      Wo man solche erhalten kann, weiß ich jedoch nicht!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)